Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

In São Paulo sind sie schon lokale Berühmtheiten: Silvia Grecco (r.) und ihr blinder Sohn Nickollas sind große Fans von Palmeiras. Bild: imago/fotoarena/Cesar Greco

Diese brasilianische Mutter kommentiert Fußballspiele für ihren blinden Sohn

Spontaner Frust, spontane Freude. Enttäuschung nach einer Niederlage, Jubel nach dem Sieg. Das sind die Emotionen, die jeder Fußballfan durchlebt. Selbstverständlich fiebern auch sehbehinderte Fans mit ihren Lieblingsmannschaften mit – auch wenn sie das Spiel kaum oder gar nicht sehen können.

Die Blindenreportage ist für Fans mit Sehbehinderung die einzige Möglichkeit, die Spiele ihres Herzensclubs live mitzuverfolgen. In deutschen Fußballstadien ist das seit Jahren gang und gäbe. Aktuell gibt es in fast jedem der 36 Erst- und Zweitligastadien einen Blindenreporter, der das Spielgeschehen schildert. Pass für Pass, Satz für Satz.

In Brasilien ist das Fußballfieber mindestens genauso groß wie hierzulande, die Infrastruktur in Sachen Blindenreportage ist in den Stadien des größten Landes Südamerikas aber anscheinend nicht so gut wie bei uns in Deutschland.

Diese brasilianische Mutter übernimmt den Job des Blindenreporters für ihren Sohn:

Silvia Grecco und ihr Sohn Nickollas sind große Fans des brasilianischen Spitzenclubs Palmeiras São Paulo. Der zwölfjährige Nickollas ist Autist* und sehbehindert. 

Seit ein Kameramann die 56-Jährige während einer TV-Übertragung entdeckt hat, wie sie ihrem Sohn gerade das Spielgeschehen schildert, sind sie und Nickollas lokale Berühmtheiten. Das berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP, die sie beim Spiel gegen Botafogo Rio de Janeiro begleitete.

Was ist Autismus?

Autismus ist eine komplexe und vielschichtige neurologische Entwicklungsstörung. In der Praxis ist die Unterscheidung schwer, weshalb Forscher den Begriff der "Autismus-Spektrum-Störung" ("ASS") als Oberbegriff für das gesamte Spektrum autistischer Störungen verwenden. Denn: zu der ASS zählen auch Störungen der Informations-und Wahrnehmungsverarbeitung. Die unterschiedlichen Spektren können sich auf die Entwicklung der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Verhaltensrepertoires auswirken.

Quelle: Autismus Bundesverband e.V.

Gegenüber der AFP sagte sie: "Ich beschreibe ihm die Details: Welcer Spieler kurze Ärmel trägt, welcher lange Ärmel trägt. Welche Farben die Schuhe und Haare der Spieler haben". Sie sei keine professionelle Blindenreporterin, sondern erzähle ihrem Sohn einfach alles, was auf dem Platz passiert: 

"Alles, was ich sehe und fühle, sage ich ihm, – selbst wenn ich zwischendurch mal den Schiedsrichter beleidigen muss!"

Silvia Grecco zensiert ihre Live-Reportagen nicht.

In Brasilien sind Silvia und Nickollas mittlerweile in mehreren Fernsehshows aufgetreten und durften auch schon beim Training von Palmeiras dabei sein.

Treino do Palmeiras SAO PAULO, SP - 14.09.2018: TREINO DO PALMEIRAS - The coach Felipao / Felipe Scolari (E), SE Palmeiras, receives the boy Nicholas and his mother Silvia Grecco (D), during training, at the Football Academy. (Photo: Cesar Greco/Fotoarena) x1605310x PUBLICATIONxNOTxINxBRA CesarxGreco

Nickollas (M.) mit Trainer Luiz Felipe Scolari (l.) und seiner Mama Silvia beim Training von Palmeiras. Bild: imago/Fotoarena/cesar greco

Auch wenn er das Spiel nicht sehen kann: Nickollas hat pure Freude im Stadion von Palmeiras.

