Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Was passiert, wenn in deiner Kleinstadt auf einmal ein Banksy auftaucht

Port Talbot ist eine Kleinstadt in Wales. Knapp 40.000 Einwohner, Stahlindustrie. Auf der Tourismus-Website der Region wird eine Brücke als die erste Attraktion der Stadt gelistet. Mit anderen Worten: In Port Talbot ist nicht viel los.

Bis jetzt. Denn jetzt hat Port Talbot eine Attraktion. Einen echten Banksy.

Wie britische Medien berichten, hat der Streetart-Künstler letzten Dienstag ein Kunstwerk an einer Garage hinterlassen. Es zeigt ein Kind, wie es mit ausgestreckten Armen das Gesicht nach oben reckt, um Schneeflocken in seinen Mund fallen zu lassen. Doch wer die andere Seite der Garage betrachtet, sieht, dass die vermeintlichen Schneeflocken eigentlich Asche sind:

Hier ist das komplette Werk zu sehen:

Banksy hat dazu selbst einen Post verfasst:

Bewohner der Stadt beschweren sich offenbar schon seit Monaten über eine Art Ascheregen, der von den Stahlwerken der Stadt kommen soll. Gary Owen, ein Mann aus Port Talbot, will Banksy im Sommer deswegen kontaktiert haben, erklärte er dem Nachrichtenportal "Wales Online". Banksys Werk lässt nun nicht viel Spielraum bei der Interpretation, wen der Künstler für den vermeintlichen Ascheregen verantwortlich macht.

Ascheregen und Selfie-Alarm in Port Talbot

Fest steht zunächst vor allem, dass halb Port talbot aus dem Häuschen ist. Das Werk wird von Bewohnern mit viel Herzblut beschützt. Ein Zaun wurde davor aufgebaut, die Wand selbst bekam einen Plastikschutz und sogar Security wurde dorthin beordert. 

Einem der Sicherheitskräfte ist es wohl auch zu verdanken, dass das Werk in der Nacht zu Samstag nicht zerstört wurde. Denn ein "besoffener Schwachkopf", wie die BBC einen Anwohner zitiert, hatte wohl versucht, den Schutz abzureißen, doch er konnte von einer Sicherheitskraft in die Flucht geschlagen werden.

Nochmal Glück gehabt. Im nächsten Jahr soll eine dauerhafte Lösung für den Schutz des Werkes gefunden werden.

(gw)

Deutschlands schönste Weihnachtshäuser

Mit einem Rückwärtssalto das Hochhaus hinunter

abspielen

Video: watson/Nico Franzoni, Adrian Müller

Das könnte dich auch interessieren:

Heidi Klum postet haariges Bett-Video mit Tom – ihre Fans sind, äh, verstört

Link zum Artikel

Helene Fischer mit Ex Florian Silbereisen auf Jacht gesichtet – seine ehrlichen Worte

Link zum Artikel

Mitten in der Grillsaison: Bei Edeka gibt es Ärger um Ketchup

Link zum Artikel

Mats Hummels zum BVB: Cathy setzt Gerüchten um Umzug ein Ende

Link zum Artikel

Dieter Bohlen über Helene Fischers Mega-Flop: "Das Problem erklär ich dir!"

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Oben-Ohne-Video – das sagt Lena Meyer-Landrut dazu

Link zum Artikel

Mats Hummels für 38 Mio. zurück zum BVB: Warum ich als Fan sauer wäre

Link zum Artikel

"Soll ich hier den Clown machen?": Kollegah rastet wegen Schweizer Festival aus

Link zum Artikel

Sommer bei H&M: Das sind die ekligsten Dinge, die mir als Verkäuferin passiert sind

Link zum Artikel

Jacht-Milliardär ersteigerte wohl Auftritt von Helene Fischer – so viel kostete es

Link zum Artikel

"Wirklich verwirrend" – "Dark"-Star verrät, wie er am Set den Überblick behielt

Link zum Artikel

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Roll, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

Link zum Artikel

Hartz-IV-Empfängerin erhebt Vorwürfe gegen Jobcenter – jemand schreitet ein

Link zum Artikel

Wir haben mit Hartz-IV-Empfängern kein Mitleid – das muss sich ändern

Link zum Artikel

Aldi schafft die Kasse ab: Discounter testet wegweisendes Konzept in China

Link zum Artikel

Mit diesen 4 Tipps umgehst du die langsamste Kasse im Supermarkt

Link zum Artikel

Das deutsche Badewasser ist hervorragend – nur nicht an diesen 6 Orten

Link zum Artikel

Capital Bra will Helene Fischer nach Mega-Flop helfen: "Wir holen die da raus"

Link zum Artikel

Millionen sahen Hartz-IV-Empfänger bei "Armes Deutschland" – jetzt rechnet er mit RTL 2 ab

Link zum Artikel

Ich wollte Eltern überzeugen, dass Impfen schlecht ist – und scheiterte glücklicherweise

Link zum Artikel

"In BVB-Bayern-Wendebettwäsche geschlafen"– die lustigsten Reaktionen zum Hummels-Wechsel

Link zum Artikel

Diese Bilder von den Protesten in Hongkong geht gerade um die Welt

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Ist Andreas Gabalier rechts, homophob und frauenfeindlich? Entscheide selbst – 9 Zitate

Er verkauft Alben ohne Ende, er füllt die ganz großen Hallen und sorgt immer wieder für ziemlich heftige Diskussionen: Heimatlover und Volks-Rock'n'-Roller Andreas Gabalier. Der Grund: Immer wieder wird ihm vorgeworfen, sich rechtspopulistisch, homophob und frauenfeindlich zu äußern.

Nun steht Andreas Gabalier erneut im Fokus der Öffentlichkeit. Am Samstag wurde er mit dem Karl-Valentin-Orden der Faschingsgesellschaft Narrhalla ausgezeichnet.

Die Verleihung des Ordens an Gabalier hatte schon …

Artikel lesen
Link zum Artikel