Unterhaltung
Prominente

Helene Fischer: Schlager-Kollegin Vanessa Mai mit emotionaler Botschaft

xMHx - DAS GROSSE SCHLAGERJUBILÄUM - auf die nächsten 100 am 21.10.2022 aus dem Media City Atelier in Leipzig Helene Fischer Foto: osnapix Das grosse Schlagerjubiläum 2022 - auf die nächsten 100 - aus ...
Helene Fischer liefert bei ihren Konzerten stets eine aufsehenerregende Show ab. Bild: IMAGO/ osnapix
Prominente

Helene Fischer: Schlager-Kollegin Vanessa Mai mit emotionaler Botschaft

24.03.2023, 17:53
Mehr «Unterhaltung»

Die Enttäuschung bei einigen Helene-Fischer-Fans sitzt noch immer tief. Kurz vor dem geplanten Tour-Start wandte sie sich mit einer Hiobsbotschaft an die Öffentlichkeit. Die Sängerin verkündete am 20. März, dass sie sich eine Rippenfraktur zugezogen hatte. Die Tour muss sie deshalb pausieren. Die ersten Shows der Tournee werden verschoben.

Diskussion um fulminante Bühnenshow von Helene Fischer

Die Nachricht kam so kurzfristig, dass einige Fans wohl auf ihren Reise-Kosten sitzen bleiben. Einige fordern, dass die Sängerin ihre Musik ohne aufwendigen Show-Act und Akrobatik dennoch über die Bühne bringen sollte. Andere verteidigen die Entscheidung. Schließlich sind die Auftritte von Helene Fischer besonders für die außergewöhnlichen Showeinlagen bekannt.

ARCHIV - 20.08.2022, Bayern, München: Helene Fischer singt bei ihrem Open-Air-Konzert in der Messe München. Es ist ihr Comeback und das einzige Deutschland-Konzert 2022. Foto: Angelika Warmuth/dpa +++ ...
Helene Fischer liefert bei ihren Konzerten stets eine Aufsehen erregende Show ab.Bild: dpa / Angelika Warmuth

Doch überwiegen in den Kommentaren die Sorge und der Rückhalt der Community das Stimmungsbild. Auf Social Media trudelten zahlreiche Genesungswünsche bei Helene Fischer ein. Nun meldet sich auch die Schlager-Kollegin Vanessa Mai in einem Interview zu Wort – und zieht Parallelen zu sich selbst.

Vanessa Mai zeigt sich verständnisvoll – und zieht Parallelen zu sich selbst

Helene Fischer zeigte sich enttäuscht über die Verletzung. Laut "Bild" wollte sie sogar die Verschiebung von Terminen unbedingt vermeiden. Das brachte sie auch in ihrem Instagram-Beitrag zum Ausdruck: "Glaubt mir, ich hätte es mir auch anders gewünscht, allerdings muss ich dem dringenden ärztlichen Rat folgen", schrieb Helene Fischer dort.

Auch Vanessa Mai war es ähnlich ergangen. Es ist schon einige Jahre her, dass die Schlager-Sängerin sich bei den letzten Proben für eine Show in einer Konzerthalle in Rostock schwer verletzt hatte. Mai verlor kurzzeitig das Bewusstsein, und die Fans mussten wieder nach Hause gehen. Dabei waren sie schon in der Schlange gestanden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wohl auch deshalb zeigt sich Vanessa Mai in einem Interview mit dem NDR verständnisvoll für Helene Fischers aktuelle Situation. "Das ist natürlich ein Worst-Case-Szenario für jeden Künstler", sagte sie. So schwer es aus Künstler:innen-Perspektive auch sei. Sie ist überzeugt: Die Gesundheit geht in so einer Situation vor. "Ein Künstler hat meistens nur im Kopf, was denken die Leute. Trotzdem ist es superwichtig, dass man dann auf sich selbst schaut."

Vanessa Mai Helene Fischer
Vanessa Mai hat schon Ähnliches erlebt wie Helene Fischer jetzt. Bild: Imago Images/Future Image

Sie wisse genau, wie sich ein Unfall bei den Proben und dessen Konsequenzen anfühlen: "Das ist das, was man sich nicht wünscht als Künstler." Die 30-jährige Schlager-Kollegin reiht sich in die zahlreichen Besserungswünsche mit ein und sagt im Interview: "Ich wünsche ganz schnelle Genesung und bin in Gedanken bei ihr."

Tour-Start wird verschoben – das sind die neuen Termine

Um die Zwangspause kommt Helene Fischer wohl nicht herum. Der Start der Tour soll nun stattdessen am 11. April in Hamburg stattfinden, wie Helene Fischer unter anderem auf Instagram mitteilte.

In Bremen sind die Konzerte aktuell für den 10. bis 12. Mai geplant. In Köln wird sie vom 25. August bis 2. September ihre Show zum Besten geben. "Sämtliche Eintrittskarten für die Konzerte behalten ihre Gültigkeit", hieß es vom Veranstalter.

"Hart aber fair" wird von anderem Polit-Talk in der ARD verdrängt

Bei den politischen Talk-Shows der öffentlich-rechtlichen Sender ist derzeit viel Bewegung drin. Die Sendung von Sandra Maischberger beispielsweise pausiert seit dem 26. März. Die Moderatorin verkündete aber schon selbst, dass das Format nach zwei Wochen Oster-Auszeit in die ARD zurückkehren wird.

Zur Story