Bild: imago/pro shots
Fußball
watson sport
Rafael van der Vaart und Zlatan Ibrahimovic werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr: In einem aktuellen Interview sagte der ehemalige Nationalspieler der Niederlande nun, "Ibra" sei während ihrer gemeinsamen Zeit bei Ajax Amsterdam "ein bisschen eifersüchtig" auf ihn gewesen.
"Ich war zu dieser Zeit der beste Spieler bei Ajax. Er kam zum Club und dachte, er sei der beste Spieler", sagte van der Vaart dem ukrainischen Online-Portal "football.ua". "Ich denke, ich war ein größeres Problem für ihn als er für mich."
Nach diesem Tor war "Rafa" sicher eifersüchtig auf "Ibra":
Während der gleichaltrige Ibrahimovic derzeit bei LA Galaxy mit 21 Torbeteiligungen (16 Tore, 5 Assists) in 20 Partien aufdreht, hat Rafael van der Vaart nach wochenlanger Suche einen neuen Verein gefunden: Der Niederländer unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag beim dänischen Erstligisten Esbjerg fB, nachdem er vergangene Saison beim FC Midtjylland nur zu sechs Einsatzminuten kommen war.
"HSV nicht der klügste Schritt meiner Karriere"
Auch über sein zweites Engagement bei Hamburger SV von 2012 bis 2015 sprach van der Vaart im Interview. "Sicher nicht der klügste Schritt meiner Karriere", fasst er kurz zusammen. Dennoch bereue er die Entscheidung nicht von den Tottenham Hotspur an die Alster gewechselt zu sein.
Mit dem HSV musste van der Vaart in drei Jahren zwei Mal in die Relegation.Bild: imago/contrast
"Hamburg hatte Probleme und ich wollte helfen. Die Stadt und das Leben dort hat mir immer gut gefallen", so van der Vaart. Dass er sich 2005 als 22-jähriges Ajax-Talent erstmals für den HSV entschieden habe, sei für ihn eine "leichte Entscheidung" gewesen.
"Der damalige Trainer Thomas Doll hatte mich schnell überzeugt und ich habe nicht eine Sekunde gezögert. Es war die beste Entscheidung meiner Karriere."
2008 wechselte "vdV" vom HSV zu Real Madrid. Für die Königlichen machte der 109-fache Nationalspieler 73 Pflichtspiele, erzielte zwölf Tore und bereitete weitere elf vor. "Real ist der einzige Verein, dessen Trikot ich getragen habe und mir dachte: 'Wow, ich habe es geschafft!'"
(ds)
Musik-Bands als Fußball-Wappen:
1 / 30
Musik-Bands als Fußball-Wappen
Red Hot Chili Peppers X Bayern München
quelle: instagram.com/_bands_fc / instagram.com/_bands_fc
Hurra, die Bundesliga geht wieder los!
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.
Eine der größten Fehlentscheidungen im Fußball war die Einführung des sogenannten Videoschiedsrichters (VAR). Er macht das Spiel nur manchmal gerechter, bewahrt die Schiedsrichter nur manchmal vor Fehlentscheidungen und trägt auch nur manchmal dazu bei, dass die bessere Mannschaft als Sieger vom Platz geht. Das ist zu wenig und wirkt kontraproduktiv!