Leben
Meinung

Hauptsache Retro – Urban Outfitters verkauft gebrauchte Videokassetten

Touchstone / DR WATERBOY (THE WATERBOY) de Frank Coraci 1998 USA avec Adam Sandler football amŽricain, terrain, self service, eau, vendeur PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY WATERBOY (1998) 06 NUR REDAKT ...
"Waterboy", von Kritikern zerrissener Film – wird von Urban Outfitters aber als ikonisches Sammlerstück beworben.Bild: imago stock&people/Touchstone
Meinung

Hauptsache Retro – Urban Outfitters' skrupelloses Geschäft mit Videokassetten

19.02.2019, 10:42
Mehr «Leben»

Früher war bekanntlich alles besser.

Der HipHop der 90er war noch real, die Fußballerfrisuren der 80er kultig und es gab nichts Besseres, als sich übers Festnetz mit seinen Freunden verabreden zu müssen.

Besonders die Neunziger werden derzeit zum goldenen Zeitalter erhoben. In den Schränken hängen knallige Helly-Hansen-Jacken heute neben bunten Tommy-Hilfiger-Sweatern über klobigen Buffalos und Haifisch-Nikes.

Die Kids heute sehen aus wie eine Karikatur der am Hauptbahnhof Hängengebliebenen von damals.

Ok, das war sehr böse. Jede Zeit erlebt irgendwann ein popkulturelles Revival und so manches Artefakt verdient auch noch später seine Wertschätzung. So wie zum Beispiel Filme.

Das Modelabel Urban Outfitters macht sich nun den Vintage-Wahn zu Nutze und bietet für den amerikanischen Markt Video-Kassetten an. Kunden können eines von fünf verschiedenen "Mystery VHS 5-Packs" aus gebrauchten Filmen kaufen – für einen Preis von 40 Dollar.

Das "Studiohouse Designs Assorted ‘90s Comedy VHS Tape - Set Of 5"
Das "Studiohouse Designs Assorted ‘90s Comedy VHS Tape - Set Of 5"Screenshot: Urban outfitters

In der Beschreibung für das 90er-Comedy-Pack heißt es:

"Ein Set, bestehend aus 5 ikonischen 90er-Jahre-Comedy-Streifen auf VHS, kuratiert von Studiohouse Designs exklusiv für Urban Outfitters. Jedes Set ist einzigartig, ikonisch und wird von dem hier Abgebildeten abweichen. Keine Sorge – in diesem Stapel gibt es keine Blindgänger!"

Zusammengefasst heißt das:

Ich kann mir für umgerechnet 35 Euro (also sieben Euro pro Film) fünf gebrauchte VHS bestellen, von denen ich nicht mal weiß, welche Filme bei mir ankommen.

Noch schlimmer: Von den fünf 90er-Filmen, die in dem Comedy-Pack auf der Website als Beispiele beworben werden, sind zwei aus den 80ern ("Heathers", 1988, und "National Lampoon’s Vacation", 1983), zwei sind als Kult verklärt, aber einfach nur furchtbar ("Waterboy" und "A Night at the Roxbury") und nur einer wirklich lustig, die Büro-Komödie "Alles Routine". Man muss also hoffen, dass der Film-Verleih "Studiohouse Designs" noch ein paar bessere Streifen im Lager hat.

Dazu kommt, dass fünf Filme für 35 Euro mehr als nur happig sind. Auf Ebay werden dagegen gerade 36 Disney-VHS-Kassetten für eine Verhandlungsbasis von 100 Euro angeboten. Steht man wirklich auf VHS, bekommt man auf jedem Flohmarkt für ein paar Euro eine Videokassette hinterhergeschmissen. Urban Outfitters scheint darauf zu spekulieren, dass sich die retrosüchtigen Kids alles in die Vitrine stellen, was ein wenig verblichen oder abgeknibbelt wirkt. Hauptsache, es ist authentisch alt.

Und das ist falsch. Es entwertet die Arbeit hinter dem Film und verwehrt möglicherweise Sammlern den Besitz des Streifens, der zufällig bei dir gelandet ist. Sich bei Urban Outfitters wahllos VHS-Kassetten zu besorgen, die man nur aus einem ästhetischen Gefühl besorgt, das ist wie die analog gewordene Instagram-Poserei vor historischen Stätten. Hauptsache, der Schein stimmt.

Und da wir gerade bei Filmen sind: So krass unterschiedlich wurde der Joker bisher dargestellt!

Video: watson/Marius Notter

Filme und Serien

Alle Storys anzeigen
Urban Sports Club: Kunden von Mega-Datenleck bei Fitness-Anbieter betroffen

Datenschutz-Lecks sind für das Ansehen eines Unternehmens eine Katastrophe. Ist das Vertrauen in die Datensicherheit einmal verloren, lässt es sich nur schwer wieder herstellen. Viele Kund:innen gehen nämlich berechtigterweise davon aus, dass ihre persönlichen Daten auf den Servern sicher sind.

Zur Story