Der Sommer steht vor der Tür und damit beginnt für viele die Reisezeit. Doch Badeurlaub hat seinen Preis – besonders wenn man eine Unterkunft mit Pool bucht. Wer jetzt denkt: Ein Pool? Der ist doch eigentlich selbstverständlich, liegt (leider) falsch. Denn die extra Portion Erfrischung kostet oftmals einen ordentlichen Aufschlag, wie eine Analyse von "Traumhausverlosung" ergibt.
Das Unternehmen hat dafür den durchschnittlichen Preis von 68.500 Ferienunterkünften in 40 beliebten Urlaubsregionen weltweit für den Zeitraum vom 20. bis 27. Juli 2025 auf der Website "booking.com" miteinander verglichen. Die Unterschiede sind teils enorm, das zeigt sich besonders an Beispielen in Ägypten, Italien und Kroatien.
Ägypten kommt in der Analyse am schlechtesten weg, genauer die Region Kairo rund um die Pyramiden von Gizeh – Weltkulturerbe und beliebtes Ausflugsziel bei Tourist:innen. Wer eine Unterkunft mit Pool buchen möchte, zahlt rund 275 Prozent mehr. Laut Analyse sind das rund 930 Euro.
Teuer ist auch der private Badespaß in Kroatiens beliebter Küstenstadt Dubrovnik. Ein Schwimmbecken in der Unterkunft verursacht hier extra Kosten von rund 225 Prozent. Das sind laut Analyse fast 2.900 Euro – ein teurer Badespaß.
Auf dem dritten traurigen Platz landet die italienische Amalfiküste mit einem Aufschlag von rund 215 Prozent, was einem Betrag von rund 4310 Euro entspricht. Auch auf der griechischen Insel Korfu, in Patagonien in Argentinien und im kroatischen Istrien ist ein Pool immerhin noch über 100 Prozent teurer.
Immerhin landen auf der anderen Seite der Liste einige Urlaubsregionen, die bei Tourist:innen aus Deutschland hoch im Kurs stehen. Auf Mallorca ist der Preisunterschied für eine Unterkunft mit Pool etwa vergleichsweise gering. Hier zahlt man 13,7 Prozent drauf, was rund 260 Euro entspricht.
Vermieter:innen und Hoteliers auf den Kanaren (etwa 127 Euro) und an der Algarve in Portugal (etwa 300 Euro) verlangen ebenfalls nicht allzu viel für Schwimmbecken. Aus Sicht von Tourist:innen geht Bali als Gewinner der Analyse hervor: Rund 52 Euro kostet ein Pool, das sind knapp acht Prozent Aufschlag – die einzige Urlaubsregion, die in der Analyse unter zehn Prozent geblieben ist.
Bleibt noch die Frage, wie es in den heimischen Urlaubsgebieten aussieht – immerhin bleiben viele im Sommer auch gerne in Deutschland. Hier tauchen allerdings lediglich der Schwarzwald und Bayern auf: Beide verharren im Mittelfeld zwischen rund 44 und 50 Prozent Aufschlag für einen Pool. Solide.