Leben
Russland

Putin macht Steven Seagal zu Russlands Sonderbotschafter

Seagal Russland
Bild: imago montage
Russland

Alarmstufe: Rot! Steven Seagal wird russischer Sonderbotschafter

05.08.2018, 11:33
Mehr «Leben»

Wenn alle Diplomaten dieser Welt scheitern, dann hilft nur noch ein Action-Star aus den 90ern. So wie jetzt in Russland: Dort soll Steven Seagal nicht mehr nur auf der Leinwand, sondern auch in echt den Helden mimen – um das Verhältnis zwischen Donald Trump und Wladimir Putin zu verbessern zum Beispiel!

Seine besten Kampfszenen

Das russische Außenministerium hat den eingebürgerten US-Amerikaner jetzt nämlich zum Sonderbotschafter ihres Landes ernannt. In den angespannten russisch-amerikanischen Beziehungen solle er sich ehrenamtlich um den Ausbau der gesellschaftlichen und kulturellen Kontakte kümmern, teilte das Ministerium am Samstagabend in Moskau mit. Sprecherin Maria Sacharowa postete auf Facebook ein Bild von Seagal mit ihr selbst und schrieb dazu: "Mit einem Arbeitskollegen".

Der 66-jährige Seagal nannte die Ernennung eine "große Ehre". Er habe sich immer für eine Verbesserung der russisch-amerikanischen Beziehungen eingesetzt, ließ er über einen Sprecher mitteilen. Kremlchef Wladimir Putin pflegt seit mehreren Jahren eine Freundschaft zu dem Kampfsportler und Schauspieler ("Nico", "Hard to Kill", "Alarmstufe: Rot") und verlieh ihm 2016 auch die russische Staatsbürgerschaft. Seagal hat schon mehrfach politische Kontakte zwischen Moskau und Washington vermittelt.

(dpa, jd)

Und Deutschland so? Braucht unser Land Hilfe?

Video: watson/Marius Notter, Lia Haubner, Leon Krenz

Filme und Serien

Alle Storys anzeigen
Rauchverbot in Großbritannien: So streng sind die Anti-Tabak-Gesetze außerhalb Deutschlands

Egal ob eine Schachtel am Tag, eine Kippe pro Woche oder die gelegentliche Zigarette beim Feiern: Wohl jeder erwachsene Mensch hat in seinem Leben schon einmal an einer Zigarette gezogen.

Zur Story