Unterhaltung
Stars

Jiggly Caliente gestorben – bekannt aus "RuPaul’s Drag Race"

World Of Wonder Hosts International Drag Day Event 18 July 2023 Los Angeles, California -Jiggly Caliente. World Of Wonder Hosts International Drag Day Event held at World Of Wonder in Los Angeles. Pho ...
Jiggly Caliente war fester Bestandteil der weltweiten Drag-Szene. Bild: imago images / AdMedia
Stars

Bekannt aus "RuPaul’s Drag Race": Jiggly Caliente mit 44 Jahren verstorben

Jiggly Caliente zählte zu den schillerndsten Persönlichkeiten der Drag-Szene. Nun ist sie im Alter von 44 Jahren verstorben. Ihre Familie bestätigte die Nachricht und erinnerte an ihr bewegendes Vermächtnis.
27.04.2025, 14:1427.04.2025, 14:14
Mehr «Unterhaltung»

Die Drag-Szene trauert um Bianca Castro-Arebejo. Die Dragqueen, die als Jiggly Caliente bekannt wurde, ist im Alter von 44 Jahren verstorben.

Über Jahre hinweg prägte Jiggly Caliente die Welt der TV-Show "RuPaul's Drag Race" und darüber hinaus. Nun verabschieden sich Fans und Wegbegleiter:innen von einer Künstlerin, die für viele eine Quelle der Inspiration war. Dem Tod war eine komplizierte Infektion vorausgegangen.

Jiggly Caliente stirbt zwei Tage nach Amputation

Wie Jiggly Calientes Familie über Instagram mitteilte, starb Bianca Castro-Arebejo am 27. April 2025 morgens im Kreis ihrer Familie und Freund:innen. "Mit tiefem Bedauern geben wir den Tod von Bianca Castro-Arebejo bekannt, die der Welt als Jiggly Caliente bekannt und von vielen geliebt wurde", heißt es in der Verlautbarung.

"Ihr Vermächtnis ist eines voller Liebe, Mut und Licht", schrieb ihre Familie in der Trauermitteilung abschließend. "Obwohl ihre physische Präsenz verschwunden ist, wird die Freude, die sie verbreitet hat, und der Raum, den sie geschaffen hat, für immer bestehen bleiben."

Castro starb infolge einer schweren Infektion, die zuvor zur Amputation ihres rechten Beins geführt hatte. Bereits am 24. April hatte ihre Familie über "einen schweren gesundheitlichen Rückschlag" informiert.

Große Trauer in der Drag-Szene

Bianca Castro wurde am 29. November 1980 in San Pedro, Laguna, auf den Philippinen geboren. Mit zehn Jahren zog sie gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Queens, New York City. Ihren ersten großen öffentlichen Erfolg feierte sie 2012 in der vierten Staffel von "RuPaul's Drag Race".

Im Jahr 2016 outete sich Castro als transgeschlechtlich. In einem Interview mit "Billboard" sprach sie über ihre Erfahrung: Es sei "cool" gewesen, nach ihrem Coming-out in Serien wie "Pose" unter ihrem richtigen Namen Bianca Castro aufgeführt zu werden, "und nicht nur als eine von mir erschaffene Figur".

Neben ihrer Teilnahme an "RuPaul's Drag Race All Stars" in der sechsten Staffel 2021 war sie auch Jurorin bei "Drag Race Philippines" dabei. Darüber hinaus baute sie sich eine Schauspielkarriere auf und trat unter anderem in "Broad City", "Search Party" sowie als wiederkehrende Figur Veronica in "Pose" auf.

Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.

Auch in der Musik hinterließ Castro Spuren: 2018 veröffentlichte sie die Single "Fckboi" und kurz darauf ihr Album "T.H.O.T". Dieses Projekt, das unter anderem Gastauftritte von Drag-Kolleginnen wie Sharon Needles und Manila Luzon beinhaltete, war eins der wenigen Hip-Hop-lastigen Alben einer "Drag Race"-Teilnehmerin.

Zahlreiche Weggefährtinnen und Weggefährten bekundeten ihre Trauer: Model Munroe Bergdorf schrieb, sie sende "Liebe an ihre Familie und Freunde". Die australische Dragqueen Hannah Conda kommentierte: "Mein Herz ist gebrochen! Flieg hoch, unsere Königin." Auch Drag Race Philippines-Star M1ss Jade So und Influencer Bretman Rock drückten ihre Anteilnahme aus.

Eine der besten Serien aller Zeiten war in Gefahr – der Grund erscheint heute lächerlich
Eine absolute Kult-Serie wäre fast ohne ihren größten Star über die Bühne gegangen – weil der Showrunner Zweifel hatte.

Für viele ist James Gandolfini untrennbar mit der Rolle des Tony Soprano verbunden. Gerade auch dank ihm wurde die Mafia-Serie "Die Sopranos" zum Kult und prägte ein ganzes Genre.

Zur Story