Stephen Hawkings Asche wird heute in der Westminster Abbey beigesetzt

15.06.2018, 07:5215.06.2018, 08:06

Stephen Hawking wird am Freitagmittag  (13 Uhr MESZ) in der Londoner Westminster Abbey beigesetzt. Die Asche des Astrophysikers soll zwischen den Gräbern des Universalgelehrten Isaac Newton und des Naturforschers Charles Darwin beerdigt werden.

Hawking war am 14. März im Alter von 76 Jahren in Cambridge gestorben. In der Universitätsstadt hatte Ende März auch die Trauerfeier mit 500 geladenen Gästen stattgefunden.

An der Beisetzung in London wollten so viele Menschen teilnehmen, dass Hawkings Kinder schließlich 1000 Einladungen verlosten. Der Komponist Vangelis komponierte ein Stück zu Ehren des Wissenschaftlers, das in der Kirche zu hören sein wird.

Vangelis ist zum Beispiel für dieses Stück bekannt:

Auf der Beerdigung werden Hawkings Familie und Freunde, sowie Schulkinder und Wissenschaftler zu Gast sein. Eingeladen sind unter anderem der US-amerikanische Physik-Nobelpreisträger Kip Thorne, der britische Astronom Martin Rees und drei junge Menschen, die – so wie auch Hawking selbst jahrelang – nur mit technischen Hilfsmitteln kommunizieren können.

Der Forscher litt an der unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Seit Jahrzehnten war er fast völlig bewegungsunfähig und saß im Rollstuhl. Er entwickelte Theorien zum Ursprung des Universums und zu Schwarzen Löchern.

Hawking, der als Popstar der Wissenschaft galt, beschäftige sich auch mit populären Themen wie Zeitreisen und Außerirdischen. Sein Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" wurde millionenfach verkauft.

(sg/dpa)

Unterdessen im All:

1 / 8
Alexander Gerst
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
Studie: Je höher der Manager-Posten, desto geringer das Burnout-Risiko

Top-Manager sind einer Studie der Hamburger Kühne Logistics University (KLU) zufolge weniger von Burnout bedroht als ihr untergebenes Führungspersonal. "Unsere Untersuchung zeigt: Je höher in der Hierarchie eine Führungskraft steht, desto weniger gefährdet ist sie, einen Burnout zu erleiden", erklärte Jennifer Korman, die mit Prof. Niels Van Quaquebeke und Prof. Christian Tröster den Zusammenhang zwischen der Position in der Unternehmenshierarchie und der Gefahr eines Burnouts untersucht hat.

Zur Story