Unterhaltung
Musik

Iron Maiden: Band legt sich wegen Handy-Nutzung mit eigenen Fans an

S
Iron Maiden kommen dieses Jahr auch nach Deutschland.Bild: IMAGO/Fotoarena
Musik

Streitthema Handys: Iron Maiden legen sich nach Tourstart mit Fans an

Handys auf Konzerten: ein Thema, das immer mehr an Brisanz gewinnt. Iron Maiden fordern ihre Fans auf, nicht während Shows zu filmen. Doch nicht alle halten sich bei den ersten Auftritten der neuen Tour daran.
01.06.2025, 12:1601.06.2025, 12:16
Mehr «Unterhaltung»

Volle Ränge, donnernde Riffs und ein neuer Mann am Schlagzeug: Iron Maiden haben in Budapest ihre große Jubiläumstour gestartet – mit einem Auftakt, der ganz im Zeichen des Neuanfangs und der Rückbesinnung stand.

Nach dem Ausstieg von Langzeit-Drummer Nicko McBrain feierte Simon Dawson seine Premiere und wurde vom Publikum sofort frenetisch aufgenommen.

Bandmanager Rod Smallwood meldete sich nach den ersten beiden Konzerten persönlich zu Wort, hatte für die Fans aber nicht nur positive Worte übrig.

Iron-Maiden-Tour: Manager mit Nachricht an die Fans

In einem Statement auf der offiziellen Website bedankt sich Smallwood zunächst: "Was für ein Start in diese monumentale Tour – zwei ausverkaufte Shows in Budapest, einer meiner Lieblingsstädte, mit leidenschaftlichen ungarischen Fans."

Auch die vielen angereisten Maiden-Fans aus ganz Europa seien ein starkes Zeichen gewesen: "Fantastisch, wie viele sich schon vor dem ersten Konzert auf dem Heldenplatz versammelt haben."

Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.

Besonderes Lob richtete Smallwood an jene, die ihre Smartphones bewusst stecken ließen:

"Ein riesiges Dankeschön an alle, die ihre Handys unten gehalten haben, die Band und die anderen Fans respektiert haben und die Show so erlebt haben, wie sie gedacht ist – im Moment, mit uns."

Für die wenigen, die dennoch durchgehend filmten, hatte er nur einen trockenen Gruß parat: "Ich wünsche euch nichts als einen sehr schmerzenden Arm."

Handys auf Konzerten: Iron Maiden appellieren an ihre Fans

Der Hintergrund: Vor dem Start der Tour bat die Band um eingeschränkte Smartphone-Nutzung. "Wir möchten wirklich, dass die Fans die Konzerte hautnah genießen, anstatt sie nur auf ihren kleinen Bildschirmen zu sehen", lautete die Ansage.

Ein echtes Handyverbot gibt es für die Shows allerdings nicht. Die Band Ghost ist da bereits einen Schritt weitergegangen, Smartphones müssen während ihrer Konzerte in einer Tasche verstaut werden.

Die Tour von Iron Maiden trägt den Titel "Run For Your Lives" und ist Teil des 50-jährigen Bandjubiläums. Die Setlist umfasst Songs aus neun Alben – von "Iron Maiden" bis "Fear of the Dark".

Insgesamt sind 33 Shows in Stadien, Hallen und auf Festivals in Europa geplant. Deutsche Fans können sich auf Shows in Gelsenkirchen, Bremen, Frankfurt, Stuttgart und Berlin freuen.

Im Stream: Einer der besten Fantasy-Filme der letzten 20 Jahre, aber das Sequel kam nie
Die Kreaturen-Parade begeistert mit Herz, Humor und Detailliebe. Doch was wurde aus dem heiß ersehnten dritten Teil? Warum kam stattdessen ein gefloppter Reboot?

In Guillermo del Toros Fantasy-Actionfilm "Hellboy 2: Die goldene Armee" (2008) kehrt Ron Perlman als charismatischer Höllenjunge zurück, begleitet von Selma Blair und Doug Jones. Der Film besticht durch eine beeindruckende Mischung aus düsterer Mythologie und opulenter Kreaturenvielfalt.

Zur Story