Sport
Fußball International

RB Leipzig spielt um Europa-League-Quali – und nur 7 Fans reisen mit

RB Leipzig - St.Petersburg / Fussball Euro League Sankt Petersburg, 15.03.2018, Krestowski-Stadion, Fussball, UEFA EURO EM Europameisterschaft Fussball League, Achtelfinale (Re), Zenit St. Petersburg  ...
2017: RB-"Fans" in St. Petersburg beim Europa-League-Spiel gegen ZenitBild: imago sportfotodienst
Fußball International

"Riesen"-Andrang bei RB: 7 (SIEBEN!) Fans wollen Leipzig auswärts spielen sehen

16.08.2018, 10:0616.08.2018, 12:05
watson sport
Mehr «Sport»

Wasser auf die Mühlen der Fußball-Traditionalisten: Wenn RB Leipzig an diesem Donnerstag auswärts in der Europa-League-Quali auf den rumänischen Vertreter Universitatea Craiova trifft, werden 7 (SIEBEN!) Personen im Leipziger Gästeblock stehen. Mehr Tickets hat der vom Brausehersteller Red Bull gegründete und finanzierte Club schlichtweg nicht für die Partie absetzen können.

Damit bricht der Club aus Leipzig, der erst seit 2009 besteht, seinen eigenen Negativrekord: Zum Europa-League-Achtelfinale gegen Zenit St. Petersburg waren in der vergangenen Saison immerhin 20 Unterstützer gereist. ("Spiegel")

An dem mangelnden Kontingent für Gästetickets kann die geringe Nachfrage nicht liegen: Das brandneue Stadion in Craiova fasst knapp 31.000 Zuschauer. In der Regel werden dem auswärts antretenden Verein 10 bis 15% der Tickets zur Verfügung gestellt. Im Fall Craiova wären das bis zu 4.500 Eintrittskarten für die Leipziger gewesen.

RB Leipzig wird seit der Gründung für seinen Umgang beim Thema organisierte Anhänger kritisiert: Um eine Einflussnahme von Fans zu verhindern, ist die Mitgliedschaft im eingetragenen Verein "RasenBallsport Leipzig" nur Personen möglich, die in einer engen Beziehung zum Unternehmen "Red Bull" stehen.

Darüber hinaus besitzen diese ordentlichen Mitglieder – im Gegensatz zu  denen anderer noch als e.V. agierender Sportvereine – über kein Stimmrecht. Insgesamt kommt RB Leipzig so gerade einmal auf 16 Mitglieder – 10 sind das Minimum, um in Deutschland als eingetragener Verein gelistet zu werden.

Mehr Tradition als RB: Die treuesten Kicker der Bundesliga seit Profi-Unterschrift

1 / 13
Die treuesten Kicker der Bundesliga seit Profi-Unterschrift:
Platz 1: Franck Ribéry (seit dem 01.07.2007). Auf dem Bild posieren Luca Toni und er beim Trainingsauftakt 2007 in München für die Kameras.
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nagelsmann streicht BVB-Stars aus DFB-Team: Terzić reagiert mit deutlicher Ansage

Normalweise beantwortet BVB-Trainer Edin Terzić die Fragen der Journalist:innen auf den Pressekonferenzen vor und nach den Spielen geduldig und ausführlich. Am Freitagnachmittag wurde der 41-Jährige auch auf die Nominierung der deutschen Nationalmannschaft angesprochen.

Zur Story