Sport
Fußball Deutschland

FC Bayern soll bei Neuer-Konkurrent angefragt haben – Vereinsboss äußert sich

Manuel NEUER, goalkeeper FCB 1 at 5-2 goal in the match FC BAYERN MÜNCHEN - 1. FSV MAINZ 05 1.German Football League on Oct 29, 2022 in Munich, Germany. Season 2022/2023, matchday 12, 1.Bundesliga, FC ...
Manuel Neuer kann frühestens im Sommer wieder ins Training einsteigen. Dann droht ein brutaler Konkurrenzkampf.Bild: www.imago-images.de / ActionPictures
Sport

Suche nach Neuer-Ersatz: FC Bayern soll DFB-Keeper angefragt haben – Klubboss reagiert deutlich

03.01.2023, 10:22
Mehr «Sport»

"Er kann sich auf den FC Bayern verlassen", betonte FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidžić unmittelbar nach der schweren Verletzung von Manuel Neuer. "Er wird so stark wie zuvor auf den Platz zurückkehren", war sich auch Vorstands-Boss Oliver Kahn gewiss.

Trotzdem wollen die Bayern-Bosse nun auf dem Transfermarkt aktiv werden. Im Sommer – wenn Neuer voraussichtlich wieder ins Training einsteigt – könnte dann ein brutaler Konkurrenzkampf ausbrechen, der die weitere Karriere des Nationalkeepers bedroht.

Nübel-Rückholaktion gestaltet sich schwierig, Bayern fragt bei Trapp an

Bei der Mission Titelverteidigung in der Liga und beim Angriff auf den Champions-League-Titel wollen die Münchner wohl nicht allein auf Neuer-Backup Sven Ulreich vertrauen, obwohl dieser schon mehrfach bewiesen hat, dass er auf Anhieb zur Stelle sein kann. Stattdessen soll ein Toptorhüter kommen.

03.10.2022, FC Bayern Abschlusstraining, Saebenerstrasse, Fussball, im Bild: Sven Ulreich FC Bayern Muenchen *** 03 10 2022, FC Bayern final training, Saebenerstrasse, football, sports, in the picture ...
Seit 2015 ist Sven Ulreich die Nummer 2 bei Bayern, 86 Mal stand er seit dem für den Rekordmeister zwischen den Pfosten.Bild: www.imago-images.de / Philippe Ruiz

Als Wunschlösung gilt weiterhin der schon 2020 aus Gelsenkirchen verpflichtete Alexander Nübel. Da der aber fest bis Saison-Ende an die AS Monaco verliehen ist und von seinen bisherigen Erfahrungen mit den Bayern wohl schwer enttäuscht ist, gestaltet sich eine Rückholaktion im Winter schwierig.

Alexander Nübel ist bis 2023 nach Monaco verliehen
Nübel genießt in Monaco das Vertrauen von Trainer und Fans.Bild: www.imago-images.de / Ricardo Larreina

Daher beschäftigen sich die Münchner aktuell mit anderen Optionen: Wie "Sport Bild" berichtet, soll Bayern unter anderem bei Neuers DFB-Konkurrent Kevin Trapp angefragt haben.

Trapp nicht abgeneigt: Sucht er den Konkurrenzkampf mit Neuer?

Demnach haben sich die Bayern-Bosse beim Management des Frankfurt-Keepers erkundigt, ob er für einen Wechsel zum Rekordmeister zu haben sei. Angeblich ist der 32-Jährige nicht abgeneigt. Eine offizielle Anfrage bei der Eintracht habe es aber noch nicht gegeben.

Sport Themen der Woche KW45 Sport Bilder des Tages 1. Fussball Bundesliga: Eintracht Frankfurt - TSG Hoffenheim, Deutsche Bank Park, Frankfurt, 09.11.2022 Kevin Trapp Eintracht Frankfurt 1, Eintracht  ...
Kevin Trapp gewann mit Eintracht Frankfurt überraschend die Uefa Europa League.Bild: www.imago-images.de / Beautiful Sports

Auf den ersten Blick wirkt Trapps Situation vergleichbar mit der von Gladbach-Torwart Yann Sommer: Auch der Schweizer soll ein Kandidat bei Bayern gewesen sein. Es ist sogar denkbar, dass der 34-Jährige zum Karriereende hin noch einen hoch dotierten Vertrag unterzeichnen möchte. Doch die Idee, dass Sommer sich nach sechs Monaten einem Konkurrenzkampf mit Ex-Welttorhüter Manuel Neuer aussetzt, scheint absurd.

QAT, WM FIFA 2022, Group G, Brasilien vs Schweiz / 28.11.2022, Stadium 974, Doha, QAT, WM FIFA 2022, Group G, Brasilien vs Schweiz, im Bild Switzerland s goalkeeper Yann Sommer . *** QAT, WM FIFA 2022 ...
Schweiz-Keeper Yann Sommer wird unter anderem mit einem Wechsel zu Manchester United in Verbindung gebracht.Bild: www.imago-images.de / nordphoto

Auch Trapp ist inzwischen 32 Jahre alt, mit dem Europapokal-Sieg im Sommer hat er mit der Eintracht den gemeinsamen Zenit erreicht. Nicht auszuschließen also, dass auch Trapp nochmal ein Abenteuer wagt.

Im Gegensatz zu Yann Sommer könnte es Trapp sogar auf einen Konkurrenzkampf mit Neuer abgesehen haben: In der deutschen Nationalmannschaft ist der Frankfurter aktuell nur dritter Keeper. Als wahrscheinlichster Kandidat auf die Thronfolge gilt Barça-Torwart Marc-André ter Stegen. Der spielt mit dem FC Barcelona auf höchstem Niveau und wird von den spanischen Fans gefeiert. An ihm führt in der Nationalmannschaft kaum ein Weg vorbei.

Sollte es Trapp im Kampf um die Nummer 1 im DFB-Team ernst meinen, gäbe es kein besseres Argument, als DFB-Legende Manuel Neuer beim FC Bayern auf die Bank zu verdrängen.

Alternativ steht Trapp bei der Eintracht ein Rentenvertrag in Aussicht: Jüngsten Berichten zufolge liegt ihm ein Fünf-Jahres-Vertrag vor, der ihm auch für die Zeit nach dem Karriere-Ende einen Posten in Frankfurt garantiert.

Dass es Trapp noch in diesem Transferfenster nach München ziehen wird, gilt jedoch als sehr unwahrscheinlich. Zumindest, wenn es nach Frankfurt-Boss Markus Krösche geht. "Das ist eine von den Beratern fingierte Geschichte, völliger Blödsinn", sagte er dem Wiesbadener Kurier.

VfB Stuttgart: Wie der BVB bei einem Bayern-Wechsel von Führich mitkassieren würde

Borussia Dortmund und Rückholaktionen: Das gab es in den vergangenen zehn Jahren immer wieder. Sei es Nuri Şahin, der von Real Madrid zurückkehrte, Shinji Kagawa von Manchester United oder Mario Götze vom FC Bayern.

Zur Story