Wissen
Bild

Bild: gk

Best of watson 2018

Warum ist die Tüte halb leer? Wir zeigen, was in Verpackungen wirklich reinpasst

Özil geht, der Hambacher Forst bleibt, Chemnitz schreckt auf – 2018 war turbulent. Auch für uns: watson.de startete im März. Auf einige Geschichten sind wir seitdem besonders stolz. Wie auf diese hier:

Firmen pumpen ihre Müsli-Verpackungen mit Luft auf, lassen heimlich 20 Gramm Chips aus der Tüte verschwinden (die Tüte bleibt aber gleich groß) oder preisen einen neuen, "feinen" Käse an, der eigentlich wie das Original ist – nur dünn geschnitten und deshalb in der Gesamtrechnung teurer.

Kennen wir alle: Die Verpackung sieht nach viel Inhalt aus, aber nach dem Öffnen scheint sie dann doch eher nur halb voll zu sein. Vielleicht hast du dich auch schon darüber aufgeregt.

Dann bist du nicht allein: Die Verbraucherzentrale Hamburg beispielsweise prangert seit Jahren an, dass in vielen Lebensmittelverpackungen zu viel Luft ist. Nachgewiesen hat sie das auch schon, indem sie Produkte in ein Röntgengerät gestellt hat.

Mogelpackung – ab wann?

Wenn Inhalt und Verpackung sich so krass unterscheiden, dass dem Verbraucher ein besseres Preis-Leistungsverhältnis vorgetäuscht wird, handelt es sich um eine Mogelpackung. Sowas ist verboten. Die Gesetze sind aber nicht eindeutig. Als oberste Grenze gilt, dass nicht mehr als 30 Prozent Luft im Verhältnis zur Produktmenge in der Verpackung sein darf. Von dieser Regel gibt es aber etliche Ausnahmen und Sonderfälle. Eigentlich muss jedes Produkt einzeln geprüft werden.

Verbraucherzentrale Hamburg

Gerade regt sich die Organisation wieder auf, wegen dieser Mogelpackung:

Das hat uns zu der Frage gebracht:

Wie viel würde in Verpackungen passen, wenn sie randvoll wären?

Wir waren einkaufen, haben umgefüllt und gewogen und präsentieren euch jetzt den watson-Lebensmittel-Check: 

Original vs. aufgefüllt

Chips

Beginnen wir mit dem Klassiker: der Chipstüte. Viele Exemplare würden sich vermutlich auch toll als Schwimmflügel eignen – so viel Luft ist drin.

Das zeigt sich schon so:

Bild

Bild: gk

Tatsächlich würde sogar fast die doppelte Menge Chips in diese Tüte passen (und sie ließe sich immer noch locker schließen):

Bild

Bild: gk

Geht aber noch schlimmer.

Was unsere Einkaufe sonst so ergeben:

Müsli

Auch hier spricht der Umklapp-Test eigentlich schon für sich.

Da:

Bild

Bild: gk

Als wir die Packung aufgefüllt haben, hat der Inhalt EINER WEITEREN KOMPLETTEN PACKUNG in die Tüte gepasst.

Bild

Bild: gk

Auch die ließ sich locker wieder verschließen.

Kakao

Da kann man nicht mal ertasten, dass mehr reinpassen würde – fast 200 Gramm mehr übrigens:

Bild

Bild: gk

Käse

Das ist der Käse, über den sich die Verbraucherzentrale auf Facebook beschwert hat.

Wir haben festgestellt: Der Inhalt zweier Packung passt auch hier in eine.

Bild

Bild: gk

Schoko-Chips

Erkennst du die Schoko-Chips auf dem linken Bild? Ja, genau. Wir auch nicht.

Bild

Bild: gk

Bananenmilch

Dieses Produkt war gleich in zwei Punkten auffällig:

1. Die Flasche hatte (natürlich) Luft nach oben.

Bild

Bild: gk

2. Der Becher mit dem gleichen Produkt enthielt 100 Milliliter mehr Milch als die Flasche. Aber beide kosteten gleich viel. 

Bild

Bild: gk

Was du tun kannst?

Damit sich was ändert? Leider nicht viel. Aber du kannst dich schützen:  

Noch nicht wütend? Das können wir ändern...

abspielen

Video: watson/Yasmin Polat, Marius Notter, Lia Haubner

abspielen

Video: watson/Yasmin Polat, Marius Notter, Lia Haubner

abspielen

Video: watson/Gavin Karlmeier, Marius Notter, Lia Haubner

Dich interessieren Umwelt-Themen? Guck mal hier:

Von wegen "natürlich" –Verbraucherschützer wollen irreführende Etiketten abschaffen

Link zum Artikel

Kragenbär Mike wurde heute erschossen – das ist seine Geschichte 

Link zum Artikel

Mehr als 1000 Demonstranten fordern schnellen Kohleausstieg 

Link zum Artikel

Ausgebrochene Zootiere in Rheinland-Pfalz waren doch nicht ausgebrochen ¯\_(ツ)_/¯

