Leben
Digital

Instagram: Diese 7 Gesichter zeigen, wie heftig sich Menschen für Fotos auf Social Media verändern

Diese 7 Gesichter zeigen, wie heftig sich Menschen für Fotos auf Insta verändern 

07.02.2019, 15:1707.02.2019, 16:04

Irgendwie müssen wir uns in diesem Fall alle schuldig bekennen: Wenn wir ein Bild auf Social Media posten, dann wollen wir uns nur von unserer besten Seite zeigen. Egal wie hoch der Aufwand dafür ist.

Eine Stunde schminken, rasieren und frisieren? 50 Fotos machen? Komische Verrenkungen für die perfekte Pose anstellen? Alles kein Problem – solange sich das Ergebnis dann noch mit ordentlich Weichzeichner und einem schicken Filter lösen lässt. 

Aber warum nehmen wir das alles auf uns? Und wie beeinflussen Bildbearbeitung und Co. unser Selbstbild?

Genau diese Fragen hat sich auch der Fotograf Rankin gestellt. Für sein Projekt "Self Harm" hat er 14 Teenager fotografiert. Anschließend bekamen sie Zeit das Bild so zu bearbeiten, dass es "social media ready" ist. 

Das Ergebnis: Kein Mensch ließ sein Bild unbearbeitet. Hier 7 Ergebnisse, die zum Denken anregen: 

(hd)

Heimlich in der Sauna gefilmt – Opfer von Voyeurismus wehren sich
Schock in der Sauna: Zwei Leipzigerinnen entdecken einen Mann, der sie heimlich nackt filmt – und trotz Videos, Geständnis und klarer Beweise bleibt die Tat straffrei. Grund ist eine Gesetzeslücke, die Betroffene schutzlos lässt. Jetzt starten die Frauen eine Petition, die tausende Unterstützer:innen mobilisiert.
Es sollte eigentlich ein geschützter Raum sein, in dem man sich entspannen kann und zur Ruhe kommt. Einer, in dem die Privatsphäre oberste Priorität hat und sich alle Menschen sicher bewegen können. Immerhin ist man in Saunen hauptsächlich nackt. Für viele Menschen eine Überwindung, vor allem wenn man die ersten Male hingeht.
Zur Story