Digital
Samsung

Livestream: Nokia zeigt Nokia 9 Smartphone mit 5 Kameras

Die Zukunft ist faltbar: Fotos von Huaweis biegbarem Mate X tauchten kurz vor der offiziellen Enthüllung im Netz auf.
Die Zukunft ist faltbar: Fotos von Huaweis biegbarem Mate X tauchten kurz vor der offiziellen Enthüllung im Netz auf.twitter/notebookcheck
Digital

Nokia zeigt Nokia 9 PureView mit 5 Kameras

24.02.2019, 14:3824.02.2019, 17:18
Mehr «Digital»

Huawei zeigt am Sonntagnachmittgag sein erstes faltbares Gerät. Nokia präsentiert gleich darauf ein Smartphone mit fünf Kameras – und Microsoft enthüllt wohl die zweite Generation seiner Hologramm-Brille HoloLens.

Die Mobilfunk-Branche ist im Aufbruch. Das neue Supernetz 5G soll nie da gewesene Möglichkeiten für das digitale Lebeneröffnen. Und die führenden Hersteller setzen daran, das Smartphone neu zu erfinden.

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona dürfte es heute kaum langweilig werden. Huawei, Nokia und Microsoftpräsentieren am Sonntagnachmittag ihre Produkt-Neuheiten im Livestream, den du auf watson mitverfolgen kannst.

Huawei zeigt sein erstes Falt-Gerät (Livestream ab 14 Uhr)

So funktioniert das faltbare Hauwei Mate X

Das Mate X ist ein nach außen faltbares Tablet, womit das flexible Display sowohl im Smartphone- als auch im Tablet-Modus sichtbar und nutzbar ist.Video: YouTube/Mayank Kumar

Nokia (HMD) zeigt vermutlich das Nokia 9 mit 5 Kameras (Livestream ab 16 Uhr)

Microsoft enthüllt wohl die Hologramm-Brille HoloLens 2 (Livestream ab 18 Uhr)

Mehr Infos zu den Neuheiten von Huawei, Nokia, Microsoft und Co. folgen am Montag auf watson.

Der Smartphone-Markt braucht dringend neuen Schwung

Gerade einmal um 0.1 Prozent legten die weltweiten Verkäufe laut Gartner im letzten Quartal 2018 im Jahresvergleich zu. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona, dem wichtigsten Treffpunkt der Branche, dürften die Erwartungen entsprechend hoch liegen. Marktführer Samsung nahm mit einem vorgezogenen Event dem MWC allerdings bereits etwas Wind aus den Segeln. Die Messe in der katalanischen Hauptstadt (25. bis 28. Februar) dürfte dennoch für viel Gesprächsstoff sorgen. Im vergangenen Jahr zählte die Messe über 100 000 Besucher und mehr als 2400 Aussteller. Neben neuen Geräten steht in diesem Jahr einmal mehr auch der neue Mobilfunkstandard 5G im Mittelpunkt.

Fieberhaft arbeiten die Smartphone-Hersteller derzeit an der Neuerfindung der mobilen Schaltzentrale im Taschenformat. Kaum mehr sind selbst die Premium-Geräte führender Hersteller äusserlich voneinander zu unterscheiden. Samsung wagt sich nun bereits einige Tage vor Start der Messe mit einem konkreten Serienmodell eines faltbaren Smartphones aus der Deckung. In San Francisco - ganz in der Nähe der Heimat von Konkurrent Apple in Cupertino - präsentierte der Marktführer sein Smartphone Galaxy Fold, das sich aufgeklappt zu einem 7.3 Zoll großen Tablet-Display wandelt. In den USA will Samsung das Gerät am 26. April für 1980 Dollar in den Handel bringen, Europa folgt rund eine Woche später zum Preis von 2000 Euro.

Auf dem MWC in Barcelona dürfte Samsung jedoch nicht allein bleiben. Auch von Huawei erwarten Branchenbeobachter, dass man dort zumindest einen Blick auf ein ähnliches Gerät wird werfen können. Die Hersteller machen sich Hoffnungen, dass Falt-Telefone die Smartphone-Nutzung revolutionieren können, rund 12 Jahre nachdem Apples erstes iPhone das Licht der Welt erblickte.

Dennoch werden sich die führenden Anbieter zunächst weiter vorrangig auf die Optimierung ihrer konventionellen Premium-Geräte konzentrieren. Für die Präsentation seines neuen Smartphones Huawei P30 hat sich der chinesische Hersteller jedoch einen anderen Ort und eine andere Zeit ausgesucht: Es soll am 26. März in Paris gezeigt werden.

Die 5G-Handys kommen

Als ziemlich sicher gilt, dass die Besucher des MWC in diesem Jahr auch die ersten Smartphones zu Gesicht bekommen, die den neuen Funkstandard 5G unterstützen. Samsung hat ein 5G-fähiges Modell bereits in San Francisco angekündigt. In Deutschland dürfte es auf den Markt kommen, noch bevor entsprechende Netze verfügbar sein werden. Man wolle zum Start aber bereit sein, sagte Samsung-Manager Mario Winter. Sobald 5G verfügbar sei, werde es sicher auch genutzt.

Dass Smartphone-Nutzer zu den ersten Nutzniessern der fünften Mobilfunkgeneration gehören, dürfte allerdings fraglich sein. Er gilt in erster Linie als Schlüssel für viele neue Dienste, etwa bei der Verbindung von Dingen in der Industrie ("Industrie 4.0"), für die Realisierung moderner Verkehrskonzepte oder auch für das autonome Fahren. 5G ermöglicht erstmals den Austausch auch großer Datenmengen quasi in Echtzeit, mit einer theoretischen Geschwindigkeit von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde. Fürs Telefonieren oder zur Abdeckung weißer Flecken in der Versorgung sei er jedoch nicht gedacht, betonte zuletzt erneut auch Hannes Ametsreiter, Chef von Vodafone Deutschland.

Alle führenden Hersteller von 5G-Technologie dürften ihre jüngsten Innovationen zum Aufbau der Supernetze nach Barcelona mitbringen. Ab diesem Jahr soll der neue Standard auch hierzulande sukzessive aufgebaut werden. Allerdings rückten in den vergangenen Monaten mehr und mehr auch Sicherheitsaspekte in den Vordergrund. Die USA erklärten Huawei zum Sicherheitsrisiko und verdächtigen das Unternehmen unter anderem der Industriespionage. Neben Anbietern wie Nokia, Ericsson oder Cisco könnte sich Huawei als führender Mobilfunkausrüster deshalb auf dem MWC etwas zurückhalten.