Sport
Champions League

Champions League: Matthias Sammer mit Rundumschlag gegen Schiris

Amazon-Experte Matthias Sammer
Matthias Sammer gilt als einer der besten deutschen Fußball-Experten. Bild: imago images / Ulrich Hufnagel
Champions League

Champions League: Matthias Sammer mit Rundumschlag gegen Schiedsrichter

23.02.2023, 15:59
Mehr «Sport»

Es war wohl so etwas wie die spielentscheidende Szene: kurz nach der Halbzeit legt sich Frankfurts Randal Kolo Muani den Ball ein Stück zu weit vor und tritt seinem Gegenspieler, der kurz vor ihm an den Ball kommt, auf den Knöchel. Der portugiesische Schiedsrichter Soares Dias zückte umgehend die Rote Karte für den Stürmerstar.

Wenige Minuten später kassierte die Eintracht das zweite Gegentor und war bei der 0:2-Niederlage im Champions-League-Achtelfinale gegen den SSC Neapel im Hispiel chancenlos.

Doch vor allem der Platzverweis von Kolo Muani sorgte nach der Partie für reichlich Gesprächsstoff.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Eintracht Frankfurt: Glasner und Götze äußern Unverständnis

Mario Götze konnte die Rote Karte nicht nachvollziehen und erklärte im Anschluss bei Amazon Prime: "Ich finde es hart, in einer Offensivaktion eine Rote Karte zu geben. Aber für mich ist es keine glatte Rote Karte."

Ähnlich sah das auch sein Trainer Oliver Glasner, der sich an eine Szene vor einigen Wochen erinnerte. "Da hat mir der Schiedsrichter erklärt: Wenn er vorher den Ball trifft, ist es nur Gelb. Also dann wäre es nur Gelb", sagte er mit einem Schulterzucken.

Schiedsrichter Artur Manuel Soares Dias gibt Randal Kolo Muani Eintracht Frankfurt ROT für das Foul im Zweikampf mit Frank Anguissa SSC Neapel, Napoli - Frankfurt 21.02.2023: Eintracht Frankfurt vs. S ...
Noch während Kolo Muani am Boden liegt, zeigt ihm der Schiedsrichter die Rote Karte. Bild: IMAGO / Schüler

Dem stimmte auch Amazon-Experte Matthias Sammer zu: "Ich bin ein bisschen mehr bei Mario bei der Roten Karte. Vertretbar, gar keine Frage. Ich weiß aber nicht, ob auf diesem Niveau 'vertretbar' sein muss."

Zudem habe ihm der Schiedsrichter "sowieso nicht gefallen." Der BVB-Berater führt aus: "Ich würde mir ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl wünschen und nicht so eine arrogante Ausstrahlung."

Ex-Bundesliga-Schiedsrichter erklärt Entscheidung

Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Wolfgang Stark hält die Rote Karte für Kolo Muani hingegen nicht für die falsche Entscheidung. Er erklärt ausführlich:

"Es kommen mehrere Faktoren zusammen. Zum einen eine große Intensität, mit dem der Frankfurter Spieler in den Zweikampf geht. Und weil er sich den Ball zu weit vorlegt, versucht er mit dem langen Fuß noch an den Ball zu kommen. Er berührt ihn ganz kurz, aber dann trifft er seinen Gegenspieler oberhalb des Knöchels. Dieser sogenannte 'Point of contact' spricht für eine Rote Karte."

Dass er den Ball vorher noch kurz gespielt hat, entlaste ihn auch nicht. "Der Spieler ist dafür verantwortlich, wie er in den Zweikampf geht. Wenn er das Risiko eingeht, dass er seinen Gegner in dieser Art und Weise trifft, spricht vieles für eine Rote Karte."

Sammer kann Erklärung nicht nachvollziehen

Für Sammer jedoch keine zufriedenstellende Erklärung. "Das Leben besteht nicht aus der Theorie. Absolut vertretbar und für die Schiedsrichter auch erklärbar, aber das Leben findet auf dem Platz statt." Denn Kolo Muani ging zum Ball und spielte diesen auch und "wenn der Ball dazwischen bleibt, würde er ihn möglicherweise nicht am Fuß treffen."

Und dann holte Sammer noch einmal zum großen Rundumschlag gegen die deutschen Schiedsrichter aus. Neben dem strittigen Platzverweis für Bayerns Upamecano gab es allein am vergangenen Wochenende wieder einmal zahlreiche kuriose und diskutable Entscheidungen durch die Bundesliga-Schiedsrichter und den Videoassistenten.

"Wir brauchen mehr Persönlichkeit, wir brauchen mehr Gefühl für Handlungen, die dann gar nicht in der Logik passieren", sagte Sammer. Denn Theorie und Praxis würden auf dem Fußballplatz eben nicht immer zusammenpassen.

Verwirrung um Zukunft von Toni Kroos – Real Madrid gibt Klarheit

Toni Kroos hat in den zurückliegenden Länderspielen gezeigt, weshalb er bei Real Madrid seit zehn Jahren unumstritten ist. Er ging als Taktgeber in die Spiele des DFB-Teams, brillierte in den Partien gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) mit jeweils einer Vorlage und war sich auch für die ein oder andere Grätsche nicht zu schade.

Zur Story