Unterhaltung
Streaming

"Sex and the City"-Sequel: Kondom-Schnitzeljagd verkommt zu unangenehmen Gag

Die Eltern Harry und Charlotte (Mitte und rechts) sind über das Sex-Vorhaben ihrer Teenie-Tochter entsetzt. Die Fans stört etwas ganz anderes.
Die Eltern Harry und Charlotte (Mitte und rechts) sind über das Sex-Vorhaben ihrer Teenie-Tochter entsetzt. Die Fans stört etwas ganz anderes.Bild: HBO
Streaming

"And Just Like That...": Kondom-Schnitzeljagd wird zum unangenehmsten Gag der Staffel

22.07.2023, 17:34
Mehr «Unterhaltung»

Auch die sechste Folge der zweiten Staffel von "And Just Like That..." kommt bei den Zuschauer:innen nicht gut an. Seit das "Sex and the City"-Reboot vor etwas mehr als einem Monat an den Start gegangen ist, finden die Fans nach jeder Episode eklatante Lücken im Drehbuch oder empfinden die Erzählstränge von Carrie, Miranda und Charlotte als unpassend und peinlich.

So tauchen eigentlich bereits totgeglaubte Nebencharaktere plötzlich auf, Storys und Schauspieler werden in vollkommen anderen Zusammenhängen recycelt. Und die Rechtsanwältin Miranda, die ihren Ehemann und ihren Sohn für die non-binäre Figur Che verlassen hat, erkennen die Fans wegen der neuen Beziehung gleich gar nicht mehr wieder.

Dieses Mal ist es aber in erster Linie Charlotte, die für Unmut sorgt. Ihre Erziehungsmethoden ihrer Teenie-Kinder Lily und Rock werfen Fragen beim Publikum auf – und als sie dann auch noch mitten in einem Schneesturm auf Kondom-Schnitzeljagd geht, reicht es den Fans vollkommen. Ein flacher Vibrator-Witz bei einem Witwen-Event von Carrie scheint hinterher kaum noch ins Gewicht zu fallen.

Es folgen (nicht sehr schwerwiegende) Spoiler zur sechsten Folge "And Just Like That...".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Charlotte wagt sich für Kondome ins Schneegestöber

Charlotte sitzt mit ihrem Mann Harry und ihrem schwulen Kumpel Anthony gerade in der Küche, als ihre 17-jährige Tochter Lily großspurig verkündet:

"Ich bin bereit, meine Jungfräulichkeit zu verlieren."

Es folgt ein unangenehmes Mutter-Tochter-Gespräch über Sex und Entjungferung, aber beide sind sich hinterher einig, dass Lily bei ihrem ersten Mal mit ihrem Freund Blake verhüten muss.

Lily (rechts) will keine Jungfrau mehr sein.
Lily (rechts) will keine Jungfrau mehr sein.Bild: HBO / And Just Like That

Als es dann zu besagtem Stelldichein der Teenies kommen soll, läuft alles anders, als geplant: Lily bittet ihre Mutter während eines Schneesturms darum, ihr Kondome zu besorgen. Als die sich aber wegen des Wetters sträubt, entgegnet sie wenig begeistert: "Okay, vergiss es. Blake hat 'wie man rauszieht' gegoogelt, dann versuchen wir das" – natürlich in dem Wissen, dass Charlotte dann erst recht loslaufen wird.

In New York haben aber alle Drugstores wegen des Schnees geschlossen, wodurch der Kondom-Kauf zur Schnitzeljagd wird. Die Zuschauer:innen auf Reddit finden das allerdings überhaupt nicht unterhaltsam. Ein User schreibt aufgebracht:

"Die Folge hat mir endgültig gezeigt, dass Lily ein verwöhntes Balg ist. Wenn sie bereit ist, erwachsen zu werden und Sex zu haben, sollte sie auch dafür verantwortlich sein, Kondome zu haben."