Link zum Artikel

Richtige Männerfreundschaft: Männliche Delfine kennen sich beim Namen

Link zum Artikel

An den Balearen schwimmt ein Weißer Hai herum – erste Sichtung seit 30 Jahren

Link zum Artikel

Wale stranden zu Dutzenden – 6 Erklärungen für das Tierdrama

Link zum Artikel

Wal stirbt, weil er mehr als 80 Plastiktüten im Magen hat 😢

Link zum Artikel

Dieser Käfer braucht Alkohol, um seine Kinder großzuziehen

Link zum Artikel

Sumpfkrebs-Fang in Berlin boomt – ein Fischer fing 8500 Tiere im 1. Monat

Link zum Artikel

In diesen 7 Ländern und Städten herrschen bereits Plastikverbote

Link zum Artikel

Schon wieder! Holländisches Insektengift in deutschen Bio-Eiern

Link zum Artikel

Süüüüüüüüüüß. Und gefährdet. 10 Tiere, die wir lieben und töten

Link zum Artikel

So tötet der Klimawandel die Korallen des Great Barrier Reef

Link zum Artikel

Touristin findet in einem Wald (!!!) in Russland (!!!) einen toten Delfin 🤔

Link zum Artikel

Wie die Umweltministerin beim UN-Klimagipfel den Planeten retten will

Link zum Artikel

33 Kilo Müll landen jährlich  in deinem Briefkasten – das soll sich nun ändern

Link zum Artikel

Dieser Pottwal kämpft in der Nordsee gerade ums Überleben

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Segler-Paar über Gretas US-Reise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

Greta Thunberg liest auf dem Segelboot "Still" – was das über sie aussagt

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – darum sagt Sat.1 Janine das nicht

Link zum Artikel

Zuschauer stellt Höcke NPD-Frage – bei seiner Antwort schmunzelt er

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

PR-Desaster Sané: Ex-Bayern-Coach Hitzfeld kritisiert die Bosse

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

Sané-Ersatz: Warum der FC Bayern mit Perisic alles richtig gemacht hat

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Sat1 zieht Konsequenzen für alle aus Regelverstoß

Link zum Artikel

"Fortnite"-Weltmeister zockt zuhause – plötzlich steht die Polizei im Haus

Link zum Artikel

Fan fragt nach ausstehendem Helene-Fischer-Interview – Frank Elstner reagiert

Link zum Artikel

Kovac wird nach Perisic gefragt – und lässt dann seinen ganzen Transfer-Frust raus

Link zum Artikel

Überraschende Studie: Warum Motz-Kinder später mehr Geld verdienen

Link zum Artikel

Frisch getrennt & frisch verliebt? Miley Cyrus küsst schon eine Neue

Link zum Artikel

Hickhack um verletzten Sané: Verbrennen die Bosse gerade ihren guten Ruf?

Link zum Artikel

Walvorhäute und zertanzte Kleider: Wolfgang Joop berichtet von der Klum-Hochzeit

Link zum Artikel

Heidi Klum übertreibt ihr Flitterwochen-Glück auf Instagram – Fans reagieren beschämt

Link zum Artikel

ZDF weist Kritik an Dunja Hayalis Interview mit Carola Rackete zurück

Link zum Artikel

Arm, einsam, krank: Doris erzählte ihre Geschichte – jetzt kommt endlich Hilfe

Link zum Artikel

Kampf um den TV-Sommer: Wie Prosieben Gegner RTL übertrumpft – und warum Zuschauer wüten

Link zum Artikel

"Bachelorette": Mit seinem Geständnis rührt dieser Kandidat Gerda zu Tränen

Link zum Artikel

"Dunja Hayali": Carola Rackete tritt erstmals im TV auf – und wird schon vorab angegangen

Link zum Artikel

"Bachelorette": Oggys Bart ist "ab" & 12 weitere hohle Highlights

Link zum Artikel

"Unglaublich hässliche Szenen" – Seenotretterin berichtet Lanz über Mittelmeer-Krise

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
2
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Songarete 25.05.2018 01:29
    Highlight Highlight Die Luft hat in vielen Packungen die Funktion eines Polsters für den Transport. Ohne die Luft würden viele Produkte (Chips, Kekse, etc.) nur noch in Form von Bröseln in den Supermärkten ankommen. Bei Produkten in Pulverform oder auch beim Müsli sackt die Füllmenge im Laufe des Transportes durch Schütteln oft noch zusammen und sieht dann weniger aus wie bei der Einfüllung.
    • Saskia 25.05.2018 19:59
      Highlight Highlight Hey Songarete, da liegst du einerseits richtig. Andererseits würden Chips auch heile bleiben, wenn man weniger Luft reinpumpen würde als es viele Hersteller oft tun. Da bleibt ja zum Teil die halbe Tüte leer. Und dass in eine Müslitüte noch mal die Menge einer zweiten passen würde: Ist das noch mit technisch bedingter Füllhöhe zu erklären?

Jana bezieht bewusst Hartz IV: "Ich habe kein Kind bekommen, um es abzugeben"

Hier sprechen regelmäßig Menschen, die von Armut betroffen sind.

Jana (Name von der Redaktion geändert) ist 33 Jahre alt, gelernte IT-Systemkauffrau und alleinerziehende Mutter. Ihre Tochter wurde im März 2017 geboren, Jana trennte sich im September 2017 von ihrem Mann und bezieht seit Januar dieses Jahres Hartz IV – weil sie für ihre Tochter da sein möchte, wie sie sagt. Das Elterngeld ist im März 2018 ausgelaufen.

Der Gesamtbetrag von 1260 Euro monatlich setzt sich zusammen aus:

Für sich und ihre Tochter hat sie also knapp 630 Euro netto pro Person zur …

Artikel lesen
Link zum Artikel