Spaß
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Surf Nazis must die, movie

"Surf Nazis must Die" – Diese 13 Film-Gangs machen dir dein Revier streitig!

12.09.18, 19:24 12.09.18, 21:05

Wenn es um Gangs geht, haben sich die Film- und Serienmacher dieser Welt über die vergangenen Jahrzehnte so richtig austoben können.

Inspiration und Material kommen aus allen Schichten jugendlicher Subkultur: Manchmal dienen Biker, Surfer und Hooligans als Vorlage. Manchmal drifteten die Ideen auch ins völlig Absurde ab. So wie im legendären Film "A Clockwork Orange" von Stanley Kubrick.

Mal sind die Geschichten hinter den fiktiven (meist männlichen Gruppen) todernst, in einigen Kultfilmen wie etwa "The Warriors" bekommen sie fast Comic-Charakter.

Wenn Antifas gegen Rechtsextreme auf die Straße gehen, erinnert das schon sehr an die Gangs aus der Serienwelt:

In den meisten Fällen handeln die Stories von Gewalt, sozialen Problemen und Rivalitäten. Ab und zu lustig, manchmal mit viel Fantasy, normalerweise sehr brutal.

Auf jeden Fall: Noch heute üben Gang- und Bandenfilme eine riesige Anziehungskraft auf die Menschen aus.  Je verrückter die Crews, desto wahnsinniger der Film.

Hier die für uns 13 krassesten Gangs der Filmgeschichte:

Mods and Rockers – "Quadrophenia"

Mods mit ihren Rollern und feiner Kleidung auf der einen, Rockers mit ihren Motorrädern und Lederjacken auf der anderen Seite. Der Film "Quadrophenia" basiert auf dem gleichnamigen Konzeptalbum der Rock-Legenden "The Who" und erzählt die Geschichte aus dieser 60er-Jugendkultur.

Surf Nazis – "Surf Nazis Must Die"

Es gibt unter Surfern tatsächlich jene, die glauben ein Strand und der dazugehörende Beach Break gehöre nur ihnen – diesen Lokalismus treibt "Surf Nazis Must Die" auf die Spitze. Schaut den Trailer – mehr kann man kaum dazu sagen.

The Crazy 88's – "Kill Bill"

Gangs in Asien werden oft anders dargestellt, als im Westen. Viel Anzug, Masken, Samurai-Schwerter und Äxte. Die Crazy 88's aus "Kill Bill" sind nur das bekannteste Beispiel.

Ein anderes wäre die "Axe-Gang" aus Kung Fu Hustle.

Video: YouTube/KungFuTrailers

Warriors – "The Warriors"

Ein Meilenstein der Filmgeschichte, der hierzulande kaum bekannt ist. Dabei ist "The Warriors" ein prägender Film für weltweite Jugendkultur. Darin spielen nicht nur die Lederjacken tragenden Warriors selbst eine Rolle, sondern auch allerhand andere Gangs, 21 um genau zu sein. Darunter die Frauen-Gang Lizzies und die afroamerikanischen Gramercy Riffs.

Für eine Neuauflage gab es 2015 einen wahnsinnigen Trailer, dann kam leider nichts mehr nach:

Video: YouTube/DynamicVisionsHD

The Droogs –
"A Clockwork Orange"

Wie sangen die Toten Hosen so schön? "Hey, hier kommt Alex, Vorhang auf, für seine Horrorshow" – nichts anderes ist dieser verstörende Film von Stanley Kubrick, in dem wir Alex und seiner Gang durch die Hölle folgen.

The Riffs –
"The Bronx Warriors"

Noch mehr Gangs, noch verrückter und vor allem brutaler als "The Warriors" ist das düstere (damals) Zukunftszenario der "Bronx Warriors", in dem wir dem Überlebenskampf der Riffs folgen – gegen wirklich, wirklich verrückte Gegner.

FC Chelsea-Firm –
"The Football Factory"

Ein wenig neuer, brutaler und vor allem realistischer: "The Football Factory" ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von John King. Der Zuschauer verfolgt die Mitglieder einer sogenannten Fußball-Firma (Firm), die Gewalt neben dem Spiel als ihren Lebensinhalt entdeckt hat.

Sons of Anarchy – "Sons of Anarchy"

Biker-Geschichte trifft Shakespeare's Hamlet – So haben viele Kritiker die Geschichte beschrieben, die dem Motorradklub "Sons of Anarchy Motorcycle Club Redwood Original" und seinem Kronprinzen jax Teller in das Leben als Outlaw folgt. Die Gegner sind der verfeindete Mayan MC, Neonazis, aber auch Immobilien-Haie und das FBI.

Woody's Gang – "This is England"

Die Geschichte einer kleinen Gruppe von Ska-Skinheads während der Zeit Margaret Thatchers, die einen kleinen Jungen in ihre Mitte aufnehmen, um sich dann gegen den Einfluss rechtsradikaler Skinheads zu wehren. Ein eindrückliches soziales Meisterwerk – nichts für schwache Nerven.

The Foot Clan – "Teenage Mutant Ninja Turtles"

Hey, wie geil ist bitte der Foot Clan? Eine Gang von Ninjas, die nur von einer Gruppe mutierter Schildkröten besiegt werden kann. Frei nach dem alten Turtle-Motto: Pizza für alle!

News Gangs – "Anchorman"

News Fight 1

Video: YouTube/Rodolfo Tobias

News Fight 2

Video: YouTube/Pablo Vivona

Wir bei watson.de machen übrigens auch regelmäßig bei diesen News-Fights mit. Erste Regel: Niemand fasst die Haare des Anderen an!

The Jets vs. The Sharks – "West Side Story"

Ihr dachtet wohl, wir hätten zwei der ikonischsten Gangs der Geschichte vergessen? Lateinamerikanische gegen italienische Einwanderer – diesmal etwas weniger brutal, dafür mit mehr Tanz.

Natives vs. Dead Rabbits – "Gangs of New York"

Zum Schluss noch einmal etwas härter. In "Gangs of New York" kämpfen die protestantischen Natives gegen die katholischen Dead Rabbits. Grundlage für dieses Epos sind Straßenkämpfe, die es in ähnlicher Form wirklich gegeben hat. (mbi)

Natürlich! Wir haben die Wichtigsten vergessen?! Schreibt uns und sagt, wer euer All-Time-Favourite ist!

Alles rund um Filme und Serien: <br>

Was wurde aus den "Scrubs"-Darstellern? Die längst überfällige Antwort

Hallo Serien-Crack! Woher stammen diese ikonischen Zitate?

Diese Sex-Szene war selbst "Sex and the City" zu krass – und wurde deshalb nie gezeigt! 

Das "Sabrina"-Reboot kommt – so sehen die Stars von damals jetzt aus

Abonniere unseren Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Diese 199 geheimen Netflix-Codes werden deinen Streaming-Abend noch entspannter machen

Es gibt diese Tage, an denen du einfach keine Lust hast das Haus zu verlassen und den Tag lieber mit Netflix und Co. auf dem Sofa verbringst. 

Doch dann passiert etwas, das die die gemütliche Faultier-Stimmung gewaltig verdirbt. Deine Serie ist zu Ende, eine Neue hast du nicht auf Lager. Die lästige Suche geht also los... Und die macht so gar keinen Spaß, wenn du lediglich Genres durchstöbern kannst. 

Nun haben wir geheime 199 Codes ausfindig gemacht, mit denen du nach Kategorien, wie …

Artikel lesen