Sport
Bundesliga

FC Bayern: Interne Zweifel an Salihamidžić – Konsequenzen werden debattiert

26.02.2023, Fussball 1. Bundesliga 2022/2023, 22.Spieltag, FC Bayern München - 1.FC Union Berlin, in der Allianz-Arena München. v.l. Sportdirektor Hasan Salihamidzic Bayern München und Vorstandsmitgli ...
Die Zukunft von Hasan Salihamidžić (l.) und Oliver Kahn beim FC Bayern ist äußerst unklar. Bild: imago images / IMAGO/MIS
Bundesliga

FC Bayern: Interne Zweifel an Salihamidžić – Konsequenzen werden debattiert

24.04.2023, 11:46
Mehr «Sport»

Dass der FC Bayern aktuell in einer tiefen Krise steckt, ist fast schon untertrieben. Im DFB-Pokal flogen die Münchner im Viertelfinale raus, in der Champions League schieden die Bayern am Ende doch relativ chancenlos gegen Manchester City aus dem Wettbewerb und am Wochenende verspielten sie durch die 1:3-Niederlage in Mainz auch noch die Tabellenführung.

Fünf Spieltage vor dem Saisonende hat es der deutsche Rekordmeister nicht mehr selbst in der Hand, die Meisterschaft zu gewinnen – eigentlich eine Selbstverständlichkeit für den FCB.

"Es häufen sich die Meinungen, dass der deutsche Rekordmeister für ihn eine Nummer zu groß sei."
"Kicker" über Hasan Salihamidžić beim FC Bayern

FC Bayern: Zahlreiche Abgänge von Top-Stars denkbar

Da dieser Zustand in München nach zehn Bundesliga-Titeln in Folge nicht hingenommen wird, steht beim FC Bayern aktuell alles auf dem Prüfstand.

Fussball 1. Bundesliga Saison 2022/2023 24. Spieltag FC Bayern Muenchen - FC Augsburg 11.03.2023 Sadio Mane li. mit Serge Gnabry re, FC Bayern Muenchen *** Football 1 Bundesliga season 2022 2023 24 ma ...
Sadio Mané (l.) und Serge Gnabry könnten über den Sommer keine Zukunft in München haben. Bild: imago images / Ulmer/Teamfoto

Einerseits betrifft das natürlich die Spielerseite, denn die Profis sind es, die am Ende die Spiele auf dem Platz gewinnen müssen. Laut Informationen von Sky-Reporter Florian Plettenberg sollen der gefeierte Sommerneuzugang Sadio Mané und auch Nationalspieler Serge Gnabry ganz oben auf der Liste potenzieller Abgänge stehen. Hinzu kommen Spieler wie Bouna Sarr, der keine Chance auf Einsätze hat oder der an Manchester United ausgeliehene Marcel Sabitzer.

FC Bayern: Kahn steht im Zentrum der Kritik

Doch nicht nur die Spieler, auch Vorstandsboss Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidžić kämpfen aktuell um ihre Zukunft im Verein. Wie angespannt die Lage ist, zeigt die Reaktion von Kahn, als er nach der 1:3-Niederlage auf einen möglichen Rausschmiss angesprochen wurde.

Zuvor hatte der Ex-Bundesliga-Spieler Jan Age Fjörtoft nach dem Champions-League-Aus Kahns Abberufung bei Twitter als "Frage der Zeit" bezeichnet. "Wenn ich das richtig verstanden habe, hat irgendeiner eine Twitter-Nachricht abgesetzt und alle anderen sind dann draufgesprungen. Und dann ist ein Hype um dieses Thema entstanden", kommentierte der ehemalige Torhüter am Samstagabend.

Zudem machte er deutlich, dass es für ihn aktuell nur das Ziel gebe, die Saison mit einem Titel zu beenden und "dann in der kommenden Saison wieder richtig anzugreifen."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dennoch soll sich der 53-Jährige laut "Bild"-Information in Aufsichtsratskreisen erkundigt haben, wie groß seine Rückendeckung noch ist.

Dass sich die Kritik aktuell auf Kahn und nicht auf Salihamidžić fokussiert, liegt laut "Bild"-Fußballchef Christian Falk daran, dass Kahn als CEO für das große Ganze verantwortlich ist und somit auch für die Arbeit seines ehemaligen Mitspielers. "Er hat das alles mitgetragen, den Trainerwechsel und auch die Spielertransfers", erklärte Falk am Sonntagmorgen in einer "Bild"-Sendung.

FC Bayern: Salihamidžić wird intern kritisch gesehen

Doch laut "Kicker" wachsen im Klub auch immer größere Zweifel, ob Salihamidžić der richtige Mann für die Position des Sportvorstandes ist. Die Abgänge von Führungsspielern wie Thiago, David Alaba, Jérôme Boateng und Robert Lewandowski konnten nie wirklich aufgefangen werden.

Zudem sei er es gewesen, mit dem sich Erfolgstrainer Hansi Flick verkracht habe und anschließend die führende Kraft hinter der Nagelsmann-Verpflichtung war. Zu seinen Aufgaben gehöre neben der Kaderplanung auch die Atmosphäre innerhalb der Mannschaft. Doch als die Probleme zwischen Nagelsmann und dem Team zunahmen, war der 46-Jährige nicht da.

ARCHIV - 15.10.2022, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Jahreshauptversammlung FC Bayern München. Hasan Salihamidzic, Vorstand des FC Bayern (l) und Julian Nagelsmann, Trainer des FC Bayern unterha ...
Hasan Salihamidžić war die treibende Kraft hinter der Verpflichtung vom mittlerweile entlassenen Julian Nagelsmann (r.). Bild: dpa / Angelika Warmuth

Doch laut "Kicker" würden einige Spieler dem Ex-Profi in Gesprächen "nicht mehr uneingeschränkt vertrauen". Dafür seien immer wieder zu viele Interna an die Öffentlichkeit geraten.

"Intern gibt es Zweifel, ob der Sportvorstand dem FCB gewachsen ist; beziehungsweise häufen sich die Meinungen, dass der deutsche Rekordmeister für ihn eine Nummer zu groß sei", schreibt das Fachmagazin.

FC Bayern: Mitte Mai wird über Kahn und Salihamidžić entschieden

Vorschnelle Entscheidungen werden in München aktuell nicht erwartet. Sondern es gibt sogar schon ein konkretes Datum: Am 22. Mai, eine Woche vor dem letzten Bundesliga-Spieltag, wird der Aufsichtsrat zusammenkommen. Dieses neunköpfige Gremium entscheidet über die Bestellung und Abberufung des Vorstands.

Bei diesem Treffen soll es dann um die Personalie Kahn als Vorstandsvorsitzenden, Salihamidžić als Sportvorstand und auch um Neu-Trainer Thomas Tuchel und dessen bisherige Arbeit gehen.

Verwirrung um Zukunft von Toni Kroos – Real Madrid gibt Klarheit

Toni Kroos hat in den zurückliegenden Länderspielen gezeigt, weshalb er bei Real Madrid seit zehn Jahren unumstritten ist. Er ging als Taktgeber in die Spiele des DFB-Teams, brillierte in den Partien gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) mit jeweils einer Vorlage und war sich auch für die ein oder andere Grätsche nicht zu schade.

Zur Story