Unterhaltung
TV

"Die Simpsons": 5-Stunden-Marathon im TV geht nach hinten los

Santa S Little Helper, Bart, Lisa, Maggie, Marge & Homer Simpson Characters: Santa s Little Helper,Bart Simpson,Lisa Simpson,,Marge Simpson & Homer Simpson Television: The Simpsons TV-Serie Us ...
Bereits seit 1989 flimmern "Die Simpsons" über die Bildschirme.Bild: imago images/Mary Evans / Rights Managed via www.imago-images.de
TV

5 Stunden "Simpsons" im TV – ProSieben geht mit Serien-Marathon baden

Nur wenige Serien sind kultiger als "Die Simpsons". Gleichbedeutend mit überragenden Quoten ist das aber nicht, wie ProSieben nun leidvoll erfahren muss. Am Samstag hat der Sender es übertrieben.
13.07.2025, 10:0413.07.2025, 10:04

Jahrelang haben "Die Simpsons" die Popkultur maßgeblich geprägt, doch die Einschaltquoten der letzten Jahre legen eindrücklich nahe, dass die Serie zumindest in Deutschland an Anziehungskraft verliert. Dies betrifft sogar ältere Folgen aus der Glanzzeit.

ProSieben setzte am Samstag tagsüber fünf Stunden lang auf alte Folgen und scheiterte damit beim jungen Publikum wie beim Gesamtpublikum gleichermaßen.

ProSieben scheitert mit "Die Simpsons"-Marathon im TV

Mit einem Tagesmarktanteil von lediglich 5,3 Prozent konnte ProSieben laut "DWDL" kaum überzeugen. Besonders ernüchternd: Über viele Stunden hinweg schafften es die Wiederholungen nicht einmal, die Marke von 200.000 Zuschauer:innen zu überschreiten.

Erst nach 19 Uhr erreichte die animierte Kultserie etwas mehr Reichweite. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lagen die Marktanteile stundenlang zwischen schwachen 2,7 und 5,3 Prozent.

Der Marathon begann um 15.10 Uhr und dauerte bis zur Primetime um 20.15 Uhr, als eine Wiederholung von "Schlag den Star" auf Sendung ging. Unterbrochen wurden "Die Simpsons" nur um 18.10 Uhr vom Nachrichtenformat "Newstime".

Transparenzhinweis

Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.

Nicht nur ProSieben: Große Sender straucheln am Wochenende

Insgesamt blieb ProSieben am Samstag deutlich hinter den Erwartungen zurück, besonders im Vergleich zu Sat.1. Dort sorgte das live ausgestrahlte "Frühstücksfernsehen" für einen Lichtblick. Zwischen 5.30 Uhr und 9 Uhr erzielte das Format starke 10,1 Prozent Marktanteil und zog insgesamt 390.000 Menschen an.

Auch die im Anschluss ausgestrahlten Doku-Formate "Lebensretter hautnah" und "Notruf" kamen stellenweise auf mehr als neun Prozent in der Zielgruppe.

RTL hingegen tat sich schwer. Die Gerichtssendung "Ulrich Wetzel – Das Strafgericht" erzielte nur knapp drei Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum lief es für RTL etwas besser. Um 16.45 Uhr erreichte "RTL aktuell" rund 1,78 Millionen Menschen – die beste Reichweite des Tages für den Sender.

Sogar noch schlechter als bei ProSieben lief es vorübergehend bei Vox. Um 16.50 Uhr fiel eine Wiederholung von "Der Hundeprofi" auf magere 1,9 Prozent in der Zielgruppe. Der Nachmittag gestaltete sich für die großen Privatsender insgesamt schwierig.

Netflix-Preise im Vergleich: So lang müssen Deutsche fürs Abo arbeiten
Der Streaminggigant ist weltweit beliebt. Doch die angepasste Abo-Bepreisung scheint nicht überall für gleiche Bedingungen zu sorgen. Zwischen wenigen Minuten und mehreren Tagen muss so für die Abokosten gearbeitet werden.
Netflix schafft es, mit eigenen Filmen, Serien und Dokumentationen, wie "Wednesday" oder "Making a Murderer", weltweite Hypewellen auszulösen. Zusätzlich zur klassischen Lizenzierung der Inhalte anderer Produzent:innen wird Netflix so zum Must-have unter den Streamingservices, wenn man am aktuellen Zeitgeist teilhaben möchte.
Zur Story