Deutschland
Braunbaer, Wildpark, Bad Mergentheim, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, Europa, (Ursus arctos) | Verwendung weltweit

Könnten dir bald auch wieder in freier Wildbahn begegnen: Bären. Bild: picture alliance / W. Veeser

Warum es bald wieder Bären in Deutschland geben könnte

Der Wolf ist in Deutschland längst wieder sesshaft geworden – nach Einschätzung des Bundesamts für Naturschutz (BfN) könnte in Zukunft auch der Bär zurückkehren.

"Angesichts der Bärenpopulationen zum Beispiel in Norditalien oder in Slowenien ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass irgendwann auch Braunbären wieder in Deutschland sesshaft werden."

Beate Jessel vom BfN  "taz" vom Freitag

Der Bär ist nach der Europäischen Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie eine streng geschützte Art. Auch in Deutschland ist er ebenso wie Wolf und Luchs nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt.

Was tun, wenn der Bär vor dir steht?

"Es gibt immer ein Restrisiko bei wilden Tieren", sagte Beate Jessel vom BfN. Aber die Wahrscheinlichkeit einer unangenehmen Begegnung mit einem Bären oder einem Wolf sei "ausgesprochen gering". Wichtig sei es, in Gebieten, wo diese Tiere zuwanderten, die Bevölkerung aufzuklären, wie sie sich verhalten solle. Zudem gelte es, konsequente Maßnahmen zum Schutz der Weidetiere umzusetzen.

Fast so schön wie die Nachricht, dass der Bär zurückkommt. 9 Tiere, die vornehme Blässe für den heißesten Shit halten: 

In Deutschland tauchte in den vergangenen Jahrzehnten erst einmal ein Bär auf.

Bruno der "Problembär" wurde damals vom bayerischen Ministerpräsidenten zur Chefsache erklärt: 

abspielen

Video: YouTube/BR24

Bruno war der erste Bär, der 171 Jahre nach der Ausrottung wieder Deutschland betrat. Allerdings wurde der Bär im Sommer 2006 in Bayern erschossen, weil Bruno auf der Suche nach Nahrung auch in Siedlungsnähe geplündert hatte. 

(hd/afp)

Wie sehr freust du dich über die Rückkehr des Bären nach Deutschland? Schreib es uns in die Kommentare!

Dir sind Tiere wichtig? Da haben wir was für dich

Wie die Umweltministerin beim UN-Klimagipfel den Planeten retten will

Link zum Artikel

Mehr als 1000 Demonstranten fordern schnellen Kohleausstieg 

Link zum Artikel

Richtige Männerfreundschaft: Männliche Delfine kennen sich beim Namen

Link zum Artikel

33 Kilo Müll landen jährlich  in deinem Briefkasten – das soll sich nun ändern

Link zum Artikel

Ausgebrochene Zootiere in Rheinland-Pfalz waren doch nicht ausgebrochen ¯\_(ツ)_/¯

Link zum Artikel

Dieser Pottwal kämpft in der Nordsee gerade ums Überleben

Link zum Artikel

Kragenbär Mike wurde heute erschossen – das ist seine Geschichte 

Link zum Artikel

Von wegen "natürlich" –Verbraucherschützer wollen irreführende Etiketten abschaffen

Link zum Artikel

Sumpfkrebs-Fang in Berlin boomt – ein Fischer fing 8500 Tiere im 1. Monat

Link zum Artikel

Touristin findet in einem Wald (!!!) in Russland (!!!) einen toten Delfin 🤔

Link zum Artikel

In diesen 7 Ländern und Städten herrschen bereits Plastikverbote

Link zum Artikel

An den Balearen schwimmt ein Weißer Hai herum – erste Sichtung seit 30 Jahren

Link zum Artikel

Schon wieder! Holländisches Insektengift in deutschen Bio-Eiern

Link zum Artikel

So tötet der Klimawandel die Korallen des Great Barrier Reef

Link zum Artikel

Wal stirbt, weil er mehr als 80 Plastiktüten im Magen hat 😢

Link zum Artikel

Süüüüüüüüüüß. Und gefährdet. 10 Tiere, die wir lieben und töten

Link zum Artikel

Wale stranden zu Dutzenden – 6 Erklärungen für das Tierdrama

Link zum Artikel

Dieser Käfer braucht Alkohol, um seine Kinder großzuziehen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Segler-Paar über Gretas US-Reise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

Greta Thunberg liest auf dem Segelboot "Still" – was das über sie aussagt

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – darum sagt Sat.1 Janine das nicht

Link zum Artikel

Zuschauer stellt Höcke NPD-Frage – bei seiner Antwort schmunzelt er

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

PR-Desaster Sané: Ex-Bayern-Coach Hitzfeld kritisiert die Bosse

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

Sané-Ersatz: Warum der FC Bayern mit Perisic alles richtig gemacht hat

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Sat1 zieht Konsequenzen für alle aus Regelverstoß