Carrie schert sich nicht mehr um Verhütung

In ihrer Verzweiflung ruft Charlotte schließlich ihre Freundin Carrie an. Die hatte in der vergangenen Episode einen Mann kennengelernt, mit dem sie vorhatte, zu schlafen. Als Charlotte sie fragt, ob sie Kondome zu Hause habe, reagiert sie schnippisch: "Du dachtest was? Dass ich Angst hätte, schwanger zu werden?"

Natürlich ging es den Fans bei dieser Szene aber nicht darum, dass die über 50-Jährige schwanger werden könnte, sondern um die generelle Wichtigkeit von Verhütung, unabhängig vom Alter. Eine Zuschauerin wütet: "Carrie sollte Kondome benutzen, um sich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen. Ihre Antwort, dass sie das nicht tut, war einfach wieder einmal ein Symptom dieses schlechten Drehbuchs. Krankheiten bekommt man in jedem Alter!"

Die 17-jährige Lily wird von der 27-jährigen Schauspielerin Cathy Ang gespielt.
Die 17-jährige Lily wird von der 27-jährigen Schauspielerin Cathy Ang gespielt.Bild: HBO / And Just Like That

Damit aber noch nicht genug. Auch das Casting stellen die Zuschauer:innen infrage. Denn Lily wird von der Schauspielerin Cathy Ang (nicht gerade überzeugend) verkörpert, die im wahren Leben ganze zehn Jahre älter ist als ihre Figur. "Gibt es in Amerika keine Schauspielerinnen? Es fällt mir immer wieder auf, dass sie in ihrer Rolle komplett übertreibt und damit versucht, jemand immens Jüngeres zu spielen", wettert ein Kommentator und überrascht mit der Alters-Feststellung zahlreiche weitere Fans.

Unnötiger Vibrator-Witz lässt Carrie kurz alt aussehen

In der Folge geht es aber natürlich auch um die Hauptfigur Carrie, die ihr Buch bewirbt, das vom Tod ihres Ehemanns John "Big" Preston und ihrer anschließenden Trauer handelt. Als die Autorin auf einer "Witwen-Convention" nach einer sehr witzigen Sprecherin reden soll, bekommt sie Muffensausen. Jetzt muss schnell ein Gag her.

Sie nimmt sich dafür die Vibratoren mit dem klangvollen Namen "Widow Wand" vor, die den Witwen auf dem Event neben den Büchern angedreht werden sollen. Dieser ist aber ausverkauft und so scherzt sie: "Ich hätte mich bestimmt nicht durch den Schnee gekämpft, wenn ich gewusst hätte, dass der 'Widow Wand' gerade vergriffen ist."

Carrie war kurzzeitig die einzige, die auf einer "Witwen-Convention" lachte.
Carrie war kurzzeitig die einzige, die auf einer "Witwen-Convention" lachte.Bild: HBO / And Just Like That

Im Publikum kann über den verzweifelten Scherz-Versuch aber niemand lachen. Mit der anschließenden Lesung ihres Buches kann Carrie dann aber natürlich doch noch überzeugen. Die "And Just Like That..."-Fans wundern sich jedoch über die Entwicklung, die Carrie hingelegt hat.

"Wieso geht Carrie dort überhaupt hin, wenn sie eigentlich gar keine Lust darauf hat und es so heftig schneit? Wieso scheint sie sich nicht zu trauen, Einladungen auszuschlagen oder abzusagen? Sie sollte eigentlich mit den Jahren immer selbstbewusster und nicht schüchtern sein", findet eine Reddit-Userin. "Mittlerweile besteht Carrie nur noch aus schlechten Sprüchen und Designer-Klamotten", wettert eine weitere.

Zustand von König Charles nach Krebsdiagnose wohl schlechter als gedacht: Palast reagiert

Seit Anfang Februar ist bekannt, dass der britische König Charles an Krebs erkrankt ist. Die Erkrankung wurde bei einer Operation festgestellt, über die genaue Krebsart hielt sich der Palast allerdings bedeckt.

Zur Story