Spaß

Diese 23 Gedanken hat jeder an der Supermarkt-Kasse

Bild
Bild: gettyimages / watson.de
Spaß

23 Gedanken, die jeder an der Supermarkt-Kasse hat

04.04.2018, 07:2104.04.2018, 08:16
Mehr «Spaß»

Ach, der Supermarkt.

All die endlosen Runden, die man durch die Regale dreht, das schier ewig lange Bücken nach den No-Name-aber-genau-so-guten-Alternativen, das Suchen nach Ein-Euro-Stücken im Portemonnaie, um die Einkaufswagen loszulösen.

Der Supermarkt ist unser zweites Zuhause.

Und diese 23 Gedanken hatten wir alle schon, während wir in einer Supermarkt-Schlange standen.

Schweres vorne, leichtes hinten

So! Die schweren Einkäufe nach vorn auf das Warenband, die leichten nach hinten. So steht es geschrieben, so hat es mir Mama damals beigebracht.

Bild
Bild: gettyimages / watson.de

 Der erste Eindruck zählt

Ich bin neu an der Kasse. Jetzt muss ich schnell das Holz-Trenner-Ding vor meine Waren legen, damit die Person vor mir nicht denkt, dass ich mich an ihren Einkauf heranschleichen will.

Vertraue keinem

Warum rückt die Öko-Mutti hinter mir so nah auf? Wo ist das Holz-Trenner-Ding? Die soll sich lieber nicht an meinen Einkauf heranschleichen!

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Aber...

Wie heißt eigentlich dieses waagerechte Holz- oder Plastik-Ding?

Auflösung: Es heißt "Warentrenner" und die Deutschen lieben es

Wer is(s)t das?

Ein Blick auf die Lebensmittel hinter meiner Warentrenner-Schranke. Wer auf dieser Welt kauft Harzer Käse? Diese Person MUSS ein Psychopath sein.

Und das?

Oh, Hüttenkäse auch noch. Laktose in seiner un-sexiesten Form. Das sieht nach einem freudlosen, aber gesunden Frühstück aus. Ich habe dafür nur mit Zucker überzogene Cerealien auf dem Warenband liegen.

Bild
Bild: gettyimages / watson.de

Memo an mich

Verdammt, habe die Milch vergessen.

Jedes Mal

Warum vergesse ich immer die Milch? Ist mir Milch nicht wichtig im Leben?

Was ist das für Gestrüpp?

Der vor mir kauft diese in Plastik eingewickelten Tulpen. Wofür der sich wohl dringend entschuldigen muss?

Ich habe die Macht

Jemand fragt, ob er wohl schnell mal vorbei dürfe, er habe nur zwei Sachen. Mit Macht (ergo einem besseren Supermarkt-Schlangenplatz) kommt eben auch Verantwortung.

Bin ich so gnädig? Bin ich. Ich bin Supermarkt-Kunde des Himmels. Ich lasse durch. Wo sind meine Fanfaren? 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Jedes Mal!

Hab natürlich keinen Leinenbeutel dabei. Muss also zurück zu dem Plastiktüten-Fach und dem Familienvater vor die Beine greifen.

Aber manchmal...

Habe ich einen Leinenbeutel dabei! Denn ich habe meine Einkäufe und mein Leben im Griff. Tja, ich rette höchstpersönlich und mutterseelenallein diesen Planeten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Woher kommt so viel Bargeld?

Oh, die Frau vor mir hat es passend. Bei 23,97€ eine nicht zu verachtende Leistung.

woman is paying In cash with euro banknotes
Bild: iStockphoto

Nur Bares ist Wahres

Ich muss mit Karte zahlen. Das gibt wieder entnervte Blicke und das EC-Karten-Gerät wird passiv-aggressiv rausgeholt. 

Und das nervt manchmal echt

Video: watson/Yasmin Polat, Marius Notter, Lia Haubner

Schnell noch einen Snack?

Brauche ich vielleicht noch ein einzelnes Milky Way Crispy Roll? Oder eine Mini-Tüte Haribo Goldbären? Die große Tüte wäre mir jetzt ja zu viel.

Oder lieber Schnaps?

Die vor mir hat etwas vergessen und muss nochmal durch den Markt laufen. Vielleicht doch lieber den 0,02 Liter Goldkrone-Schnaps statt Gummibärchen.

Ein Fall für Galileo

Wie viele Stunden man in einem Durchschnittsleben wohl an der Supermarkt-Kasse verbringt?

Wie ein erstes Date am Warenband

Bin gleich dran. Sagt mir die Kassiererin "Hallo"? Oder werde ich nur mit dem Piepen des Warenscanner begrüßt?

Bild
Bild: gettyimages / watson.de

Ein "Hallo" unter Freunden

Sie hat "Hallo" gesagt. Ich habe extra freundlich auch "Hallo" gesagt, denn am "Hallo" erkennt man die Persönlichkeit. (Damit es auch alle in der Schlange wissen, ich bin ein offener und netter Mensch, HALLO Frau Kassiererin!)

Warennummern-Genie

Oh, sie muss die Warennummer eingeben. Wie merken die sich das immer? Supermarkt-Mitarbeiter haben ein unglaubliches Gedächtnis! 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Eine neue Schlange ist wie ein neues Leben

Eine zweite Kasse wird aufgemacht. Die Öko-Mutti hinter mir schubst und hat es trotz ihres entschleunigten Lebens auf einmal sehr eilig. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Ob ich Punkte sammle?

Nein. Deutschland-Card? Niemals. Treueherzen? "Gibt es das denn noch auf dieser Welt?", lasse ich meine jetzt trüb gewordenen Augen fragen. Aber nein, sammle ich alles nicht. Nix, nix davon.

Endlich fertig!

Alles durchgescannt, bezahlt und hektisch eingepackt (denk dran: Schweres nach unten, leichtes nach oben!) Ab nach Hause.

Nächstes Mal bestell ich einfach online.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com
Haben wir Gedanken vergessen? Schreibt sie uns in den Kommentaren

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Themen