Seit vergangenem Donnerstag läuft der heiß ersehnte, vermutlich letzte Teil der Rocky-Episoden in den deutschen Kinos. Bei "Creed 2" handelt es sich um das Spin-off zur Filmreihe und die Weiterführung zu "Creed – Rocky's Legacy".
Nach mehr als 40 Jahren geht die Rocky-Ära endgültig zu Ende. Doch Fans, egal ob in Film-Foren oder bei gutefrage.net, sind nach dem Gucken des Kinofilms verwirrt und haben genau eine Frage:
Wer genau hingehört hat, dem wird nicht entgangen sein, dass die legendäre (Synchron-)Stimme des Boxers Rocky Balboa sich verabschiedet hat. Was ist da also los?
Die altbekannte Stimme von Thomas Danneberg hat fast alle Rocky-Teile gesprochen – aber nur fast. Denn im neuen, letzten Kinostreifen haben die Filmemacher wieder auf den Anfang zurückgespult. Jürgen Prochnow lieh bereits 1976 in "Rocky" und 1979 in "Rocky II" seine markante Stimme. 2018 durfte er wieder ans Werk und die Boxer-Reihe beenden.
Wir präsentieren: einmal der Synchronsprecher, den wir gewohnt waren – und einmal der neue alte Synchronsprecher.
Jürgen Prochnow ist die erste Synchronstimme, die Rocky 1976 gesprochen hat. Als Schauspieler schaffte er seinen internationalen Durchbruch. In "Das Boot" von 1981 spielte er die Hauptrolle des Kommandanten. In "Beverly Hills Cop II" übernahm er 1987 die Rolle von Maxwell Dent.
Worüber sich Prochnow besonders gefreut haben dürfte: 1995 stand er zusammen mit Sylvester Stallone im Film "Judge Dredd" vor der Kamera. Somit keine schlechte Wahl für die Wiederbesetzung der alten Synchronisationsstimme.
Seit dem Film "Nachtfalken" von 1981 war Thomas Danneberg die deutsche Stimme von Sylvester Stallone. Bis jetzt eben.
Danneberg ist im Laufe seiner langjährigen Karriere auch als Schauspieler in Erscheinung getreten, hat sich jedoch seit seiner ersten Synchronrolle 1964 mehr und mehr einen Namen als Sprecher gemacht. Neben Rocky leiht er seine Stimme auch Schauspiel-Größen wie John Travolta, Nick Nolte, Arnold Schwarzenegger oder Terence Hill.
Auch, wenn er den aktuellen Rocky nicht spricht: Danneberg hat sich mit seinen 76 Jahren noch nicht aus dem Filmgeschäft zurückgezogen. 2018 lieh er erneut Terence Hill seine berühmte Stimme.