Unterhaltung
Musik

Wacken 2024: Viele Fans von Korn schauen plötzlich in die Röhre

Korn live at Copenhell 2022, Copenhagen, Denmark Copenhagen, Denmark. 16th, June 2022. The American nu metal band Korn performs a live concert during the Danish heavy metal festival Copenhell 2022 in  ...
Jonathan Davis und seine Band Korn heizten am Freitag zu später Stunde ein.Bild: IMAGO images / Gonzales Photo
Musik

Kult-Band Korn fehlt im Wacken-Stream – Enttäuschung bei Metal-Fans

03.08.2024, 11:25
Mehr «Unterhaltung»

Die Tickets für das Wacken-Festival 2024 waren nach kurzer Zeit vergriffen. Seit dem 31. Juli feiern die Metal-Fans wieder ihre liebsten Bands, darunter In Extremo, Amon Amarth und Blind Guardian.

Wer keine Karte mehr ergattert hat, kann dennoch auf seine Kosten kommen – viele Auftritte des Festivals werden nämlich im Stream bei MagentaMusik beziehungsweise MagentaTV übertragen. Eine absolute Kultband trat am Freitag erst am späten Abend auf – und wurde nicht im Stream gezeigt. Viele Fans vor den Bildschirmen erlebten damit eine böse Überraschung.

Fans vermissen Korn im Wacken-Stream bei MagentaMusik

Um 22.30 Uhr schlugen Korn auf der "Harder Stage" auf und gaben 15 Songs zum Besten – mit "Freak on a Leash" als krönendem Abschluss. Szenen von der Show wurden auch am Abend noch auf dem offiziellen Instagram-Kanal des Festivals geteilt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wer das ganze Konzert von zu Hause aus verfolgen wollte, hatte aber schlechte Karten, denn im Stream fand Korn schlicht nicht statt, gleichwohl es sich um eine der größten Bands des diesjährigen Line-ups handelt.

Bei Social Media informierte die Wacken-Crew schon vorab darüber, welche Bands am Freitag im Stream laufen würden, und Korn tauchte nicht in der Liste auf. Sofort gab es in den Kommentaren zahlreiche ungläubige Nachfragen. Auch, dass Spiritbox und Gene Simmons nicht gezeigt werden sollten, sorgte für Frust.

Große Wacken-Bands fehlen im Stream – das steckt dahinter

"Das einzig Interessante wäre Gene Simmons und Korn gewesen. Den Rest könnt ihr behalten", beschwert sich beispielsweise ein Fan. Auf X ist derweil zu lesen:

"Hatte mich so auf Korn gefreut und jetzt wird's nicht übertragen."

Tatsächlich passiert es hin und wieder, dass beliebte Bands nicht im Wacken-Stream landen. 2023 beispielsweise wurde der Auftritt der Headliner Iron Maiden nicht gezeigt. Häufig ist es in diesen Fällen so, dass der Veranstalter keine Erlaubnis für die Übertragung per Livestream bekommen hat, obwohl er das Konzert gern mit den daheim gebliebenen Fans teilen würde.

Am 3. August neigt sich das Metal-Festival auch schon seinem Ende zu. Am Samstag wird das Programm durch Bands wie Cradle of Filth, Behemoth und die Architects abgerundet.

"Wer wird Millionär?"-Kandidat verzockt fast alles und flucht im TV

Zum Abschluss der "3-Millionen-Euro-Woche" bei "Wer wird Millionär?" hatten am Donnerstag elf Kandidat:innen die Chance, um die bislang noch unerreichten drei Millionen Euro zu spielen. Während drei Wagemutige ihre vorherige Gewinnsumme übertrumpften, wurde einem Kandidaten sein gewähltes Risiko zum Verhängnis.

Zur Story