Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Vorgefertigte Bauteile: Bundestag bekommt Hochhaus aus Holz

Das Bürogebäude soll schon Ende des kommenden Jahres fertig sein.
Das Bürogebäude soll schon Ende des kommenden Jahres fertig sein.bild: Sauerbruch Hutton
Gute Nachricht

Vorgefertigte Bauteile: Bundestag bekommt Hochhaus aus Holz

26.12.2020, 11:15
Mehr «Nachhaltigkeit»

Holz wird als Baumaterial seit einigen Jahren wieder deutlich beliebter – immerhin handelt es sich um einen nachwachsenden Rohstoff, der zudem CO2 speichert. Auch der Bundestag bekommt nun ein neues Bürogebäude, das zumindest teilweise aus Holz besteht.

Der siebenstöckige Neubau nach Plänen des Architekturbüros Sauerbruch Hutton soll rund 400 Büros beherbergen und bis Ende 2021 fertig sein, teilte das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) mit. Das Gebäude entsteht in Nachbarschaft des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses des Bundestags in Berlin-Mitte.

Mehr Räume nötig

Eine Glasfassade soll das Hochhaus zur S-Bahntrasse nach Norden abschließen und sich zu einem begrünten Aufenthaltsbereich öffnen. Die Baumaterialien – Vollholz und Stahlbeton – sollen dabei laut BBR sichtbar bleiben.

Das praktische: Die vorgefertigten Module können einfach auf der Baustelle montiert werden. Sie sollen bereits Teile der Haustechnik, Fenster und sogar Bodenbeläge enthalten. So kann relativ zügig gebaut werden. Denn schon nach der Bundestagswahl im kommenden September wird ein erhöhter Raumbedarf erwartet.

(ftk/dpa)

Deutsche Bahn sperrt eine der wichtigsten Strecken: Was das für Reisende bedeutet

Die Deutsche Bahn hat nicht den besten Ruf. Unter anderem liegt das an regelmäßigen Ausfällen und Verspätungen. So haben sich Witze über die zu spät kommenden Züge in Deutschland zum Running Gag entwickelt. Das liegt auch an dem maroden Zustand des Schienennetzes. Doch mit Rekordinvestitionen will die Bahn den Verfall stoppen und eine Trendwende schaffen. Bahnfahren soll wieder zuverlässiger werden.

Zur Story