Leben
Digital

Tiktok attackiert Instagram: Jetzt kannst du auch Fotos hochladen

Instagram Reels Photo Illustrations Instagram Reels and TikTok logos displayed on a phone screens are seen in this illustration photo taken in Krakow, Poland on November 2, 2021. Krakow Poland PUBLICA ...
Bisher hat sich Instagram einige Funktionen von Tiktok abgeschaut.Bild: IMAGO / NurPhoto
Digital

Tiktok attackiert Instagram: Jetzt kannst du auch Fotos hochladen

07.10.2022, 13:21
Helen Kleinschmidt
Helen Kleinschmidt
Folgen
Mehr «Leben»

In der Vergangenheit kopierte vor allem Instagram Funktionen der chinesischen Videoplattform Tiktok. Zuletzt hatte sich Instagram mit einem neuen Algorithmus dem Videoportal angenähert: Nutzer:innen sahen in ihrem Feed immer mehr randomisierten Content statt nur Beiträge von Accounts, denen sie folgen.

Auch die Reel-Funktion auf Instagram, bei der Nutzer:innen kurze Clips hochladen können, ist offensichtlich von Tiktok abgeschaut – ursprünglich war Instagram ein reines Foto-Medium, entfernt sich aber allmählich davon.

Tiktok führt Fotomodus ein

Jetzt führt Tiktok allerdings genau diese originäre Instagram-Funktion neu ein: Nutzer:innen können auf der Plattform nun Fotos einzeln oder als Teil eines Karussellformats hochladen – also genau wie bei Instagram. Der chinesische Konzern schreibt auf seinem eigenen Blog: "Wenn du dich lieber in anderen Formaten als Videos ausdrücken möchtest, haben wir den Fotomodus eingeführt, ein neues Karussellformat für Fotoinhalte, das ideal für das Teilen von qualitativ hochwertigen Bildern auf Tiktok ist."

Einen Unterschied zu Instagram soll es dabei geben: Zu den Fotos könne man auf Tiktok Musik als Soundtrack hinzufügen. Die Bilder im Karussell-Post werden einem eigentlich automatisch nacheinander angezeigt. Nutzer:innen können sie aber auch in ihrem eigenen Tempo durchschauen.

Außerdem sollen neuerdings längere Beschreibungen möglich sein: Bei jedem Beitrag könne man nun bis zu 2200 Zeichen verwenden. "Mit dem zusätzlichen Platz hoffen wir, dass Creators etwas mehr Raum haben, um auf den Geschichten aufzubauen, die sie in Videos oder im Fotomodus geteilt haben", erklärt Tiktok.

Ansonsten fasste sich das Unternehmen bezüglich des neuen Updates relativ kurz, obwohl es das erste Mal ist, dass sich Tiktok aktiv eine Funktion von Instagram abschaut und diese kopiert. In einer Zeit, in der sich zahlreiche Plattformen immer mehr auf Videos statt auf Fotos fokussieren, kommt der "Photo Mode" ziemlich überraschend.

Instagram will mehr Werbung platzieren

Obwohl Tiktok von vielen immer wieder kritisiert wird, könnte es nun schwieriger werden, die Social-Media-App weiterhin zu umgehen. Zumal das Unternehmen Meta in einem Blog-Post angekündigt hat, noch mehr Werbung auf Instagram zu platzieren. Sie verpacken das Update, das den Nutzer:innen höchstwahrscheinlich nicht gefallen wird, in einer netten Beschreibung: "Um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Geschichte zu erzählen und neue Kunden zu erreichen, führen wir neue Anzeigenplatzierungen und -formate ein." Angesichts dieser Tatsache und mit der neuen Tiktok-Funktion könnten sich Nutzer:innen jetzt möglicherweise dazu entscheiden, von Instagram zu Tiktok zu wechseln.

Burger King führt neues Punktesystem ein und macht Payback Konkurrenz

Die Fast-Food-Kette Burger King führt ein neues Kundenbindungsprogramm mit dem Namen "MyBurgerKing" ein. Ähnlich wie auch schon bei Payback werden bei jeder Transaktion in einer Burger-King-Filiale Punkte gesammelt, die gegen eine Gegenleistung, wie einen Burger oder Pommes, eingetauscht werden können.

Zur Story