Weltweit Störungen und Ausfälle bei WhatsApp, Instagram und Facebook

Bei euch funktioniert auf dem Smartphone gerade nichts so, wie es sein soll? Wir können dich trösten: Du bist nicht alleine. Facebook und WhatsApp sind aktuell von einer massiven Störung betroffen. Vor allem an der Westküste der USA ist Facebook nicht zu erreichen, wie sich auf der Website "allestoerungen.de" sehen lässt. Bei WhatsApp kriselt es auch in Westeuropa.

Auch die Foto-App Instagram, die ja wie WhatsApp ebenfalls zu Konzern-Mutter Facebook gehört, ist demnach von massiven Ausfällen betroffen. Die Störung begannen am Nachmittag gegen 16:45 Uhr.

Facebook, WhatsApp und Instagram haben öfter mal Schluckauf. Aber dass alle drei Mega-Dienste gleichzeitig ausfallen, ist schon ein äußerst seltener Fall. Welche Ursache hinter den Störungen steckt, ist bislang nicht bekannt.

(hau)

Whatsapp, Threema, Telegram: Seehofer fordert Zugriff auf verschlüsselte Chats

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will offenbar Anbieter von Messenger-Diensten zur Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden zwingen. Auf richterliche Anordnung hin sollen die Anbieter Chats in lesbarer Form an Behörden übergeben. Das berichtet der "Spiegel".

Von Threema etwa heißt es gegenüber dem "Spiegel": "Wir sind nicht bereit, dabei irgendwelche Kompromisse einzugehen." Absolute Vertraulichkeit der Kommunikation sei "in der DNA" des Anbieters.

"Das hätte katastrophale Auswirkungen", …

Artikel lesen
Link zum Artikel