Leben
Familie & Freunde

Tiere: Es gibt ein Altersheim für Faultiere – und wir wollen da auch hin

three-toed sloth in the rainforest of costa rica PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xnicky39x Panthermedia13635550
Bild: imago stock&people
Familie & Freunde

Es gibt jetzt ein Altersheim für Faultiere und wir wollen da auch hin

28.01.2019, 16:28
Mehr «Leben»

Wir haben zugegebenermaßen über unseren eigenen Ruhestand noch gar nicht groß nachgedacht. Als wir das letzte Mal auf den Rentenbescheid geguckt haben, gab es da im Übrigen auch keinen Grund zur Vorfreude. Doch das hat sich jetzt geändert. Zumindest wenn wir es schaffen, die  "Folly Farm" davon zu überzeugen, dass wir eigentlich Faultiere sind.

Denn für die gibt es in dem britischen Zoo in Pembrokeshire nun ein eigenes Altersheim. Und das klingt ziemlich, sagen wir mal, entspannt.

So stellen wir uns das dann vor:

teenager liegt auf Baum *** teenager lies on tree
Bild: imago stock&people

Faultiere sind, nomen est omen, recht faul. Sie hängen hauptsächlich ab, bewegen sich sehr gemächlich, ruhen sich viel aus und haben einen langsamen Stoffwechsel.

Bild
Bild: imago stock&people

In der "Folly Farm" möchte man dieser Lebensweise nun entgegenkommen, und somit nicht nur den Lebensabend der Faultiere verschönern, sondern auch ihre Lebenserwartung erhöhen. "Schmerzende Muskeln und knackende Gelenke erleben wir alle, wenn wir älter werden. Für viele Tiere ist das nicht anders," so der Zoo-Mitarbeiter Tim Morphew, "den älteren Faultieren werden wir daher das Gemüse, das sie essen, vorkochen, damit sie es leichter fressen können und ihre Nahrung auch durch z.B. Lebertran ergänzen."

Hier könnt ihr euch das Altersheim anschauen:

Auch die Äste, an denen die Faultiere hängen, sollen tiefer liegen, damit sich die Tiere nicht verletzen, sollten sie mal runterplumpsen.

Bislang sind schon zwei Faultiere eingezogen: Tuppee (24) und Lightcap (34). In freier Wildbahn haben Faultiere eine Lebensertwartung von ca. 20 Jahren, in Gefangenschaft erhöht sie sich deutlich, auf ca. 50 Jahre.

Die beiden können sich also noch auf ein paar hoffentlich gemütliche Jährchen freuen.

Noch mehr Lieblingstiere: Diese dicken Katzen sind einfach nur <3

1 / 14
Diese dicken Katzen sind einfach nur <3
#selflove
quelle: instagram/ fannyforceps
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(gw)

Tiere

Alle Storys anzeigen
Syphilis in Deutschland: Warum die Infektionszahlen auf Rekordhoch sind

Das Robert-Koch-Institut (RKI) spricht von einem "neuen Höchststand" in Deutschland. Die EU-Gesundheitsbehörde schlägt Alarm aufgrund von "besorgniserregend" hohen Fallzahlen. Und in den USA warnt die Gesundheitsbehörde CDC vor einer Epidemie, "die außer Kontrolle gerät". Anfang des Jahres gab es viel Aufregung um sexuell übertragbare Krankheiten wie Tripper, Chlamydien oder Syphilis.

Zur Story