Dank der Zeitumstellung auf die Winterzeit ist es nun früh wieder dunkel. Ein Lichtblick für die dunkle Jahreszeit ist jedoch die weihnachtliche Beleuchtung der Stadt, die nicht mehr lange auf sich warten lässt. Und auch Weihnachtsmärkte mit ihrem bunten, leckeren und klebrigen Treiben versüßen und verschönern schon bald wieder die Städte und Marktplätze.
Die Zeit der Weihnachtsmärkte ist relativ kurz – zu besuchen gibt es jedoch viele. Alleine in Berlin gibt es etwa 80 Märkte in der Stadt verteilt. Dabei kommt jeder auf seine Kosten: Ob ritterlicher Mittelaltermarkt, ein klassischer oder ein queerer Weihnachtsmarkt – es gibt viel zu sehen. Und auch wenn die Tradition der Weihnachtsmärkte ursprünglich eine Deutsche ist, ist sie auch in anderen Ländern inzwischen nichts Neues mehr.
Das macht die Qual der Wahl noch schlimmer: Lohnt es sich vielleicht, für die Winterzeit mal in ein anderes Land zu fliegen, um einen Weihnachtsmarkt in Chicago oder Tokio zu erleben? Oder bleibt man doch lieber hier und geht auf die altbewährten? CNN Travel hat eine Liste mit den schönsten Weihnachtsmärkten weltweit zusammengestellt. Die könnte die Entscheidung einfacher machen. Oder schwerer. Seht selbst.
In die Liste von CNN haben es gleich zwei deutsche Weihnachtsmärkte geschafft: der Christkindlmarkt in Nürnberg (29. November bis 24. Dezember) sowie der sogenannte Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt in Berlin (25. November bis 31. Dezember).
Dabei sticht für den Christkindlmarkt vor allem die Größe heraus: Über 200 Stände werden hier jedes Jahr aufgebaut – und deswegen hat er uns auch für das Titelbild überzeugt. Der Gendarmenmarkt punktet mit seinem Abendprogramm, denn hier gibt es auch zu später Stunde Konzerte und weitere Musikvorführungen.
Blickt man auf die weiteren auserkorenen Weihnachtsmärkte der Liste von CNN, würde sich beinahe eine Europa-Rundreise von einem zum anderen lohnen. Denn mit dabei sind:
Angesteckt von der weihnachtlichen Stimmung in Europa gibt es Weihnachtsmärkte inzwischen auch in vielen anderen Ländern. Singapurs Winterwunderland gibt es beispielsweise nun das elfte Jahr in Folge, und öffnet seine Tore vom 29. November bis zum 1. Januar.
In Toronto holt man sich den europäischen Christmas-Vibe durch das Distillery Winter Village ins Land, hier könnt ihr vom 12. November bis zum 31. Dezember flanieren.
In den Staaten findet CNN vor allem das Weihnachtsdorf im Bryant Park in New York (offen vom 25. Oktober bis zum 2. März) erwähnenswert. Aber auch der Christkindlmarkt in Chicago (22. November bis 24. Dezember) hat es auf die Liste geschafft. Der ist tatsächlich inspiriert vom Original aus Nürnberg.