Sport
Gefühle

Rugby League: Tonga gegen Australien war Gänsehaut pur!

Sport

Kriegstanz! Tränen! Jubel! Tongas Rugby-League-Debüt gegen Australien war Gänsehaut pur

21.10.2018, 13:01
Mehr «Sport»

"Kangaroos" gegen "Mate Ma'a". Australien gegen Tonga. Es war nur ein Testspiel. Aber es war historisch und an Stimmung kaum zu überbieten.

Das erste Rugby-League-Aufeinandertreffen zwischen Tonga und Australien fand vor 26.214 Zuschauern im ausverkauften "Mount Smart Stadium" in Auckland (Neuseeland) statt. 

Was ist Rugby League?
Die Regeln von Rugby League sind denen des Rugby Union sehr ähnlich.

Rugby League (auch Dreizehner-Rugby genannt) gehört zur Rugby-Familie, in der zwei Mannschaften mit je 13 Spielern versuchen, das Spielgerät, am Gegner vorbei in die Endzone zu tragen und so Punkte zu erzielen.

Ziel des Spiels ist es, während der Spielzeit von 2 × 40 Minuten mehr Punkte als der Gegner zu erzielen.

Schon Stunden vor Spielbeginn versammelten sich die Fans im Stadion und verwandelten es in ein rot-weißes Fahnenmeer – eine gewaltige Atmosphäre. 

Am Ende siegten die Australier zwar mit 34 zu 16 gegen Tonga. Doch das Ergebnis wurde zur absoluten Nebensache.

Die Gewinner der Herzen: Ganz klar das Team von Tonga und seine Fans!

Bei der Hymne singt das ganze Stadion mit, einige Spieler können ihre Rührung nicht verbergen. 

Dann, kurz vor dem Anpfiff: Wie viele pazifische Rugbymannschaften führt auch das tongaische Team einen Kriegstanz vor jedem Spiel auf, der von den Einheimischen "Sipi Tau" genannt wird. 

Da stellen sich dem Gegner die Nackenhaare auf:

Video: streamable

50. Minute. Das Spiel haben die "Kangaroos" in der Hand, führen 30 zu 10, doch Tonga steckt nicht auf. Die Fans beten und hoffen. Und während die Leute im Stadion – wie ein riesiger Chor – singen, punktet Tongas Solomone Kata. Ergebnis? Egal!

Gänsehaut! Jubel!

Video: streamable

Foto-Shootings aus Thierry Henrys Monaco-Zeit

1 / 12
Foto-Shootings aus Thierry Henrys Monaco-Zeit
Die Mighty-Ducks-Cap, das strahlende Lächeln, die Geste, die Wand – wir lieben alles an diesem Bild und würden es uns gerne ins Wohnzimmer hängen. Großformat. Goldener Rahmen.
quelle: imago sportfotodienst / imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fahri Yardim über seine heftigste Abfuhr und schlimme Kater

Video: watson/Marius Notter, Lia Haubner

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
VfB Stuttgart: Neue Klauseln in Nübels Leihvertrag mit FC Bayern enthüllt

Beim FC Bayern bahnt sich das Ende einer Ära an. Torwartlegende Manuel Neuer befindet sich im Spätherbst seiner Karriere. Stand jetzt könnte die kommende Saison seine letzte sein. Im November hatte der Keeper seinen Vertrag nochmal um ein Jahr bis 2025 verlängert.

Zur Story