
Vincent Kompany weilt mit dem FC Bayern derzeit bei der Klub-WM in den USA.Bild: IMAGO images / NurPhoto
Klub-WM
Der plötzliche Tod von Liverpool-Star Diogo Jota und seinem Bruder André Silva hat die Fußballwelt am Donnerstag geschockt. Auch der FC Bayern hielt infolgedessen inne.
04.07.2025, 10:4504.07.2025, 10:45
Am Donnerstagvormittag waren es zunächst noch Medienberichte, schnell aber lieferte eine Mitteilung vom portugiesischen Fußballverband die traurige Gewissheit: Nationalspieler Diogo Jota ist gemeinsam mit seinem Bruder André Silva bei einem Autounfall tödlich verunglückt.
Der Star des FC Liverpool wurde gerade einmal 28 Jahre alt, er hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Sein jüngerer Bruder wurde nur 25 Jahre alt, er spielte für den FC Penafiel in der zweiten portugiesischen Liga.
Die Meldung hat die ganze Fußballwelt in Schockstarre versetzt. Zahlreiche Verbände, Vereine und Spieler äußerten Trauerbekundungen, in Liverpool pilgerten Fans zum Stadion und legten Blumen nieder. Bei der Frauen-EM wurde am Donnerstag vor beiden Partien zudem eine Schweigeminute abgehalten.
FC Bayern hält für Diogo Jota Schweigeminute im Training ab
Auch beim FC Bayern hielten sie am Donnerstag inne. Für die Münchener stand zwar kein Spiel auf dem Programm, dafür bereiten sie sich dieser Tage aber auf ihr Viertelfinale bei der Klub-WM vor. Es wartet der amtierende Champions-League-Sieger PSG.
Am Samstag treffen die beiden Topklubs ab 18 Uhr deutscher Zeit in Atlanta aufeinander. Die Vorbereitung darauf absolvieren die Bayern, wie schon im bisherigen Verlauf dieser Klub-WM, aber in Orlando.
Als Vincent Kompany am Donnerstag seine Profis auf den Platz bat, änderte er kurzerhand den üblichen Ablauf. In Gedenken an den verstorbenen Diogo Jota gab es zunächst eine Schweigeminute. Anschließend hielt er eine kurze Rede, die laut "Bild" "emotional" gewesen sein soll.
Vincent Kompany gedenkt Diogo Jota mit emotionalen Worten
"Es gibt Wichtigeres als Fußball. Wir wollen nicht einfach zur Tagesordnung übergehen", habe der Trainer seinen Spielern gesagt. Er sei selbst vom plötzlichen Tod des portugiesischen Nationalspielers erschüttert, dürfte dabei aber weniger an das eine Pflichtspiel gedacht haben, das er im Trikot von Manchester City mal gegen den Offensivmann absolviert hat.
Vielmehr wisse der Belgier, dass dieser plötzliche Tod mit Raphaël Guerreiro und João Palhinha zweien seiner Spieler besonders nahe gehe. Beide spielten im Nationalteam schließlich jahrelang an der Seite von Diogo Jota.
"Wir stehen als Team zusammen und helfen Raphaël und João als Einheit, gemeinsam", soll Kompany daher gesagt haben.
Dem Bericht zufolge seien es auch solche Ansprachen, wegen derer der junge Übungsleiter bei der Mannschaft sowie der Führung des FC Bayern ein hohes Standing genießt: Auch in schwierigen Situationen findet er die richtigen Worte.
Ein Zuschauermagnet ist die Klub-WM bisher noch nicht – das ist auch Bayern-Profi Thomas Müller nicht entgangen.
Etwas Historisches hat der FC Bayern schon jetzt bei der Klub-WM in den USA geschafft. Das zweite Gruppenspiel des deutschen Rekordmeisters gegen Boca Juniors in Miami war das erste Spiel im neuartigen Format, das offiziell ausverkauft war. Und davon gibt es beim Turnier wirklich noch nicht viele Partien. Lediglich für die drei Gruppenspiele von Real Madrid waren offiziell keine Tickets mehr verfügbar.