Sport
Fußball International

Tottenham gegen BVB: Auswärtiges Amt dürfte Brexit-Gag bereuen

Heung-Min Son of Tottenham Hotspur celebrates scoring the opening goal during the UEFA Champions League Round of 16 First Leg match at Wembley Stadium, London. Picture date: 13th February 2019. Pictur ...
Bild: imago sportfotodienst
Fußball International

Tottenham versenkt Dortmund – und eine deutsche Behörde dürfte ihren Brexit-Gag bereuen

14.02.2019, 07:14
Mehr «Sport»

Bittere Enttäuschung für Borussia Dortmund Fans: Der BVB hat die Ouvertüre der deutsch-englischen Königsklassen-Festspiele gründlich verpatzt. Der personell arg gebeutelte Bundesliga-Spitzenreiter ging im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Tottenham Hotspur mit 0:3 (0:0) unter und steht vor dem Rückspiel am 5. März im Kampf um den angestrebten Einzug ins Viertelfinale vor dem Aus.

  • Der ehemalige Bundesligaprofi Heung-Min Son (47.), Außenverteidiger Jan Vertonghen (83.) und der eingewechselte Fernando Llorente (86.) erzielten im Fußball-Tempel Wembleystadion die Treffer für die Gastgeber.
  • Favre wirbelte seine Mannschaft nach den Ausfällen von Marco Reus, Paco Alcacer, Julian Weigl, Lukasz Piszczek und Manuel Akanji durcheinander.
  • Dan-Axel Zagadou kehrte nach längerer Verletzungspause in die Innenverteidigung zurück, Abdou Diallo rückte nach links in die Viererkette. Hinter der einzigen Spitze Götze agierte der BVB mit einer Viererreihe.
  • Die in der zweiten Halbzeit vogelwild agierende Mannschaft von Trainer Lucien Favre wartet seit vier Spielen auf einen Sieg und steckt in ihrer bisher schwierigsten Saisonphase.
Liebe Briten, wir lieben Euch wirklich & denken noch immer, dass es eine Schande ist, dass Ihr die EU verlassen wollt. Aber bei den letzten 16 der UCL sind wir für eine schnelle Triade: Brexit, No Deal und kein Backstop. XOXO Die Deutschen

"Wir fahren als Tabellenführer der Bundesliga dahin und haben überhaupt keine Angst davor", hatte BVB-Chef Hans-Joachim Watzke noch vor dem Spiel Zuversicht verbreitet....

Nach dem Abpfiff gab es vom Auswärtigen Amt übrigens nichts mehr zu hören. Der Gag vom dreifachen Brexit blieb den Betreuern des Twitter-Accounts wohl glatt im Halse stecken.

Hier noch mal der Verlauf des Spiels...

Nach einer Gedenkminute für die verstorbene englische Torhüter-Legende Gordon Banks gehörte die Anfangsphase allerdings den Gastgebern. Ein Schuss von Lucas Moura verfehlte das Dortmunder Tor aber knapp (7.).

Vor rund 75.000 Zuschauern übernahm der BVB danach im 4-1-4-1-System aber immer mehr die Spielkontrolle. Ballmagnet Axel Witsel riss das Spiel an sich und leitete fast jeden Angriff der Gäste ein. Über rechts sorgte der englische Jungstar Jadon Sancho bei seiner Rückkehr nach London für reichlich Wirbel. Der zuletzt in der Liga gesperrte Thomas Delaney stabilisierte zudem das Dortmunder Spiel.

Klare Torchancen resultierten aus der Überlegenheiten der Schwarz-Gelben nicht. Der französische Weltmeister Hugo Lloris hatte im Tor der Spurs bei den Versuchen von Christian Pulisic (15.), Witsel (20.) und Delaney (35.) keine Probleme. Seine größte Tat der ersten Halbzeit vollbrachte Lloris bei einem Kopfball des aufgerückten Zagadou (45.).

Tottenham war in der Offensive ohne WM-Torschützenkönig Harry Kane und den englischen Nationalspieler Dele Alli (beide verletzt) harmlos. BVB-Torhüter Roman Bürki musste im ersten Durchgang nur bei einer scharfen Hereingabe von Son eingreifen.

Und dann, nach der Pause wurde der BVB eiskalt erwischt...

  • 47. Minute: Hakimi verliert auf dem Flügel unnötig den Ball. Vertonghen nutzt den Fehler, flankt auf Son. Weil Zagadou nicht schnell genug hinterher kommt, muss der Koreaner nur noch den Fuß hinhalten.
  • 83. Minute: Vertonghen donnert eine Flanke von Aurier volley an Bürki vorbei – 0:2.
  • 86. Minute: Llorente ist nach einer Ecke per Kopf zur Stelle – 0:3.

Nach einem Ballverlust von Achraf Hakimi sprang Zagadou unter einer Flanke von Vertonghen durch und Son traf per Direktabnahme zur überraschenden Führung. Es war der erste Treffer des Südkoreaners in dieser Königsklassen-Saison.

"Die Flanke von Vertonghen war super. Da musste ich nicht viel machen, nur den Ball berühren.“
Heung-Min Son nach dem Spiel bei DAZN über seinen Treffer zum 1:0.
Soccer Football - Champions League Round of 16 First Leg - Tottenham Hotspur v Borussia Dortmund - Wembley Stadium, London, Britain - February 13, 2019 Tottenham's Son Heung-min celebrates scorin ...
Bild: X03810

Das Tor zeigte Wirkung. Dem Dortmunder Spiel ging die Souveränität der ersten 45 Minuten verloren, offensiv setzte der Bundesliga-Tabellenführer in dieser Phase keine Akzente mehr. Nach einem Konter der Gastgeber rettete Zagadou in höchster Not vor dem ständigen Unruheherd Son (61.).

"Das ist ganz, ganz bitter. Es sind Kleinigkeiten, die entscheiden. In der einen oder anderen Situation hat die Konsequenz gefehlt. Wir haben uns viel vorgenommen, aber das ist nicht aufgegangen. Wir müssen schauen, dass wir wieder in die Spur finden."
Mario Götze nach dem Spiel bei DAZN.

Tottenham agierte nun aber mit deutlich mehr Schwung und Selbstvertrauen. Der BVB bekam immer weniger Zugriff. Den ersten Schuss im zweiten Durchgang auf das Tor von Lloris gab Dahoud erst in der 69. Minute ab. Vor dem zweiten Gegentor verlor Götze den Ball, Vertonghen traf aus wenigen Metern per Volleyschuss, Llorente erhöhte nach einer Ecke.

Die deutsche-englischen Festspiele in der Champions League gehen in der kommenden Woche mit den Spielen des deutschen Meisters Bayern München beim FC Liverpool und von Vizemeister Schalke 04 gegen Manchester City weiter.

(aj/sid/afp)

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
Alonso-Zusage an die Bayern schon sicher? Experte widerspricht Gerüchten

Seit der FC Bayern Ende Februar verkündet hatte, dass sich die Wege des Klubs und Thomas Tuchel am Saisonende trennen werden, vergeht fast kein Tag ohne neue Spekulationen über seinen Nachfolger.

Zur Story