Die SMS hat ausgedient in Deutschland. Na gut, noch nicht ganz: Im vergangenen Jahr sind laut neuer Zahlen der Bundesnetzagentur noch gut 10 Milliarden Kurzmitt[...]eilungen rumgegangen. Auf dem Höhepunkt der SMS-Ära im Jahr 2012 waren es noch fast 60 Milliarden. Der Zweck dahinter ist heute außerdem sehr geschäftlich gewor[...]den mit TAN-SMS fürs Online-Banking oder Info-SMS für Roaming-Gebühren.
2017 wurden pro SIM-Karte und Monat durchschnittlich nur noch knapp sieben Mitteilungen [...] versendet.
Die weltweit erste SMS wurde vor gut 25 Jahren verschickt, im Dezember 1992. Seitdem waren die Kurznachrichten lange unsere treuen Begleiter. Und sel[...]bst als Whatsapp, iMessage, Facebook Messenger, Telegram, Threema und wie-sie-noch-alle-heißen der SMS den Rang abliefen: Spätestens in internetlosen Funklöcher[...]n oder mit nur noch fünf Prozent Akku am vierten Festivaltag wussten wir sie zu schätzen.
Unfair, dass wir ihr immer mehr den Rücken kehren. Zeit für eine Würdi[...]gung. Hier kommen 5 Gründe, warum wir die SMS lieben müssen und nie vergessen dürfen.
Oder auch die Emojis der Steinzeit. Man hatte ja nichts a[...]nderes! Und für die ganzen Haufen aus Klammern, Kommas, Doppelpunkten und so weiter brauchte man eigentlich ein eigenes Wörterbuch.
Erkennst du die hier noch?
Hand aufs Herz: Wie viele WhatsApp-Gruppen hast du auf s[...]tumm geschaltet, weil sich die Mitglieder einfach nicht im Griff haben? Und habe nur ich das Gefühl, dass in Whatsapp-Gruppen die Hemmschwelle viel niedriger is[...]t, einfach nur belanglos rumzulabern?
Es gab mal eine Zeit – die Älteren erinnern sich – da hatten SMS 160 Zeiche[...]n und jede einzelne Nachricht hat gekostet – teilweise bis zu 40 cent! Da war kein Platz und kein Geld für sinnloses Gequatsche. Verabredungen, Glückwünsche ode[...]r mal hören, wie es so geht: Alles möglich in drei Sätzen.
Wer seine Beziehung unbedingt arschig per SMS beenden wollte, hat sich auch mal mehr Platz genommen. [...] Der Empfänger wurde dann in kleinen Dosen abserviert, weil der Text nach 160 Zeichen in der nächsten SMS fortgesetzt werden musste.
Klar kannst du bei Whatsapp den Zuletzt-Online-Status verbergen, aber was, wenn der Absender verrückt ist und so lang lauert, bis du online kommst un[...]d dann sieht er, dass du online bist und dann, ja dann hat er dich erwischt!
Im Facebook-Messenger bist du komplett schutzl[...]os ausgeliefert.
Gut, du kannst über Threema kommunizieren, dort lässt sich alles abschalten, aber das benutzt ja kaum einer.
Passiert mit SMS jedenfalls nicht.
(Mit Material von dpa)