Unterhaltung
Prominente

Cathy Hummels wird Ausreise mit Sohn Ludwig verwehrt – das ist passiert

Cathy Hummels bei der Vodafone Night of Entertainment in Paradise Now. D
Cathy Hummels erlebte einen stressigen Tag am Flughafen München.Bild: IMAGO/Future Image
Prominente

Cathy Hummels wird Ausreise mit Sohn Ludwig verwehrt

20.06.2024, 08:20
Mehr «Unterhaltung»

"Hatte die Schweißflecken meines Lebens" – bis Cathy Hummels diese Zeilen in eine Instagram-Story tippen konnte, vergingen mehrere Akte eines adrenalingeladenen Dramas am Münchener Flughafen.

Cathy Hummels hatte mit ihrem Sohn Ludwig nach Mallorca fliegen wollen. Dort hält sich auch ihr Ex-Mann Mats Hummels auf. Kurz vor Abflug wurde Cathy Hummels jedoch ausgebremst. Eine Ausreisevorschrift verhinderte ihren Abflug und den ihres Sohnes Ludwig.

Urlaubsdrama für Cathy Hummels

Hummels hielt die Odyssee und die verschiedenen Schritte ihrer Bewältigung ausführlich bei Instagram fest. Sie war mit einem Problem konfrontiert, das relativ alltäglich ist, sich aber hätte umgehen lassen können.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Hab ich was verpasst?", fragte Hummels ihre Follower:innen rhetorisch. "Ich darf als Mutter nicht alleine mit meinem Kind nach Mallorca reisen. Ohne die Bestätigung des Vaters, der auch auf Mallorca ist."

Cathy Hummels konsterniert bei Instagram.
Cathy Hummels konsterniert bei Instagram.Bild: Cathy Hummels

Das Problem: Cathy Hummels fehlte die schriftliche und unterschriebene Bestätigung, dass der Vater der Auslandsreise des gemeinsamen Kindes zugestimmt hat. Denn Cathy und Mats Hummels sind seit 2022 geschieden, teilen sich aber das Sorgerecht für Sohn Ludwig. Verständnis für diese Reglung brachte Cathy Hummels nicht auf:

"Ich bin seine Mutter, wir wollen jetzt nach Mallorca fliegen. Sein Vater ist auch auf Mallorca. Und ich darf jetzt tatsächlich nicht fliegen, ohne dass ich eine Bestätigung von dem Vater des Kindes habe, dass ich mit ihm reisen darf."

Hummels probierte es anschließend mit einer digitalen Bestätigung per Whatsapp-Nachricht und mit einem Video, aber das war den Verantwortlichen vor Ort nicht offiziell genug. Hummels fasste ihre Lage zusammen:

"Ich darf jetzt nicht ausreisen. Ich verpasse meinen Flieger und den Flug umbuchen kann ich auch nicht, weil ich ja nur einen Economy-Tarif gebucht habe."

Dann aber die Wendung: Irgendwie kam Cathy Hummels doch noch an die Unterschrift ihres Ex-Mannes und damit war der Weg frei nach Mallorca, allerdings erst auf einem umgebuchten Flug.

Zumindest Cathy Hummels' Follower:innen sollten von der Geschichte profitieren: "Merkt euch das: Nicht mal innerhalb der EU darf man als Mutter mit Kind ohne Bestätigung des Vaters reisen. Originalunterschrift muss auf dem Dokument vorliegen."

Mit den erwähnten Schweißflecken saß Hummels schließlich sicher im Flieger.

Was hinter der Ausreise-Regelung steckt

Das "Familienportal" schreibt zu diesen und ähnlichen Fällen: "Wenn ein gemeinsames Sorgerecht besteht, müssen Sie alle Angelegenheiten von erheblicher Bedeutung mit dem anderen Elternteil gemeinsam entscheiden."

Der Fachanwalt für Familienrecht, Jan-M. Dudwiesus, beschreibt auf seiner Webseite jedoch eine praktische Regelung, mit der sich Erlebnisse wie das von Cathy Hummels von vorneherein vermeiden lassen: eine Sorgerechtsvereinbarung.

In einem solchen Dokument könne "geklärt werden, wer vom anderen Partner für welchen Fall eine Zustimmung benötigt, für welchen Fall aber auch nicht – selbst, wenn das Gesetz eine Zustimmung vorsehen würde."

"Sexistische Sachen erlebt": ARD-Expertin Almuth Schult zieht bittere Bilanz

Almuth Schult zählt zu den erfolgreichsten Stars im Frauen-Fußball. Im April 2024 unterschrieb die Torhüterin einen Vertrag beim Hamburger SV und denkt somit noch nicht über ein Karriereende nach. Einen Großteil ihrer beruflichen Erfolge stellt der VfL Wolfsburg dar. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde sie zudem 2013 Europameisterin.

Zur Story