Sport
Unvergessen

Der Tag, an dem Mario Basler eine Ecke direkt verwandelte

Eckball-Rekordtorschütze: Mario Basler.
Eckball-Rekordtorschütze: Mario Basler.bild: imago
Unvergessen

23.9.1994: Als Mario Basler die erste von 3 Ecken in einer Saison ins Tor zwirbelte

23.09.2018, 15:2523.09.2018, 16:42
corsin manser / watson.ch
Mehr «Sport»

In der Serie Unvergessen blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein großes Ereignis der Sportgeschichte zurück. Diesmal: Der 23. September 1994. Bremens Mario Basler versenkt einen Eckball direkt im Tor – in der gleichen Saison sollten noch zwei weitere folgen.

Mario Basler ist den meisten Fußballfreunden wegen Sprüchen bekannt: "Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt", "Jede Seite hat zwei Medaillen" oder "Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonders meine Eltern". Doch er hatte nicht nur eine große Klappe, er konnte auch hervorragend kicken.

Trainer Otto Rehhagel und Neuzugang Mario Basler (beide SV Werder Bremen)

team manager Otto Rehhagel and Newcomer Mario Basler both SV Werder Bremen
Auch unvergessen: Die Mode der 90er und Baslers Schnauzbart. Trainer Otto Rehhagel (l.) mit "Super Mario".Bild: imago/Schumann

Am Freitagabend des 23. Septembers 1994 läuft die Partie MSV Duisburg gegen Werder Bremen. Auf dem Papier eine klare Sache: Werder ist Erster, Duisburg Vorletzter. Trotzdem haben die Gäste Mühe, ins Spiel zu kommen.

Trainer Otto Rehhagel überlegt sich bereits, wie er seinen Schützlingen in der Pause die Leviten lesen will. Der Trainer, der bereits die 14. Saison bei Bremen an der Seitenlinie steht, muss dann aber doch nicht zur Standpauke greifen.

Der Geniestreich von "Super Mario"

In der 39. Minute kommt der Favorit zu einer Ecke. Standards sind bei Bremen für gewöhnlich eine Angelegenheit für Spezialist Mario Basler.

So auch dieses Mal: Der 25-jährige Mittelfeldspieler nimmt Anlauf und zirkelt das Leder – zur Überraschung aller – direkt aufs Tor. Auch Duisburg-Torwart Martin Pieckenhagen hat offensichtlich mit einer Flanke gerechnet, ist schlecht positioniert und muss den Ball passieren lassen.

Die Weichen sind nun auf Sieg gestellt, trotzdem brauchen die Norddeutschen bis zur 88. Minute, ehe Wynton Rufer das Spiel mit dem 2:0 per Elfmeter entscheidet. Der Tabellenführer aus Bremen nimmt die drei wichtigen Punkte mit nach Hause.

In einer Saison zum "Eckball-Rekordtorschützen"

Wer denkt, das gelingt nur einmal im Leben, der irrt sich gewaltig. Offensichtlich haben nicht alle Bundesliga-Keeper Wind vom Eckball-Tor bekommen, sodass der listige Mittelfeld-Fuchs noch in der selben Saison zwei weitere Male auf die gleiche Art und Weise zuschlagen kann.

Mario Basler trifft in der Saison 1994/1995 aber nicht nur von der Eckfahne, sondern aus allen Lagen. Mit 20 Treffern wird er Bundesliga-Torschützenkönig. Als Mittelfeldspieler schaffen das bis heute nur zwei weitere Spieler: Oberhausens Lothar Kobluhn 1971 und Nürnbergs Marek Mintal 2005.

Zum Meistertitel reicht es Rehhagel, Basler und Co. indes nicht. Am letzten Spieltag verlieren die Bremer bei den Bayern mit 1:3, Borussia Dortmund bedankt sich und holt die Meisterschale.

Den Rest seiner Karriere verbringt "Super Mario" bei Bayern München und Kaiserslautern. Auch hier zeigt sich der Exzentriker immer wieder torgefährlich und trifft regelmäßig. Ein Treffer per Ecke gelingt ihm allerdings nicht mehr. Mit seinen drei Toren ist er aber einsame Spitze, weshalb er sich zurecht "Eckball-Rekordtorschütze" der Bundesliga nennen darf.

