Leben
Prominente

ESC 2019: Niederlande gewinnt – Deutschland landet mit Sisters auf Platz 24

18.05.2019, Israel, Tel Aviv: xx aus xx tritt im Finale des Eurovision Song Contests (ESC) 2019 auf. Foto: Ilia Yefimovich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die "S!sters" gaben alles. Es reichte am Ende dennoch nicht.Bild: dpa
Prominente

Niederlande gewinnen den ESC – und Deutschland wird nur Vorvorletzter

19.05.2019, 01:0119.05.2019, 01:40
Mehr «Leben»

Was war da heute wieder beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv los!

Die Buchmacher hatten mit Abstand nur einen großen Favoriten: Seit Wochen galten die Niederländer als die heißesten Anwärter auf den ESC-Titel.

Aber auch die Schweiz, Australien und Schweden hatten gute Chancen auf den Gewinn.

Am Ende setzten sich die Niederlande mit dem Sänger Duncan Laurence mit 492 Punkten durch.

19.05.2019, Israel, Tel Aviv: Duncan Laurence aus den Niederlanden tritt im Finale des Eurovision Song Contests (ESC) 2019 auf. Foto: Sebastian Scheiner/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bild: AP

So lief der Auftritt des jungen Niederländers:

Deutscher Beitrag mit "S!sters" scheitert auf Platz 24

Für die "S!sters", die für Deutschland antraten, gab es letztlich nur 32 Punkte und somit Platz 24. Das ist die schlechteste Platzierung eines deutschen Beitrags seit 2016. Damals holte Jamie-Lee mit "Ghost" 11 Punkte. Noch übler ging es für Deutschland ein Jahr zuvor aus: 2015 holte Anne Sophie insgesamt null Punkte.

Im vergangenen Jahr hatte Michael Schulte für Deutschland einen sehr respektablen Platz 4 erkämpft. Damit beendete er eine aus deutscher Sicht fünfjährige ESC-Durststrecke: In den Jahren 2013 bis 2017 hatte Deutschland es nie auch nur in die Top 15 geschafft. Den letzte deutschen ESC-Sieg schaffte die Sängerin Lena Meyer-Landrut im Jahr 2010.

(pb/jru)

Schlussmachen für Profis: Expertin gibt Tipps, wie man sich am besten trennt

Eine Trennung ist fast nie eine schöne Erfahrung – egal auf welcher Seite man sitzt. Als Verlassene:r fällt man schnell aus allen Wolken, ist verletzt und traurig. Als derjenige, der sich trennt, leidet man unter einem schlechten Gewissen und fühlt sich wie ein schlechter Mensch. Doch wie kann eine Trennung so funktionieren, dass man möglichst wenig Schaden anrichtet?

Zur Story