Digital
Whatsapp

Whatsapp: Suchfunktion wird bald viel besser

FILE PHOTO: The WhatsApp messaging application is seen on a phone screen August 3, 2017. REUTERS/Thomas White/File Photo
Digital

Whatsapp arbeitet an einer neuen Suchfunktion – und die hat es in sich

28.02.2019, 23:31
Mehr «Digital»

Wo war es noch, das Familienfoto aus dem Sommerurlaub 2011, das Mutti irgendwann mal bei Whatsapp geschickt hat...

Blickst Du bei den vielen Whatsapp-Chats und Gruppen auch manchmal nicht mehr durch? Die App macht es zur Zeit fast unmöglich schnell und effizient Fotos, Videos oder Audiodateien zu finden. Doch das soll sich nun ändern. Der Messenger-Service arbeitet offenbar an einer erweiterten Suche.

Was ist neu?

  • Nutzer können damit künftig nicht nur Textnachrichten sondern auch gezielt andere Inhalte und Medien suchen. Beispiele sind: Gifs, Audiodateien, Fotos, Links und Dokumente.
  • Es soll eine Vorschaufunktion geben, bei der die Suchergebnisse aufgelistet werden.
  • Außerdem sollen User anhand einer Historie vergangene Sucheingaben einsehen können.

Wann kommt das verbesserte Suchfeature?

Derzeit befindet sich die neue Funktion noch in der Entwicklungsphase. Apple-User können sich schon in den nächsten Beta-Versionen der iOS-App auf die Erweiterung freuen. Android-Nutzer müssen noch etwas länger warten. Wann genau die neuen Suchfunktionen sichtbar werden, ist noch nicht bekannt.

(aj)