Mario Basler im Jahr 1994 bei der Nationalmannschaft.
Mario Basler im Jahr 1994 bei der Nationalmannschaft.bild: imago

In der deutschen Nationalmannschaft bringt es Basler auf zwei Tore in 30 Spielen und wird 1996 Europameister. Immer waren seine Leistungen jedoch nicht zufriedenstellend, sodass auch schon das ZDF-Fernsehstudio beim Torwandschießen darunter leiden musste.

Das Geheimnis der Basler-Ecken

Ein Rezept für seine direkt verwandelten Eckbälle hat der Meister seines Fachs natürlich auch auf Lager: "Das Geheimnis ist eigentlich nur, dass man eine gute Schusstechnik braucht, um einen Ball direkt aufs Tor ziehen zu können."

Weshalb direkte Ecken so gefährlich sind, weiß Basler ebenfalls: "Für den Torwart ist es extrem schwer, weil vor ihm im Fünfmeterraum ganz viele Spieler rumwuseln. Und dann kommt der Ball mit viel Effet an, so dass der Keeper sich schnell mal bezüglich der Länge des Balls verschätzt."

14 Jahre später

Mario Basler wird 2009 Präsident des Landesligaklubs ATSV Wattenheim. Im Pokalspiel gegen den Oberligaklub Niederauerbach steigt der Oldie gleich selbst wieder in die Hosen und erzielt sogar ein Tor: Per direkt verwandeltem Eckball! Und was sagt Eckenkönig Basler dazu? "Für so ein Tor braucht man viel Glück."

03.06.2018, xavx, Fussball Spiel der Legenden in Wiesbaden, emspor v.l. Mario Basler (Deutschland) Wiesbaden *** 03 06 2018 xavx Football Match of the Legends in Wiesbaden emspor v l Mario Basler Germ ...
Kann's immer noch: Basler im Juni bei einem Legenden-Spiel in Wiesbaden.Bild: imago/Jan Huebner

Wer an Mario Basler denkt, sieht einen Zauberfuß und keinen unermüdlichen Kämpfer vor seinem geistigen Auge. Das weiß Basler selbst am besten: "Ich habe immer gesagt, dass ich kein Dauerläufer bin, sonst könnte ich ja gleich beim Marathon starten."

Den Spitznamen "Marathon-Man" trägt also zurecht ein anderer. Zum Glück für dieses rauchende und saufende Genie gab es jenen 23. September 1994. Es war die Geburtsstunde des "Eckball-Rekordtorschützen", der als Trainer und Funktionär nicht an seine Erfolge auf dem Rasen anknüpfen kann. Im Spätsommer 2016 ist Mario Basler deshalb kein Kandidat für ein Traineramt, sondern in der TV-Show "Big Brother". Aktuell streitet er sich vor Gericht mit seinem Ex-Club Rot-Weiß Frankfurt um 5.000 Euro, die ihm als Aufwandsentschädigung für seine Arbeit als Interimstrainer Ende 2017 zugesagt sein worden...

Die besten 20 Torschützen Europas der vergangenen Saison

1 / 22
Der Goldene Schuh: Die besten 20 Torschützen Europas
Rang 1: Lionel Messi (Barcelona/34 Tore)
quelle: imago sportfotodienst / urbanandsport
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
Verwirrung um Torhymnen bei DFB-Sieg – kommt "Major Tom" nun oder nicht?

Länderspielpausen waren die letzten Jahre für viele Fans nicht mehr als der Grund für den Ausfall eines Bundesliga-Wochenendes. Meist wussten die Fans, was sie erwartet: Uninspirierte Auftritte einer DFB-Auswahl, die sich von Misserfolg zu Misserfolg bei großen Turnieren hangelt. Nach den jüngsten zwei Länderspielen ist die Stimmung auf den Kopf gestellt: Es herrscht Euphorie.

Zur Story