Unterhaltung
TV

Schönster "Tatort"-Kommissar berechnet: Was steckt dahinter?

Eine Künstliche Intelligenz will den schönsten "Tatort"-Kommissar ermittelt haben.
Eine Künstliche Intelligenz will den schönsten "Tatort"-Kommissar ermittelt haben.Bild: SR / Manuela Meyer
TV

Schönste Tatort-Kommissare "gewählt": Was dahinter steckt und wer auf Platz eins ist

19.02.2024, 19:40
Mehr «Unterhaltung»

Es gibt Fragen, die stellt man sich so lange nicht, bis man die Antwort in Aussicht gestellt bekommt. Können Hunde wirklich nicht nach oben schauen? Wie viel Speichel produziert ein Mensch in seinem Leben? Und wer ist eigentlich der oder die schönste "Tatort"-Kommissar:in?

Schönster "Tatort"-Kommissar von künstlicher Intelligenz berechnet

Für die dritte Frage kriegt ihr in diesem Artikel eine klare, wenn auch etwas dubiose Antwort. Die ersten beiden müsst ihr leider selber googeln.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Liste der angeblich schönsten "Tatort"-Kommissar:innen basiert auf Berechnungen einer Künstlichen Intelligenz (KI), angestoßen von der Verbraucher-Plattform "Betrugstest.com". Die hatte auf dieselbe Weise bereits die attraktivsten Trainer der ersten und zweiten Fußballbundesliga ermittelt.

Was ihr über das "Tatort"-Ranking wissen müsst

Maximal zehn Punkte waren auf der Schönheitsskala möglich: je mehr Punkte, desto schöner. Berechnet wurden natürlich nicht die Kommissar:innen an sich, sondern die Schauspieler:innen, die sie verkörpern. Die Grundlage dafür bildeten drei Bilder der jeweiligen Person, deren Attraktivitätsdurchschnitt von der KI bewertet wurde.

Wie genau aber die KI die Schönheit berechnete, welche Faktoren ausschlaggebend waren und wie sie gewichtet wurden, ist nicht bekannt.

Jugend scheint jedoch einen großen Einfluss auf eine hohe Platzierung gehabt zu haben. Die jüngste Person auf den letzten zehn Rängen ist 50 Jahre alt, die meisten über 60. In den Top Ten hingegen finden sich mit Christian Ulmen und Fabian Hinrichs nur zwei 50 Jahre alte Schauspieler. Die meisten Schauspieler:innen auf den vorderen Plätzen sind zwischen 30 und 45 Jahre alt.

Die Top Ten der angeblich schönsten "Tatort"-Kommissare

  • Platz 1: Daniel Sträßer als Adam Schürk (Saarbrücken) mit 8,72 Punkten
  • Platz 2: Felix Klare als Sebastian Bootz (Stuttgart) mit 8,18 Punkten
  • Platz 3: Almila Bagriacik als Mila Sahin (Kiel) mit 8,15 Punkten
  • Platz 4: Friederike Kempter als Nadeshda Krusenstern (Münster) mit 8 Punkten
  • Platz 5: Aylin Tezel als Nora Dalay (Dortmund) mit 7,96 Punkten
  • Platz 6: Vladimir Burlakov als Leo Hölzer (Saarbrücken) mit 7,75 Punkten
  • Platz 7: Fabian Hinrichs als Felix Voss (Nürnberg) mit 7,69 Punkten
  • Platz 8: Lisa Bitter als Johanna Stern (Ludwigshafen) mit 7,61 Punkten
  • Platz 9: Nora Tschirner als Kira Dorn (Weimar) mit 7,49 Punkten
  • Platz 10: Christian Ulmen als Lessing (Weimar) mit 7,38 Punkten
ARD/NDR TATORT: BOROWSKI UND DAS UNSCHULDIGE KIND VON WACKEN, am Sonntag (26.11.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Ermittlungen auf dem Wacken-Open Air-Gelände: Kommissare Mila Sahin (Almila Bagriacik) und K ...
Almila Bagriacik schafft es auf Platz drei der "Tatort"-Liste.Bild: NDR Presse und Information

Til Schweiger abgeschlagen

Da Weimar und Saarbrücken gleich zwei Polizist:innen in den Top Ten unterbringen konnten, führen sie auch das Ranking der schönsten "Tatort"-Städte an. Hamburg landet nur auf Platz 15. Und das, obwohl hier mit Til Schweiger und Wotan Wilke-Möhring zwei der bekanntesten deutschen Schauspieler Morde aufklären oder aufgeklärt haben.

Jedoch zieht Schweigers Nick Tschiller (5,54 Punkte und Platz 46) den Schnitt seiner insgesamt drei Hansestadt-Kolleg:innen (Wilke-Möhrings Falke schafft 6,86 Punkte und Platz 24) runter. Was hat die KI nur gegen Til Schweigers Gesicht?

Es bleiben einige Fragen offen nach diesem Ranking. Unter anderem auch, warum keine Liste mit den liebsten oder schlauesten Tatort-Kommissar:innen existiert.

"Let's Dance": Premiere beim Eröffnungstanz – plötzlich küssen sich zwei Profitänzer

Vergangene Woche mussten Sophia Thiel und Biyon Kattilathu das RTL-Format "Let's Dance" verlassen. In der achten Live-Show kämpfen insgesamt noch sieben Tanzpaare um den Titel "Dancing Star". Mit dabei ist auch noch Ann-Kathrin Bendixen, die zuletzt in der Gesamtwertung auf dem letzten Platz landete. Die Jury lobte sie allerdings für ihren Contemporary, den sie in der siebten Folge zeigte. Während ihres Auftritts gab es allerdings gleich mehrere Pannen.

Zur Story