Sport
Formel 1

Formel 1: Sebastian Vettel fordert Cockpit-Comeback für Mick Schumacher

24.08.2022, Hessen, Frankfurt/Main: Formel 1-Fahrer Mick Schumacher (l) und Ex-Weltmeister Sebastian Vettel begr
Die Ex-F1-Fahrer Mick Schumacher (l.) und Sebastian Vettel (r.) bei einem Benefizspiel. Bild: dpa / Arne Dedert
Formel 1

Formel 1: Sebastian Vettel fordert Cockpit-Chance für Mick Schumacher

27.08.2024, 10:50
Mehr «Sport»

Unverhofft hat sich für Mick Schumacher doch noch ein weiteres Türchen zu seinem Traum von einem Comeback in der Formel 1 geöffnet. Williams steht dem Vernehmen nach kurz davor, seinen Fahrer Logan Sargeant noch während der laufenden Saison vor die Tür zu setzen.

Der 23-jährige Amerikaner, der seit der vergangenen Saison für den Traditionsrennstall antritt, steht nach 15 Saisonrennen immer noch bei null Punkten in der Fahrerwertung. Auch in der vergangenen Saison holte Sargeant gerade mal ein WM-Pünktchen.

Zum Vergleich: Williams-Teamkollege Alexander Albon, der das gleiche, der Konkurrenz zugegebenermaßen unterlegene Auto zur Verfügung hat, holte 2023 starke 27 WM-Punkte, in dieser Saison zumindest vier.

Der schwere Crash, den Sargeant im dritten Training beim Rennen in Zandvoort am Wochenende verursachte und der eine Teilnahme des Williams-Piloten am Qualifying verhinderte, soll das Fass nun zum Überlaufen gebracht haben.

Formel 1: Logan Sargeant verliert an Rückhalt bei Williams

Dass für den Rest der Saison ein anderer Fahrer das Cockpit neben Albon übernehmen könnte, gilt als wahrscheinlich. Sogar Teamchef James Vowles, der den kriselnden Fahrer immer gestützt hatte, schimpfte nach dem Fehler von Sargeant gegenüber Medienvertreter:innen.

Von den Fahrern, die in der Verlosung um das womöglich kurzfristig frei werdende Cockpit bei Williams sind, gilt Mercedes-Reservefahrer Mick Schumacher als einer der Favoriten. Mit Sebastian Vettel hat sich jetzt ein prominenter Fürsprecher zu Wort gemeldet.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Formel 1: Sebastian Vettel stärkt Mick Schumacher den Rücken

"Ich wünsche mir natürlich, dass Mick eine zweite Chance erhält, denn es gibt vieles, das für ihn spricht", sagte der vierfache F1-Champion gegenüber RTL. Vettel, der seine Karriere 2022 beendet hatte – in dem Jahr, in dem auch Mick Schumachers F1-Vertrag bei Haas beendet wurde – erklärte zudem:

"Er hat zwei Jahre Erfahrung als F1-Pilot und ist seither auch als Mensch noch mal sehr gereift. Er hat wertvolle Einblicke aus den unterschiedlichen Teams gesammelt und ist in der WEC fit geblieben."

Das sei ein großer Erfahrungsschatz, betonte Vettel. "Vom Speed und dem Gesamtpaket ist da mehr als das, woran sich manche Leute erinnern wollen. Er hat in der F3 und F2 bewiesen, dass mehr in ihm steckt. Er könnte aus einem Williams das Nötige heraus holen, er hätte den Sitz verdient."

Bei Mercedes, das Williams mit Motoren beliefert und dadurch großen Einfluss auf das Kundenteam hat, erklärte man bereits, einen der hauseigenen Kaderfahrer freizugeben, sollte sich Williams von Sargeant trennen.

Laut Mercedes-Teamchef Toto Wolff wird es sich dabei dann aber nicht um Nachwuchstalent Andrea Kimi Antonelli handeln, sondern wenn dann um Mick Schumacher. "Ich hoffe, dass Mick die Chance bekommt, denn wir haben den echten Mick noch nicht gesehen. Wenn er die bei Williams bekommen sollte, würde uns das freuen. Aber die Entscheidung liegt letztendlich bei James Vowles", sagte Wolff.

Thomas Müller spricht über Ungewissheit beim FC Bayern

Die nationalen Auftritte des FC Bayern können sich in dieser Saison sehen lassen. In der Bundesliga grüßen die Münchener nach acht Spieltagen ungeschlagen von der Tabellenspitze, haben sich dabei schon ein kleines Polster auf Meister Bayer Leverkusen erarbeitet. Und auch im DFB-Pokal ist der FCB mühelos ins Achtelfinale eingezogen.

Zur Story