Unterhaltung
TV

"The Masked Singer" nach Corona-Zwangspause: Dieser Star steckt im Roboter-Kostüm

Das "Masked Singer"-Kernteam: Ruth Moschner und Rea Garvey tappten auch in Folge vier (teils) im Dunkeln.
Das "Masked Singer"-Kernteam: Ruth Moschner und Rea Garvey tappten auch in Folge vier (teils) im Dunkeln.Bild: ProSieben/Willi Weber
TV

"Masked Singer" nach Corona-Zwangspause: Dieser Star steckt im Roboter-Kostüm

15.04.2020, 10:5815.04.2020, 10:59
Mehr «Unterhaltung»

Nach einer zweiwöchigen Corona-Zwangspause hat sich die Musik-Rateshow "The Masked Singer" am Dienstagabend mit Folge vier zurückgemeldet. Und es gab ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Comedian Bülent Ceylan, der in der ersten Staffel im Engels-Kostüm steckte, vervollständigte als Gast-Juror das Rateteam um Ruth Moschner und Rea Garvey.

Zur Erinnerung: Um die ProSieben-Gaga-Krone kämpften noch der Roboter, der Hase, der Drache, das Chamäleon, das Faultier und Fan-Liebling Wuschel. Göttin Rebecca Immanuel war bereits in der letzten Episode enttarnt worden, Kakerlake Angelo Kelly hatte die Show freiwillig verlassen, um während der Corona-Krise bei seiner Familie in Irland sein zu können.

Erstmals in dieser Season mussten die Wackelkandidaten Wuschel, Chamäleon und Roboter einen zweiten Song singen, um sich fürs Halbfinale zu qualifizieren. Das Chamäleon und der Wuschel wurden von den Zuschauern in die fünfte Folge geschickt. Der Roboter musste seine Maske fallen lassen!

Die Enthüllung

Überraschung: Moderatorin Caroline Beil sang als Roboter nicht nur Pop-Hymnen, sondern auch eine Opern-Arie.
Überraschung: Moderatorin Caroline Beil sang als Roboter nicht nur Pop-Hymnen, sondern auch eine Opern-Arie.Bild: Screenshot ProSieben

Und im Roboter-Kostüm steckte... nicht etwa, wie schon oft vom Rateteam vermutet, Helene Fischer, sondern Moderatorin Caroline Beil! Woher sie auf einmal diese Gesangs-Stimme habe, wollte Moderator Matthias Opdenhövel wissen. Beil: "Diese Maske ist auch ein Schutz. Ich habe immer die Augen zugemacht beim Singen und dann ist man direkt in dieser Welt."

Der Roboter

Roboter
Der Roboter eröffnete die vierte Show.Bild: ProSieben/Willi Weber

Der ultimative Tipp

  • "Die Programmierung nach Liebe zieht mich magisch an."
  • "Heute setze ich mein Herz erneut auf Risiko."
  • Im Hinweisclip zu sehen: der Code AG47 und FE26 (der im Periodensystem für die Elemente Silber und Eisen steht).
  • "Die Öffentlichkeit nimmt Notiz von mir, aber ich entscheide, wann und wo ich auftrete."

Das ultimative Urteil

  • Bülent Ceylan: "Als sie in der ersten Show eine Oper gesungen hat, habe ich an Judith Williams gedacht. Ich weiß, dass sie das kann. Aber dann kam ein rockiger Song. Helene Fischer war ja mal im Gespräch und ich kenne sie, die Stimme ist ähnlich. Sie riecht übrigens sehr gut. Aber ich stand nah am Roboter dran und Helene ist kleiner. Im Hinweisclip war von DJ-Modulen die Rede. War Blümchen nicht mal DJane?"
  • Ruth Moschner: "Ich bin auch bei Helene Fischer."
  • Rea Garvey: "Das ist auf jeden Fall eine Profisängerin."

Der Hase

Der Hase qualifizierte sich direkt fürs Halbfinale.
Der Hase qualifizierte sich direkt fürs Halbfinale.bild: Prosieben/willi weber

Der ultimative Tipp

  • "Ich schlage einen Haken nach dem nächsten."
  • Außerdem im Hinweisclip zu sehen: Micky Maus auf einer Schiefertafel, Schmetterlinge und ein abgerissenes Poster.

Das ultimative Urteil

  • Bülent Ceylan: "Martina Hill könnte es sein, die kann sich sehr verwandeln. Aber ich habe noch jemanden im Kopf: Ich hätte mit Franziska van Almsick in einer Show sein können und sie hat dann kurzfristig abgesagt. Und ich weiß, dass sie ein bisschen was singen kann. Noch dazu ist sie groß!"
  • Ruth Moschner: "Es muss jemand sein, der etwas mit Comedy zu tun hat: Martina Hill."
  • Rea Garvey: "Ich glaube nicht, dass es eine der beiden ist. Wenn ich von der Maske ausgehe, tippe ich auf Natascha Ochsenknecht."

Der Drache

Auch der Drache schaffte es direkt ins Halbfinale.
Auch der Drache schaffte es direkt ins Halbfinale.Bild: ProSieben/Willi Weber

Der ultimative Tipp

  • "Der Kampf als Drache ist ein jahrhundertealter. Im Wechsel Gut gegen Böse, Böse gegen Gut, kommt es meist auf die inneren Werte an."
  • "Ich habe einen langen Weg hinter mir."
  • "Ich bin nicht fehlerfrei und bin nicht vollkommen."
  • Auf die Frage, ob er Max Giesinger sei: "Ich kenne den Song '80 Millionen' sehr gut. Ob ich einer von 80 Millionen bin, müsst ihr rausfinden."

