Leben
Urlaub & Freizeit

Lonely Planet: Diese 10 Reiseziele sind 2019 empfehlenswert

Urlaub & Freizeit

Diese 10 Städte sollen die angesagtesten Reiseziele im kommenden Jahr sein

23.10.2018, 10:3124.10.2018, 11:57
Mehr «Leben»

Ach, dieser deutsche Herbst ist wirklich zum Heulen. Dicke graue Wolken, und auch die ersten Grippewellchen sind schon im Anmarsch. 

Was soll man also tun? Na, abhauen! (Und viele Fotos machen)

  • Der "Lonely Planet" macht wieder Vorschläge, welche Urlaubsziele im kommenden Jahr angesagt sein sollen. Im Trendbuch "Best in Travel 2019" rangiert Kopenhagen bei den Städten auf Platz eins.
  • "Sauber, grün, kompakt - Kopenhagen ist eine Vorzeigestadt", heißt es über Dänemarks Hauptstadt. "In der Innenstadt fahren mehr Fahrräder als Autos, und das tiefblaue Hafenbecken ist sauber genug für ein erfrischendes Sommerbad."

Gelobt an Kopenhagen werden auch das abwechslungsreiche Essen und die Müllverbrennungsanlage Amager Bakke – wegen Skipiste und Spazierwegen auf dem Dach.

Rem Koolhaas' futuristisches Kulturzentrum BLOX sei ebenfalls sehenswert. Gut sei auch die für Mitte 2019 geplante Eröffnung der Cityringen-Metro, einer U-Bahn-Erweiterung.

Auf Kopenhagen folgt das "Silicon Valley Chinas", Shenzhen

Platz 3 geht an Serbiens zweitgrößte Stadt Novi Sad

Auf Platz 4 folgt Miami in Florida

Auch nicht so schlecht: So schön ist der Winter in Deutschland

1 / 27
So schön ist der Winter in Deutschland
In Wien werden Schneemänner gebaut.
quelle: instagram/silke_jansen76
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auf der Position 5 der schönsten Reiseziele steht Kathmandu in Nepal

Mexiko-Stadt kann sich Platz 6 sichern

Dakar im Senegal ist der Reisetipp auf Platz 7

Platz 8 geht in die USA – nämlich nach Seattle

Zadar in Kroation war der 9. Tipp

Platz 10 geht schließlich an das bunte Meknes in Marokko

Für 2018 hatte der "Lonely Planet" übrigens Sevilla in Spanien zur Top-Stadt gekürt – vor Detroit, der australischen Hauptstadt Canberra, Deutschlands zweitgrößter Metropole Hamburg und Kaohsiung in Taiwan.

  • Bei den Top-10-Regionen schafft es 2019 das Piemont im Nordwesten Italiens auf den ersten Platz. Die Heimatregion von Leonardo da Vinci biete Kunst- und Genussbegeisterten alles, was das Herz begehre. Die pittoresken Catskills, ein Mittelgebirge im US-Bundesstaat New York, sichern sich Platz zwei, gefolgt von Nord-Peru, der Halbwüste Red Centre in Australien und den Schottischen Highlands und Inseln.
  • Dahinter folgen Russlands ferner Osten, der westindische Bundesstaat Gujarat, die Prärieprovinz Manitoba in Kanada, die Normandie in Frankreich und die Weinregion Elquital in Chile.

Ein Schweizer beklagt sich über... surprise: Deutsche!

Video: watson/Jodok Meier, Marius Notter, Lia Haubner

Bei den Ländern liegt Deutschland auf Platz 2

Bei den Ländern kam Sri Lanka im Indischen Ozean auf Platz eins, gefolgt von Deutschland. Gründe für die gute Platzierung der Bundesrepublik sind unter anderem das 100. Bauhaus-Jubiläum mit vielen Events sowie der 30. Jahrestag des Mauerfalls. Der dritte Platz geht an Simbabwe – vor Panama, Kirgistan, Jordanien, Indonesien, Weißrussland, São Tomé und Príncipe sowie Belize in Mittelamerika.

(pb/dpa)

Mallorca stellt neuen Regelkatalog vor – Bußgelder teilweise vervierfacht

Mallorca wird nicht ohne Grund als "17. deutsches Bundesland" bezeichnet. Jährlich strömen bis zu zwölf Millionen Tourist:innen auf die Insel, ein Großteil davon kommt aus Deutschland. Doch auch der Rest Europas hat die Balearen mittlerweile für sich entdeckt, aus den USA gibt es seit vergangenem Jahr ebenfalls Direktflüge.

Zur Story