Leben
Urlaub & Freizeit

Italien-Urlaub: Neuer Zug fährt Touristen von München zur Adria-Küste

long rows of beach umbrellas and beds in Rimini, Emilia RomagnaOTHER BEACH SCENES FROM ITALY:
Baden in Rimini: Davon träumen einige Deutsche.Bild: Getty Images / anzeletti
Urlaub & Freizeit

Italien-Urlaub: Neue Zugverbindung bringt Urlauber an die Adria

20.02.2025, 09:11
Mehr «Leben»

Der Winter hat Deutschland aktuell fest im Griff. Auf den Straßen sind die meisten Menschen nur in dicker Winterjacke unterwegs; ohne Schal, Mütze und Handschuhe wollen manche gar nicht mehr vor die Tür. Tagsüber klettert das Thermometer vielerorts kaum über den Gefrierpunkt und nachts werden zurzeit teils eisige Temperaturen von Minus 10 oder sogar Minus 15 Grad gemessen.

Da fangen einige Menschen ganz automatisch an, von den warmen Sommermonaten und möglichen Urlaubsreisen zu träumen. Ein beliebtes Reiseziel der Deutschen ist seit eh und je Italien. Egal ob kulinarisch, kulturell oder was die Auswahl an Badestränden angeht – das Land hat vieles zu bieten.

Ein Flugticket ist schnell gebucht, manche haben deswegen aber weiterhin ein schlechtes Gewissen, weil sie befürchten, mit ihrer Urlaubsreise dem Klima zu schaden. Als klimafreundlichere Alternative bietet sich der Zug an. Von Deutschland aus gibt es mittlerweile einige Verbindungen, mit denen man diverse Ziele in Italien erreichen kann.

Neuer Zug nach Italien hält an beliebtem Badeort

Der Haken: Oftmals muss man mehrmals umsteigen und braucht – je nachdem, wo man in Italien Urlaub machen will – zehn oder mehr Stunden, um sein Ziel zu erreichen. Italien-Fans wird es deshalb freuen, dass ab Mitte April eine neue Direktverbindung an den Start geht.

Vom 17. April bis 5. Oktober soll der Zug Urlaubsreisende aus Deutschland über Österreich an verschiedene Orte in Italien bringen, darunter der beliebte Badeort Rimini. Darüber berichtet die Frankfurter Rundschau.

Der Zug startet in der bayrischen Landeshauptstadt München und fährt direkt bis nach Ancona an der Adria-Küste. Dazwischen hält er unter anderem in Innsbruck, Verona und Bologna. Für die Strecke von ungefähr 526 Kilometern braucht er nach Informationen der Online-Plattform "Rail Europe" ungefähr neuneinhalb Stunden.

Direktverbindung nach Ancona: Tickets ab rund 40 Euro

Unter der Woche fährt der erste Zug gegen 9.33 Uhr in München los. Die letzte Abfahrt ist für 20.10 Uhr angesetzt; dann ist man also mit einem Nachtzug unterwegs.

Buchungen sind laut "Rail Europe" in der Regel sechs Monate im Voraus möglich; Einzeltickets seien bereits ab rund 39 Euro erhältlich. Wer direkt am 17. April von München nach Ancona reisen will, muss allerdings tiefer in die Tasche greifen: Aktuell kostet ein Ticket mindestens 140 Euro.

Urlaub: Nachtzug von Berlin nach Brüssel gestrichen

Wieder eine Nachtzugverbindung weniger! Seit Ende 2016 hat die Deutsche Bahn ihren Nachtzugservice drastisch reduziert und bietet seither keine Nachtzüge mehr an, die mit Liege- oder Schlafwägen ausgestattet sind. Damit entfällt für viele Reisende eine bequeme und umweltfreundliche Möglichkeit, lange Strecken über Nacht zu überwinden.

Zur Story