In Deutschland gibt es mehr als 16.000 Döner-Läden. In Berlin allein circa 1000. Wer da nur Döner mit Tomaten, Gurken, Kohl, Saucen und "mit" oder "ohne" Zwiebeln anbietet, der macht vielleicht vieles richtig, aber nichts wirklich besonders.
"Mit alles, bitte!"
Wer aus der Masse herausstechen will, der überlegt sich also etwas. Etwas, das garantiert niemand mit Döner in Verbindung bringt und genau deswegen dann alle haben wollen. Wie zum Beispiel diese fünf Spezialitäten:
Döner mit Gouda
Ein Döner-Laden in Berlin hat diese Spezialität kreiert. Döner mit Gouda. Wie das aussieht, und warum ihr das – womöglich – dringend essen möchtet? Schaut einfach mal:
Bei 0:37 gibt es Käsefäden. Sexy.
Döner mit Chili-Cheese
Ganz neu ist das Konzept "Döner mit Käse" nicht. Auch im "Kottiwood" in Berlin hat man sich der Geschmacksrichtung verschrieben, in der Variante "Chili-Cheese."
Vöner – Veganer Döner
Technisch gesehen kein "pimp", aber trotzdem ungewöhnlich. Der vegane Döner, smarterweise "Vöner" genannt. Die Spezialität wurde vor zehn Jahren in Berlin erfunden, mittlerweile gibt es den Vöner in mehreren deutschen Städten.
Was drin ist? Weizeneiweiß, verschiedene Gemüsesorten,
Hülsenfrüchte, Sojaschrot, sowie Kräuter und Gewürze.
Und er sieht trotzdem aus wie ein Döner:
Döner Pizza
Die Pizza ist der Joker unter den Schnellgerichten: Alles geht. Pizza-Sachverständigen mag das zwar wie Gotteslästerung anmuten, aber so lange sie gegessen wird, wird sie angeboten, schätzen wir mal. Die Döner Pizza.
Ohne Worte.
Mit Gorgonzola und Ei
Als wir diese Spezialität entdeckten, war der Aufschrei in der Redaktion groß. Noch fünf Minuten vorher schien die Idee von Döner und Gorgonzola selbst für die heimlich Nutella-mit-Knoblauchbrote-Esser als zu krass. Aber wir haben es Schwarz auf Weiß. Bei Crazy Döner & Falafel in Regensburg gibt es Döner "mit alles". Wirklich:
6 Signale, dass dein Freund in der Beziehung genervt ist
Du hast ein ungutes Gefühl, weil der Partner irgendwie abweisend ist? Das kann passieren. Wir schauen uns die Alarmzeichen genauer an.
Wer kennt’s nicht? Man sitzt gemütlich nebeneinander, die Stimmung ist eigentlich entspannt – und plötzlich wirkt er irgendwie anders. Kürzere Antworten, ein genervter Blick, vielleicht ein betontes Schweigen. Und obwohl du ganz sicher weißt, dass da was ist, kommt auf die Frage "Alles okay bei dir?" nur ein betont gleichgültiges "Ja, alles gut". Aha. Klar.