Das ultimative Urteil

  • Ruth Moschner: "Das war sensationell und ging direkt ins Herz. Und er hat so schöne Beine. Ich bin bei Max Giesinger."
  • Bülent Ceylan: "Er hat von seinen inneren Werten gesprochen. Es muss also ein Typ mit Ausstrahlung, aber kein Schönling sein. Jemand, der einen langen Weg hinter sich hat. Und ich habe mich vor der Show natürlich bei Wikipedia schlau gemacht: Gregor Meyle könnte passen. Ach, was soll's: Ich sag' Eckart von Hirschhausen."
  • Rea Garvey: "Das war sehr emotional. Ich habe es schon einmal gesagt und ich stehe dazu: Diese Stimme kommt von Herzen und es ist ein absoluter Profi. Es ist Gregor Meyle!"

Der Wuschel

Publikumsliebling Wuschel musste nach seinem Auftritt zittern.
Publikumsliebling Wuschel musste nach seinem Auftritt zittern.Bild: ProSieben/Willi Weber

Der ultimative Tipp

  • "Ich liebe dieses Abenteuer. Ich wäre nie so weit gekommen, ohne die Menschen, die mich immer unterstützt haben. Dem Wuschel steht die ganze Welt offen."
  • Im Hinweis-Clip zu sehen: ein Bundesverdienstkreuz um den Hals des Wuschels.
  • Auf die Frage, ob er Wincent Weiss sei: "Als ich diesen Artikel gelesen habe, ging bei mir ein Feuerwerk der Emotionen los!"

Das ultimative Urteil

  • Rea Garvey: "Die Frisur und der Daumen nach oben, der im Video zu sehen war, lässt mich an eine Internet-Berühmtheit denken. Es waren auch kleine Wuschel mit verschiedenen Farben zu sehen. Und Julien Bam färbt sich gern die Haare."
  • Ruth Moschner: "Im Video war ein Bundesverdienstkreuz zu sehen. Joko Winterscheidt hat mal so ein Fake-Teil bekommen. Ich bezweifle allerdings, dass er so gut singen kann."
  • Bülent Ceylan: "Ich habe heute einen Artikel in einer türkischen Zeitung gelesen, der 'Bült'. Da stand, du bist Wincent Weiss."

Das Chamäleon

Musste noch zittern: Das Chamäleon.
Musste noch zittern: Das Chamäleon.Bild: proSieben/willi weber

Der ultimative Tipp

  • "Nutze deine eigenen Stärken und studiere deine Gegner."
  • "Bei mir steht der Spaß im Vordergrund."
  • "Englisch kann ich nicht so gut und italienisch noch viel schlechter."
  • Im Hinweisclip zu sehen: ein Kartenspiel.
  • "Ich bin extrem ehrgeizig, liebe die Abwechslung und das Scheinwerferlicht ist mein Zuhause."

Das ultimative Urteil

  • Rea Garvey: "Diese Person bewegt sich wie ein 32-Jähriger. Ich glaube daher nicht, dass es der Name ist, den ihr alle immer nennt. Und davon abgesehen habe ich gar keine Ahnung."
  • Ruth Moschner: "Dieter Hallervorden war letzte Woche bei den Proben eines Theaterstücks und zwei Wochen zuvor war er zufällig nicht da. Es könnte aber auch Max Giermann sein, der so tut, als sei er Dieter Hallervorden."
  • Bülent Ceylan: "Ich wäre fast schon enttäuscht, wenn es nicht Didi Hallervorden wäre. Ich verehre diesen Mann. Er ist es zu 100 Prozent!"

Das Faultier

Das Faultier überzeugte die Zuschauer direkt mit seinem ersten Auftritt.
Das Faultier überzeugte die Zuschauer direkt mit seinem ersten Auftritt.Bild: ProSieben/Willi Weber

Der ultimative Tipp

  • "'The Masked Singer' ist meine Eintrittskarte zu neuen Abenteuern."
  • "Ich bin noch lange nicht am Ziel. Ich entspanne weiter in musikalischen Sphären, um meine Fähigkeiten zu optimieren."
  • "Auch, wenn ich manchmal länger brauche, ist jetzt die Zeit, mich treiben zu lassen, die Bühne zu erobern und Spaß zu haben."

Das ultimative Urteil

  • Ruth Moschner: "Das ist Dick Brave."
  • Rea Garvey: "Dick Brave, also Sasha. Ich habe aber auch schon an Giovanni Zarrella gedacht."
  • Bülent Ceylan: "Max Giermann kann so viele verschiedene Stimmen. Und er ist witzig, das würde passen. Aber den hatten wir ja schon. Oder es ist Jörg Knör."
Florian Silbereisen weint bei Jubiläums-Show auf der Bühne

Die Ankündigung der ARD war groß: "So eine Show gab es noch nie", hieß es im Vorfeld auf "Die große Schlagerüberraschung" zu Ehren von Florian Silbereisen und seinem 20-jährigen Bühnenjubiläum am Samstagabend. Zum ersten Mal werde "ein Moderator in seiner eigenen Show mit einer kompletten Show überrascht! Alle wissen Bescheid – nur Florian Silbereisen nicht!".

Zur Story