- Sport
- Fußball
Liverpool - FC Bayern: Jürgen Klopp trifft auf Hummels und Lewandowski – und schwärmt
Seit 2015 in Liverpool: Jürgen Klopp, hier auf der Pressekonferenz vor dem CL-Achtelfinale gegen Bayern Bild: imago/Action Plus/alan martin
Klopp schwärmt von Hummels und Lewandowski – wir haben die passenden Bilder dazu
Heute in der Champions League heißt es FC Liverpool gegen Bayern München. Das bedeutet auch: Jürgen Klopp trifft auf seine ehemaligen BVB-Schützlinge Mats Hummels und Robert Lewandowski.
Klopp war damals noch der "Pöhler" ... bild: imago sportfotodienst
Lewandowski spielt seit Sommer 2014 in München, Hummels folgte ihm im Juli 2016. Nun trifft Kloppo, der im Oktober 2015 als Liverpool-Trainer begann, zum ersten Mal als Trainer auf beide seine Ex-Spieler, mit denen er bei Borussia Dortmund zweimal Meister und einmal DFB-Pokalsieger wurde.
Jüngling Hummels und Förderer Klopp. Fun Fact: In der Beschreibung der Bildagentur ist der Suchbegriff "sexy" versteckt. bild: imago sportfotodienst
Lewandowski und Hummels waren nicht irgendwelche Spieler in Klopps Erfolgself, sondern zwei der wichtigsten Bausteine: der Goalgetter und der Abwehrboss/Kapitän.
2010: Lewandowski bei seiner Vorstellung in Dortmund. Bild: imago/Otto Krschak
Auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Achtelfinale in Anfield wurde der 51-Jährige – natürlich – auf die beiden angesprochen.
Good ol' times... Bild: imago/Team 2
Klopp sagte über Hummels und Lewandowski:
"Ich habe mit den zwei Jungs zusammengearbeitet. Fantastische Spieler! Und ich muss ihnen sehr dankbar sein, denn ohne sie wäre meine Karriere wahrscheinlich nicht die, die sie jetzt ist. Wir haben voneinander profitiert."
Wo Klopp heute wohl ohne die Tore von Lewandowski wäre? bild: imago sportfotodienst
Dann schwelgte er in Erinnerungen:
"Ich erinnere mich noch an mein erstes Telefongespräch mit Mats Hummels und an das erste mal, als ich Robert Lewandowski gesehen habe – das ist Teil meines Lebens, Teil meiner Geschichte. Ich habe ihre Wege weiterverfolgt und weiß sehr viel über sie."
Dichter und Denker: Klopp und Hummels. bild: imago sportfotodienst
Geschenke verteilen will er aber natürlich nicht:
"Ich mag die Jungs, aber nicht morgen Abend. Wir werden alles tun, um sie nicht brillieren zu lassen. Aber das wird nicht einfach."
Uuuuuund noch eine Umarmung. Bild: imago sportfotodienst
Mehr zum Spiel findest du hier:
12 dramatische Finals der Champions League
In Dortmund ist gerade Druck angesagt:
Video: watson/Katharina Kücke, Arne Siegmund, Marius Notter
Haare, Brille, Zähne – Die Wandlung des Jürgen Klopp in den vergangenen Jahren
Vom Bruchweg bis ins Endspiel der Champions League. Jürgen Klopp lebt beim FC Liverpool den großen Trainertraum.
Seine Karriere als Coach begann "Kloppo" 2001 bei Mainz 05, 2008 zog er weiter zu Borussia Dortmund, seit 2015 sitzt er in Liverpool auf der Trainerbank. Mit den "Reds" steht er nun zum zweiten Mal in Folge im Finale der Königsklasse. Der 51-Jährige könnte mit dem FC Liverpool als zweiter deutscher Trainer nach Jupp Heynckes mit einem ausländischen Club den Henkelpott gewinnen.
Vorm …
Link zum Artikel