Unterhaltung
Interview

RTL: Floppt das neue Dschungelcamp? Experte warnt vor "Dämpfer"

Keyart mit den beiden Moderatoren Jan K
Jan Köppen und Sonja Zietlow moderieren auch die Sommer-Staffel des Dschungelcamps.bild: RTL / Pascal Bünning
Interview

"Weniger spannend": Experte ist skeptisch bei Sommer-Dschungelcamp

16.08.2024, 20:01
Mehr «Unterhaltung»

Das 20-jährige Jubiläum des Dschungelcamps feiert RTL mit einer Bonus-Staffel im Sommer. Dieses findet nicht in Australien, sondern in Südafrika statt – und das ist nicht die einzige Änderung. Die Fans können diesmal keinen Einfluss auf den Ausgang der Show nehmen, denn die Episoden wurden aufgezeichnet und die Promis sind längst wieder Zuhause.

Eine weitere Besonderheit: Die Episoden feiern ihre Premiere im Stream bei RTL+, erst 24 Stunden später zeigt RTL sie im linearen TV.

Kann die Strategie aufgehen. Gegenüber watson gibt der Medien-Experte Ferris Bühler eine Einschätzung ab. Er sieht Chancen, aber auch Gefahren für RTL nach einem ohnehin schwierigen Sommer für den Sender.

watson: "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" wurde vorab aufgezeichnet, damit entfällt automatisch das Voting der Zuschauer:innen. Könnte das für RTL nach hinten losgehen?

Ferris Bühler: Ja, das Fehlen des Live-Elements und des Telefon-Votings werden meiner Meinung nach definitiv das Interesse der Fans beeinträchtigen. Denn ein großer Reiz der regulären Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" liegt in der Unvorhersehbarkeit und der Möglichkeit, als Zuschauer aktiv Einfluss zu nehmen. Mit dem Telefon-Voting hatten die Zuschauenden die direkte Entscheidungsmacht, einen Star abzustrafen und ihn in eine Prüfung zu schicken. Diese Interaktivität entfällt bei einer aufgezeichneten Sendung, was für viele Fans weniger spannend sein wird.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Könnte dieser Minuspunkt irgendwie ausgeglichen werden?

Die Rückkehr der "krassesten Camper" könnte einen hohen Nostalgiefaktor bieten, der das Interesse dennoch aufrecht erhält. Die Herausforderung für die Produzenten wird sein, diesen Nostalgiefaktor und die neuen Elemente so zu nutzen, dass sie den Mangel an Live-Interaktivität ausgleichen.

"Es ist ein geschickter Schachzug, der die verschiedenen Sehgewohnheiten der Zielgruppen berücksichtigt."
Ferris Bühler
Ferris Bühler ist PR- und Medienexperte und Gründer der Storytelling-Agentur Ferris Bühler Communications. Bild: Thomas Buchwalder

Erstmals zeigt RTL neue Dschungelcamp-Folgen zuerst im Stream bei RTL+. Was steckt hinter dieser Strategie?

Die Entscheidung, die Folgen zuerst auf RTL+ zu zeigen, ist eine klare Strategie zur Stärkung des Streaming-Angebots. RTL+ hat in den letzten Monaten als führender deutscher Streaming-Dienst massiv zugelegt, hat aber mit über zehn Millionen angestrebten Kunden bis 2026 große Ziele. Da liegt es auf der Hand, Reality-Eigenproduktionen zunehmend auf die Streaming-Plattform zu verlegen oder dort zuerst zu veröffentlichen. Dass man jetzt die Dschungel-Folgen zuerst bei RTL+ zeigt, zielt darauf ab, das Engagement auf der Plattform weiter zu steigern und neue Abonnenten zu gewinnen.

Verliert das lineare Fernsehen damit zugleich an Relevanz?

Das lineare TV bleibt für diejenigen relevant, die den klassischen Fernsehkonsum bevorzugen. Diese Zweigleisigkeit könnte also sowohl die Reichweite als auch die Attraktivität des Formats erhöhen. Es ist ein geschickter Schachzug, der die verschiedenen Sehgewohnheiten der Zielgruppen berücksichtigt.

"Der Druck auf RTL ist definitiv groß."

Im Sommer dominierten vor allem die ARD und das ZDF das Programm mit der EM und Olympia ...

Der Druck auf RTL ist definitiv groß, insbesondere nach den dominanten Leistungen von ARD und ZDF während der Fußball-EM und Olympia. "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" ist eine bewährte Formatmarke von RTL, die eine hohe Einschaltquote generieren kann, aber in diesem Fall kommt es darauf an, ob die Fans das neue, abgeänderte Sendekonzept annehmen.

RTL geht also ein Risiko ein...

Wenn es gelingt, die Nostalgie der Dschungelcamp-Veteranen mit der modernen Streaming-Strategie von RTL+ zu verbinden, könnte dies den nötigen Quotenschub bringen. Scheitert dies, könnte es jedoch ein Dämpfer für RTL in einem Jahr sein, das bereits von starken Wettbewerbern geprägt ist.

"Nicht den Anspruch, wieder Arenen zu füllen": Visa Vie spricht über Solo-Podcast-Projekt

Visa Vie interviewte einst Rapper, heute ist sie besonders als Podcasterin, Autorin und Moderatorin erfolgreich. Gemeinsam mit Ines Anioli startete sie 2021 "Weird Crimes" und mischte bei dem viel umkämpften Genre True Crime mit.

Zur Story