Auf seinem Instagram-Account teilt er seine Leidenschaft mit über 25.000 Abonnenten:

(as)

12 dramatische Finals der Champions League

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Weniger Zeitspiel bis neue Handregel: Das sind die neuen Fußball-Regeln

Link zum Artikel

Eintracht hip, Gladbach raucht, FCB ganz schlicht: Die neuen Bundesliga-Trikots im Ranking

Link zum Artikel

Mario Balotelli schließt Wette mit Barbesitzer – und verzockt sich

Link zum Artikel

Ronaldo kämpft vor dem WM-Finale mit dem Tod – warum er trotzdem spielt, bleibt ein Rätsel

Link zum Artikel

Griezmann!? 10 Transfer-Gerüchte zum FC Bayern – gerankt nach Absurdität

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

"In meinen Kühlschrank geschaut": So dreist kontrolliert das Jobcenter Hartz-IV-Empfänger

Link zum Artikel

McDonald's- und Burger-King-Mitarbeiter packen über dreisteste Kunden aus

Link zum Artikel

9 Hochzeitsplaner erzählen, welche "tollen Ideen" sie nicht mehr sehen können

Link zum Artikel

Ein Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

Autofahrer weichen aus: Gelbe Teststreifen plötzlich auf der A4 aufgetaucht

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Mit seinem Helene-Fischer-Auftritt hat sich der Engel verraten

Link zum Artikel

iPhone-Userin ruiniert besonderen Moment der Braut – so regt sich eine Fotografin auf

Link zum Artikel

Ein Bobby-Car im Parkverbot – so reagiert die Polizei

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Promi steckt im Kudu-Kostüm!

Link zum Artikel

Gleiches Produkt, dreifacher Preis? Jetzt reagiert Edeka auf die Vorwürfe

Link zum Artikel

"Masked Singer": Faisal Kawusi empört mit üblem Merkel-Witz – ProSieben reagiert patzig

Link zum Artikel

Whatsapp-Panne: Tochter schickt Eltern Urlaubs-Selfie – Wiedersehen dürfte peinlich werden

Link zum Artikel

Das denken Singles, wenn sie diese 5 Sprüche hören

Link zum Artikel

"Wo ist es nur geblieben?": Fans rätseln über angekündigtes Interview mit Helene Fischer

Link zum Artikel

Aldi startet neues Konzept in London – warum das in Deutschland nicht funktionieren würde

Link zum Artikel

Foodwatch kritisiert Edeka: Zwei Produkte, zwei Preise – trotz gleichen Inhalts

Link zum Artikel

Ein Fehler veranschaulicht, worum es Plasberg beim EU-Streit wirklich ging

Link zum Artikel

Weil sie ihr Auto wuschen: Wut-Brief an Sanitäter – Antwort wird gefeiert

Link zum Artikel

Neymar könnte mit Domino-Effekt für neuen Toptransfer beim FC Bayern sorgen

Link zum Artikel

Whatsapp: Mit diesem Trick kannst du noch Tage später unpassende Nachrichten löschen

Link zum Artikel

Umstrittenes Cover von Helene Fischer: "Vogue"-Chefin spricht über Bedenken

Link zum Artikel

"Stranger Things": Wenn diese Theorie stimmt, ist klar, was aus Hopper wurde

Link zum Artikel

Aldi wird sein Angebot radikal überarbeiten – das wird sich für dich jetzt ändern

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

11-Jähriger baut Bundesliga-Stadien aus Lego – das ist sein neuestes Werder-Werk

Wenn man an Legosteine denkt, dann kommen einem schnell "Star Wars" oder "Lego Technik" in den Kopf. Fußballstadien kommen da nur wenigen Lego-Architekten in den Sinn. Einer von ihnen ist Joe Bryant. Der Elfjährige aus dem englischen Crawley liebt Fußball – und Lego. Doch der leidenschaftliche Fan von Ipswich Town hat ein besonderes Faible: Deutsche Stadien.

Schon acht Stadien aus der Bundesliga hat Joe aus Legosteinen nachgebaut. Der FSV Mainz 05, der 1. FC Köln und der FC Schalke luden ihn …

Artikel lesen
Link zum Artikel