Unterhaltung
TV

Cathy Hummels bei "5 gegen Jauch": Zuschauer lachen über peinliche Szene

Höchste Konzentration bei Cathy Hummels.
Höchste Konzentration bei Cathy Hummels.bild: RTl
TV

"5 gegen Jauch": Zuschauer lachen über Fußball-Wissenslücke von Cathy Hummels

01.06.2020, 20:18
dirk krampitz
Mehr «Unterhaltung»

"Wir haben heute Abend zwei tolle Comedians – und Mario Barth und Chris Tall", steigt Moderator Oliver Pocher frotzelnd in den Samstagabend bei RTL ein. Ein Witz, weil die anderen Kandidaten bei "5 gegen Jauch" keine Spaßmacher sind oder es, wie er selbst, sein wollen.

Mit dabei, um Mastermind Günther Jauch für den guten Zweck zu bezwingen, sind ansonsten noch Spielerfrau Cathy Hummels und die Moderatoren Frauke Ludowig und Wayne Carpendale.

Corona wird immer wieder Thema bei "5 gegen Jauch"

Gar nicht mehr thematisiert wird das Fehlen eines Studiopublikums oder der Applaus vom Band. Dennoch ist Corona auch in dieser Sendung immer wieder Thema, so beim stetigen Anmahnen von Abständen, Fußkick-Begrüßungen und der Frage nach desinfizierten Mikrofonen. Als zum Nachrechnen bei einer Frage Block und Stifte verteilt werden, kommen sich die Kandidaten kurzzeitig sehr nahe, was schnell aufgeregt korrigiert wird.

Pocher und Jauch sollte man dagegen wohl von vorneherein wie Personen eines Haushaltes betrachten, um nicht ständig ein mentales Zentimetermaß anzulegen beim Betrachten der Fernsehbilder.

Für stilbewusste Zuschauer wird es ein schwieriger Abend. Deko und Outfits sind überhaupt nicht aufeinander abgestimmt. Pocher steht dann in Kleinkariert vor Punkten, wenn er sich nicht zwischendurch zum Tänzchen mal das Torero-Jäckchen über die nackte Brust wirft. Auch die Roben der Damen harmonieren schlecht miteinander und mit der Umgebung. Das geht besser.

Die Wissenslücken des Abends: Erst erwischt es Jauch, dann Cathy Hummels bei einer Fußballfrage

Frauke Ludowig möchte unbedingt die nächste große Adelshochzeit mit Günther Jauch moderieren. Und ihm vorab besser noch einmal ausreichend Nachhilfe zu geben. Denn er scheitert gnadenlos bei der Frage, wer zu Queen Elisabeth von Großbritannien alles "Grandma" sagen darf.

Im Gegensatz zu Jauch konnte sie, wie jeder regelmäßige Friseurbesucher und "Gala"-Leser, die Enkel der europäischen Adelshäuser mühelos herunterrattern.

Die fünf Kandidaten dürfen sich für ein Themengebiet entscheiden und Spielerfrau Cathy Hummels kräht angesichts der Auswahl freudig: "Bundesliga!" Die Frage ist dann, welche Bundesligatrainer mit ihrer Mannschaft schon einmal Meister wurden – und die Reue folgt auf den Fuß. Zur Auswahl standen zehn Namen, fünf davon waren richtig.

Von den fünf Kandidaten kann lediglich Chris Tall ein wenig fachsimpeln, überraschenderweise ist auch Mario Barth hier wenig hilfreich.

Die Kandidaten kämpfen mit der Fußball-Frage.
Die Kandidaten kämpfen mit der Fußball-Frage. bild: rtl

Hummels ist für Otto Rehhagel (richtig) und für Huub Stevens und Matthias Sammer, aber Tall legt richtigerweise Veto ein. Zur Auswahl steht auch Thomas Tuchel, Ex-Trainer von Borussia Dortmund, dem aktuellen Klub von Cathys Mann Mats. "Du musst doch wissen, ob dein Mann mit Dortmund Meister geworden ist?", fragt Tall. "Ich weiß es nicht", sagt Hummels.

Ob ihr Mann denn nicht schon einmal freudestrahlend nach Hause gekommen sei und wer da vielleicht der Trainer gewesen ist, versucht Wayne Carpendale zu helfen. Ein paar Zahlen und Daten kann Cathy Hummels dann doch durchaus auch liefern. Unter anderem weiß sie, dass Tuchel einmal den DFB-Pokal gewonnen hat mit Dortmund.

"Das ist das Ende der Karriere von uns allen.“

Das ist die Befürchtung von Wayne Carpendale angesichts des allgemeinen Herumeierns. Am Ende hat die Gurkentruppe aber nur vier von zehn Trainern falsch eingeordnet, was alle offenkundig selbst positiv überrascht.

Die Zuschauer sind von der Wissenslücke von Cathy Hummels jedenfalls amüsiert.

Spielerprofil Cathy Hummels

Cathy Hummels bemüht sich jedenfalls und wirft ihre humanistische Ausbildung in die Waagschale mit Bemerkungen wie "Ich habe ein Abitur in Chemie gemacht" oder "Nehmen wir das. Da kann man viel Ableiten aus dem Lateinischen".

Als sie einmal den Impuls zur richtigen Antwort gibt und Pocher das noch einmal so feststellt, ist sie ganz gerührt: "Machst du mir tatsächlich einmal ein Kompliment?"

Fazit: An ihr liegt es – trotz einer Wissenslücke – an diesem Abend nicht. Am Ende konnte das Team Moderator Jauch bezwingen. Insgesamt konnte das Team von Hummels 46.600 Euro für den guten Zweck abräumen.

Royals: Weitere Konsequenzen für Prinzessin Kate nach Fake-Foto

Der Aufschrei war groß. Zum britischen Muttertag veröffentlichte der Kensington-Palast zum ersten Mal seit Wochen ein Foto von Prinzessin Kate. Doch das Bild wurde schon kurz darauf von den großen Agenturen wieder zurückgezogen. Denn wie sich herausstellte, wurde das Familienfoto bearbeitet. Das PR-Desaster war für den Palast perfekt und das, obwohl schon in früheren Familienbildern der Waleses eindeutig sichtbar war, dass sie nachträglich verändert worden waren.

Zur Story