Unterhaltung
Prominente

Nur 30 Trauergäste zugelassen: Familie nimmt Abschied von Willi Herren

Schauspieler und Reality-Star Willi Herren bei der Eröffnung seiner Willi Herrens Rievkooche Bud Willi Herren s Reibekuchen Bude, Ein Foodtruck auf dem Segros Gelände *** Actor and reality star Willi  ...
Willi Herren wurde nur 45 Jahre alt.Bild: imago images/Horst Galuschka
Prominente

Nur 30 Trauergäste zugelassen: Familie nimmt Abschied von Willi Herren

05.05.2021, 12:2905.05.2021, 12:29

Die Nachricht von Willi Herrens plötzlichem Tod sorgte für einen großen Schock. Am 20. April wurde der Schlagersänger, Entertainer und Schauspieler leblos in seiner Wohnung in Köln gefunden. Eine Obduktion ergab, dass keine Hinweise auf eine äußere Gewalteinwirkung vorliegen. Kurz vor dem tragischen Ereignis war Herren noch in der zweiten Folge des umstrittenen Formats "Promis unter Palmen" zu sehen. Die Sendung wurde mittlerweile abgesetzt.

Am 5. Mai findet nun die Beerdigung statt. Auf dem Kölner Melatenfriedhof findet der TV-Star seine letzte Ruhestätte. Dort wurden auch schon Komiker Dirk Bach und Schauspieler Willy Millowitsch begraben. Geplant ist eine Zeremonie, die besonders seine Verbundenheit zu seiner Heimatstadt hervorhebt. Dabei wurden die Farben Rot und Weiß verwendet, die im Kölner Stadtwappen zu finden sind.

Die Angehörigen begleiten Willi Herren auf seinem letzten Weg

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden nur 30 Personen zur Trauerfeier zugelassen. Für die Fans gibt es allerdings auch die Möglichkeit, weiterhin in einem digitalen Kondolenzbuch im Internet einen letzten Gruß zu hinterlassen. Wie die "Bild" berichtet, wurde eine Erdbestattung im Sarg geplant, der ganz in Schwarz gehalten wurde. An der Seite in Gold sei die Silhouette von Köln mit dem Dom zu sehen. Dies habe das Bestattungshaus im Auftrag der Kinder Alessia Herren und Stefano Herren bekannt gegeben.

Der Sarg wird in einer schwarzen Kutsche mit weißen Pferden zum Grab gebracht. Bekannte Promis nehmen nicht an der Beerdigung teil. Nur Freunde und Angehörige sollen den Entertainer auf seinem letzten Weg begleiten. Der zuständige Bestatter, Björn Wolff, teilte der "Bild" mit:

"Die Zusammenarbeit ist sehr vertrauensvoll, die Familie ist natürlich immer noch geschockt, aber gewillt, ihrem Willi eine würdevolle letzte Ehre zu erweisen."

Und weiter: "Zu Beginn der Trauerfeier wird es ein Teelicht-Ritual geben, bei dem jeder Trauergast einzeln zum Sarg geht und ein brennendes Teelicht stehen lässt. So hat von den 30 möglichen Angehörigen und Freunden jeder Zeit, sich persönlich von Willi Herren zu verabschieden." Weil Herren so sehr mit Köln verbunden gewesen sei, habe die Familie darüber hinaus ganz bewusst den Bestattungstermin um 11 Uhr gewählt.

Jasmin Herren, seine Noch-Ehefrau, nimmt übrigens nicht an der Trauerfeier teil. Laut RTL-Informationen habe sie "nicht einmal eine Einladung erhalten. Da gab es die letzten Wochen einige Unstimmigkeiten, weshalb Jasmin auch die Totenfürsorge abgegeben hat".

(iger)

"Fühlt sich nicht gut an": Warum die ARD nicht mehr mit Stefan Raab kooperiert
Stefan Raab wird 2026 nicht mehr mit RTL und der ARD einen ESC-Vorentscheid veranstalten. An der Suche des deutschen Acts ist der Entertainer damit nicht mehr beteiligt. Die ARD bezieht jetzt erstmals Stellung dazu.
Mit dem Duo Abor & Tynna sollte es beim diesjährigen ESC nicht für einen der vorderen Plätze reichen. Für den Song "Baller" gab es nur den 15. Platz. Stefan Raab kündigte in der ersten RTL-Live-Show "Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?" allerdings noch an: "Das Ziel kann immer nur der erste Platz sein, sonst braucht man nicht mitzumachen."
Zur Story