Link zum Artikel

"Fortnite"-Weltmeister zockt zuhause – plötzlich steht die Polizei im Haus

Link zum Artikel

Fan fragt nach ausstehendem Helene-Fischer-Interview – Frank Elstner reagiert

Link zum Artikel

Kovac wird nach Perisic gefragt – und lässt dann seinen ganzen Transfer-Frust raus

Link zum Artikel

Überraschende Studie: Warum Motz-Kinder später mehr Geld verdienen

Link zum Artikel

Frisch getrennt & frisch verliebt? Miley Cyrus küsst schon eine Neue

Link zum Artikel

Hickhack um verletzten Sané: Verbrennen die Bosse gerade ihren guten Ruf?

Link zum Artikel

Walvorhäute und zertanzte Kleider: Wolfgang Joop berichtet von der Klum-Hochzeit

Link zum Artikel

Heidi Klum übertreibt ihr Flitterwochen-Glück auf Instagram – Fans reagieren beschämt

Link zum Artikel

ZDF weist Kritik an Dunja Hayalis Interview mit Carola Rackete zurück

Link zum Artikel

Arm, einsam, krank: Doris erzählte ihre Geschichte – jetzt kommt endlich Hilfe

Link zum Artikel

Kampf um den TV-Sommer: Wie Prosieben Gegner RTL übertrumpft – und warum Zuschauer wüten

Link zum Artikel

"Bachelorette": Mit seinem Geständnis rührt dieser Kandidat Gerda zu Tränen

Link zum Artikel

"Dunja Hayali": Carola Rackete tritt erstmals im TV auf – und wird schon vorab angegangen

Link zum Artikel

"Bachelorette": Oggys Bart ist "ab" & 12 weitere hohle Highlights

Link zum Artikel

"Unglaublich hässliche Szenen" – Seenotretterin berichtet Lanz über Mittelmeer-Krise

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
5
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Stiftung für Bären 03.06.2018 13:14
    Highlight Highlight Als wir 2005 im mdr eine Verhersage von Bären für Deutschland gemacht haben, wurden wir von den Journalisten ausgelacht. Damals waren unsere Bedenken geprägt von der mangelnden Einsicht und dem Unverständnis mit Bären wieder umzugehen. Prompt hat BRUNO (JJ1) diesen Sachverhalt bestätigt, etliche Bauern in Bayern haben eine Panik verbreitet, dass ihre Existenz bedroht sei. Aktuell ist es heute der Wolf. Wenn sich in Deutschland dazu etwas positives entwicklen soll, ist es angebracht auch hauptamtliche Wildhüter (Ranger) zu beschäftigen, nicht nur aufklären sondern auch handeln dürfen.
  • dmark 02.06.2018 12:54
    Highlight Highlight Ehrlich gesagt würde mir das nicht so gut gefallen. Da ich gerne in Wäldern unterwegs bin, möchte ich nicht unbedingt einem Bären begegnen, da dieser "bewaffnet" ist und ich nicht. Und schneller dürfte er auch sein.
    • Stiftung für Bären 03.06.2018 13:19
      Highlight Highlight ...geht es nur ums gefallen oder auch um die Akzeptanz, bei letzterer muss man auch Abstriche von seinem Verhalten machen.
  • WernerL 01.06.2018 20:21
    Highlight Highlight Bären in Deutschland würden mir schon gefallen. Allerdings müssen dann u.a. die Menschen in den betroffenen Regionen ihre Abfallbehälter bärensicher verschließen, damit die Tiere nicht zu den Menschen gelockt werden.
    • Stiftung für Bären 03.06.2018 13:18
      Highlight Highlight Das eine wichtige Sache der aber 100 folgen und leider sind unsere Menschen zu bequem, sich solchen Auflagen unterzuordnen. In einigen Staaten Amerikas wird das hart mit Bussgeldstrafen umgesetzt, das könnte in D wirken, denn keiner gibt gern Geld wegen Strafen aus.

Das ist kein Sturm! Was es mit diesem 130 km langen Käferschwarm auf sich hat

Nein, das ist kein Sturm, den der US-Wetterdienst da gerade gezeigt hat. Bei dem großen grünen Feld über Südkalifornien handelt es sich um einen riesigen Schwarm an Marienkäfern.

Die Millionen von Marienkäfern bewegten sich demnach vor allem in der Nacht des 4. Juni über den Wüstengebieten Kaliforniens. In unterschiedlicher Dichte erstreckte sich der Schwarm über unglaubliche 130 Kilometer. "Diese Größe ist verstörend", zitiert das Magazin Mashable den Leiter des Lehrstuhls für …

Artikel lesen
Link zum Artikel