Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Snapchat schafft, was sonst nur Taylor Swift kann: Die Wahlbeteiligung erhöhen.

Taylor Swift hat vor einigen Tagen bewiesen, wie einflussreich ihre Stimme ist, wenn es darum geht, junge Wähler an die Urne zu bringen. 

Doch nicht nur Musiker können das erreichen. Auch soziale Medien. Das zeigt nun Snapchat. Die Macher der Plattform boten Usern über 18 Jahren zwei Wochen lang einen Button in ihrem Profil an. Über den gelangten sie zur Seite TurboVote.org. Außerdem waren Videos in der App integriert, die Nutzer zur Wählerregistrierung aufriefen. 

Das hat sich gelohnt.

Denn nun wurde bekannt: Mehr als 400.000 User haben sich so neu registriert und rund 600.000 lassen sich von der Seite an die Wahlen erinnern ("Deadline").

Was hat es mit der Registrierung auf sich?

In den USA kann nur wählen, wer in das offizielle Wahlverzeichnis eingetragen ist. Die Kongresswahlen im November gelten als wichtig für die politische Zukunft des Landes. Bei den Präsidentschaftswahlen vor zwei Jahren hatten rund 80.000 Stimmen den Sieg für Donald Trump bedeutet.

(hd)

Nicht ganz so klug waren diese Promi-Sprüche:

Wie wir uns den Herbst vorstellen und wie er wirklich ist

Play Icon

Video: watson/Marius Notter

Das Internet ❤️

Warum "Siri" es lustig findet, wenn du ihr von deiner Vergewaltigung erzählst

Link to Article

Fast keine Leaks: Bei der Apple-Entwicklerkonferenz könnte Großes passieren – oder nichts 

Link to Article

watson-Redakteure verraten: So war mein 1. Mal im Internet

Link to Article

Wie ich versuche, watson mit Bitcoin & Co. reich zu machen

Link to Article

Warum Internet in Deutschland immer noch so lahm ist (obwohl das Geld da wäre...)

Link to Article

WhatsApp erhöht Mindestalter auf 16 Jahre – 3 Fragen und Antworten

Link to Article

"Red Dead Redemption 2" – darum spielt gerade die halbe Welt dieses geniale Game

Link to Article

Bitcoin wird 10 und wenn du diesen Text gelesen hast, verstehst du es vielleicht endlich 

Link to Article

Instagram hat ein Drogenproblem – und bekommt es nicht in den Griff

Link to Article

Warum du die Nachrichten-Lösch-Funktion auf Facebook NICHT ausprobieren solltest

Link to Article

Instagram sagt Fake-Accounts und Fake-Likes den Kampf an 

Link to Article

Friedrich Merz' erster Tweet ist ein echter Witz

Link to Article

Nach dem Facebook-Datenleck: Das solltest du jetzt tun

Link to Article

++ Erdogan und Putin einigen sich auf demilitarisierte Zone in Idlib ++

Link to Article

Fortnite: Entwickler "korrigiert" wackelnde Brüste

Link to Article

Hast du Konzentrationsprobleme? Das könnte ein Problem werden

Link to Article

Die Schüler spicken zu viel, also dreht Algerien landesweit das Internet ab

Link to Article

Diese 17 Bilder zeigen, wie schön es ist, Zeit alleine zu verbringen

Link to Article

Bald kommt das Ende von Instagram (wie wir es kennen)

Link to Article

Microsoft stoppt Auslieferung von Windows-10-Update – wegen verschwundener Dateien

Link to Article

Taylor Swift postet einmal was Politisches – direkt registrieren sich tausende Wähler

Link to Article

"Künstliche Intelligenz wird unser Gott sein"

Link to Article

Du hast ein seeeehr altes Smartphone? Dann hast du vielleicht bald kein WhatsApp mehr

Link to Article

Die Blockchain soll Persos ersetzen und die GEMA zerstören. Ich versuche, sie zu verstehen

Link to Article

So fallt ihr beim Sneaker-Kauf im Internet nicht auf Betrüger herein

Link to Article

Aufgepasst, Youtube! Instagram kommt mit stundenlangen Videos

Link to Article

Instagram zeigt dir, wie süchtig du bist – warum das "nett" ist und wie's geht

Link to Article

Wie du völlig durchdrehst, wenn du mehr als 20 Likes bei Insta hast

Link to Article

Facebook als Kuppler? 11 wichtige Fragen zur neuen Dating-Funktion

Link to Article

Der "echte" Super Mario ist gestorben

Link to Article

Diese 12 WhatsApp-Tricks kennt (noch) kaum jemand

Link to Article

Du willst Facebook löschen? Was ist mit Tinder, Skype oder OKCupid?!

Link to Article

So kriegst du für deine Architektur-Fotos 1000 Likes auf Instagram

Link to Article

Der Upload-Filter kommt: EU-Parlament stimmt für Urheberrechtsreform – das steckt dahinter

Link to Article

Das "Emoji des Todes" ist zurück – jetzt sind iPhones und Macs betroffen 

Link to Article

Dieses Model könnte Heidi Klum arbeitslos machen

Link to Article

Es gibt tausend gute Gründe, warum sich Paare auf Social Media nicht vernetzen sollten

Link to Article

Was WhatsApp dazu sagt, dass Rechtsextreme sich verbotene Nazi-Sticker schicken

Link to Article

Video sorgt für Panik – warum es YouTube 2019 trotzdem noch geben wird 

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Bushido "gönnt sich" eine eigene Radioshow – so kannst du sie hören 

Die wichtigsten Kurz-News aus der Promi-Welt.

Bushido hat einen neuen Job: Ab Montag moderiert der Deutschrapper beim Berliner Radio 98.8 KISS FM die Morgensendung.

"Wenn Deutschlands bekanntester Rapper bei mir anruft und sagt: York, ich habe Bock auf die Morningshow, dann sage ich nicht nein", sagte der Programmdirektor, York Strempel. Wie jeder Neuling habe der Star jetzt Probezeit und dann "gucken wir mal", sagte Strempel weiter.

Zu hören ist die Sendung von Montag bis Freitag live von 6 bis …

Artikel lesen
Link to Article