Sport
Tennis

Wimbledon: Novak Djokovic droht nächstes Corona-Problem

Wimbledon 2022 - Day One - All England Lawn Tennis and Croquet Club. Novak Djokovic in action against Soon Woo Kwon on day one of the 2022 Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis and Cr ...
Nach dem Impf-Eklat könnte Djokovic nun schon wieder vor einem Problem in Sachen Corona stehen.Bild: PA Wire / Adam Davy
Sport

Nach Impf-Weigerung: Djokovic droht nun nächstes Corona-Problem

28.06.2022, 15:30
Mehr «Sport»

Wegen seiner fehlenden Corona-Impfung hatte Tennis-Star Novak Djokovic in der Vergangenheit schon genug Probleme. Er würde sogar eher auf die US Open verzichten, statt sich impfen zu lassen, wie er neulich selbst verriet. Unwahrscheinlich ist das nicht. Zumindest aktuell herrscht für Menschen ohne Corona-Impfung weiterhin ein Einreiseverbot in die USA. Nun rollt auch noch das nächste Corona-Problem an. Wimbledon steht für ihn auch auf der Kippe.

Corona rückt näher – und macht auch vor Tennis-Profis nicht Halt

Zwar ist sein Impfstatus in Wimbledon kein Ausschlusskriterium, allerdings könnte dem Weltranglistendritten jetzt eine Trainingseinheit zum Problem werden. Denn sein Trainingspartner Marin Čilić wurde positiv auf Corona getestet. Das teilte Čilić seiner Community auf Instagram mit: "Ich habe mich in Selbst-Isolation begeben und gehofft, bereit zu sein. Ich fühle mich aber immer noch nicht wohl und kann nicht antreten", schrieb er.

Das Problem an der Sache: Erst am Donnerstag hatte Čilić noch intensiven Kontakt zu Djokovic, als er mit ihm zusammen trainierte. Dabei standen die beiden nahe beisammen und umarmten sich sogar zur Begrüßung und zum Abschied.

Djokovic: Impfstatus wird immer wieder zum Problem

Sollte Djokovic sich angesteckt haben, dürfte dies für den Tennis-Spieler besonders bitter sein. Schließlich holte er erst am Montag noch den Sieg gegen den Südkoreaner Soonwoo Kwon. Sollte er sich infiziert haben, könnte es trotz des Erfolgs sein letztes Spiel im Wimbledon in diesem Jahr sein.

Mit seiner Impfverweigerung stieß Djokovic schon mehrmals auf harte Fronten. Im Januar war die frühere Nummer 1 wegen der fehlenden Corona-Impfung aus Australien ausgewiesen worden. Nach einem juristischen Tauziehen hatte er enttäuscht das Land verlassen. Die Australian Open waren damit für ihn Geschichte.

Am Montag, einen Tag vor Wimbledon-Beginn, stellte Novak Djokovic erneut klar, dass er sich keinesfalls impfen lassen werde. Für den Serben ist somit auch die Teilnahme bei den US Open ausgeschlossen. Zumindest, falls sich an den US-Einreisebestimmungen nichts ändern sollte. Für Djokovic eine "zusätzliche Motivation, in Wimbledon gut zu spielen".

Nicht der einzige Kontakt zu einem Corona-Positiven

Ob er nun weiterhin die Chance dazu hat, wird sich erst zeigen. Dass sich der Tennis-Profi angesteckt hat, ist zumindest nicht unwahrscheinlich. Erschwerend kommt hinzu, dass Djokovic am selben Tag auch in Kontakt mit Rafael Nadal und Vorjahresfinalist Matteo Berrettini stand. Auch Berrettini gab am Dienstagmittag bekannt, dass er jetzt positiv auf Corona getestet wurde.

Ex-Mitspieler Felix Klaus berichtet von Sauferlebnissen mit BVB-Duo

Für den BVB steht am Dienstagabend eine hochgradig wichtige Partie an. Borussia Dortmund trifft ab 21 Uhr vor heimischer Kulisse auf Atlético Madrid, will dabei das erste Mal seit elf Jahren wieder ins Halbfinale der Champions League einziehen.

Zur Story