Sport
Fußball Deutschland

Waldemar Hartmann blamiert sich bei "Wer wird Millionär"

Sport

"Sportschau"-Legende Waldemar Hartmann blamiert sich (erneut) bei "Wer wird Millionär?"

12.06.2018, 11:1112.06.2018, 11:54
Bild
Bild: Hoffmann/imago
dominik sliskovic
Mehr «Sport»

Es war wieder einmal Zeit für ein Prominenten-Special der beliebten RTL-Quizsendung "Wer wird Millionär?". Diesmal nahm unter anderem Komiker Chris Tall Platz auf dem heißen Stuhl.

Bei einer Fußballfrage wusste der Comedian nicht mehr weiter – und rief als Telefonjoker den ehemaligen "Sportschau"-Moderator Waldemar "Waldi" Hartmann an. Klingt zunächst einmal nach einem klasse Schachzug des Komikers. Doch "Waldi" wusste auf folgende Frage keine rechte Antwort zu geben:

"Welche ist die einwohnerreichste Stadt Deutschlands, die noch nie einen Erstligisten im Fußball stellte?"

A) Bonn B) Dresden, C) Fürth oder D) Saarbrücken

Du kennst dich im Sport gut aus? Dann sollte dieses Quiz für dich ja überhaupt kein Problem sein: 

Zwar konnte die Moderatoren-Legende schnell Dresden und Saarbrücken ausschließen, setzte Chris Tall dann jedoch den Floh ins Ohr, Fürth habe noch nie einen Bundesligisten gestellt. ZDF-Moderatorin Dunya Hayali, die ab kommender Saison das "Aktuelle Sportstudio" moderieren wird und ebenfalls Kandidatin bei Jauch war, wäre vor Fremdscham beinahe im Boden versunken.

Denn es ist gar nicht allzu lange her, dass das fränkische Städtchen Fürth einen Verein in Deutschlands höchster Fußballliga vertreten hatte: 2012/2013 durften die "Kleeblätter" ganz oben mitspielen.

Übrigens: Das sind die hässlichsten DFB-Auswärtstrikots EVER!

1 / 9
Die hässlichsten DFB-Auswärtstrikots
Sehr viele weiße Streifen auf tannengrün. Musste das sein?
Jürgen Kohler 1998; Quelle: imago/Team 2
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Es ist nicht das erste Mal, dass "Waldi" als Telefonjoker eine temporäre Amnesie durchlebte: Bereits 2013 blamierte er sich bei "Wer wird Millionär", als er behauptete, Deutschland sei nie im eigenen Land Fußball-Weltmeister geworden. Der Titel 1974 wurde in Hartmanns Erinnerung wohl woanders als in München gewonnen. Besonders peinlich damals: Der Sportreporter verwies noch auf sein Buch "Dritte Halbzeit", indem man "das ja alles auch nachlesen" könne.

Chris Tall zog nach Hartmanns nicht sonderlich souveränen Auftritt sicherheitshalber noch den 50/50-Joker und entschied sich schlussendlich für die korrekte Antwort Bonn. "Waldi" Hartmann, den Jauch und Tall nach der Auflösung erneut anriefen, reagierte auf seinen Fauxpas mit einer Gegenfrage: "Ach, Fürth war mal in der ersten Liga?"

Ja, "Waldi", das kann man anscheinend nicht in deinem Buch nachlesen.

Verwirrung um Zukunft von Toni Kroos – Real Madrid gibt Klarheit

Toni Kroos hat in den zurückliegenden Länderspielen gezeigt, weshalb er bei Real Madrid seit zehn Jahren unumstritten ist. Er ging als Taktgeber in die Spiele des DFB-Teams, brillierte in den Partien gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) mit jeweils einer Vorlage und war sich auch für die ein oder andere Grätsche nicht zu schade.

Zur Story