Sport
Fußball International

Brasilianische Mutter kommentiert Fußballspiele für ihren blinden Sohn Nickollas

In São Paulo sind sie schon lokale Berühmtheiten: Silvia Grecco (r.) und ihr blinder Sohn Nickollas sind große Fans von Palmeiras.
In São Paulo sind sie schon lokale Berühmtheiten: Silvia Grecco (r.) und ihr blinder Sohn Nickollas sind große Fans von Palmeiras.Bild: imago/fotoarena/Cesar Greco
Fußball International

Diese brasilianische Mutter kommentiert Fußballspiele für ihren blinden Sohn

30.01.2019, 17:31
Mehr «Sport»

Spontaner Frust, spontane Freude. Enttäuschung nach einer Niederlage, Jubel nach dem Sieg. Das sind die Emotionen, die jeder Fußballfan durchlebt. Selbstverständlich fiebern auch sehbehinderte Fans mit ihren Lieblingsmannschaften mit – auch wenn sie das Spiel kaum oder gar nicht sehen können.

Die Blindenreportage ist für Fans mit Sehbehinderung die einzige Möglichkeit, die Spiele ihres Herzensclubs live mitzuverfolgen. In deutschen Fußballstadien ist das seit Jahren gang und gäbe. Aktuell gibt es in fast jedem der 36 Erst- und Zweitligastadien einen Blindenreporter, der das Spielgeschehen schildert. Pass für Pass, Satz für Satz.

In Brasilien ist das Fußballfieber mindestens genauso groß wie hierzulande, die Infrastruktur in Sachen Blindenreportage ist in den Stadien des größten Landes Südamerikas aber anscheinend nicht so gut wie bei uns in Deutschland.

Diese brasilianische Mutter übernimmt den Job des Blindenreporters für ihren Sohn:

Silvia Grecco und ihr Sohn Nickollas sind große Fans des brasilianischen Spitzenclubs Palmeiras São Paulo. Der zwölfjährige Nickollas ist Autist* und sehbehindert. 

Seit ein Kameramann die 56-Jährige während einer TV-Übertragung entdeckt hat, wie sie ihrem Sohn gerade das Spielgeschehen schildert, sind sie und Nickollas lokale Berühmtheiten. Das berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP, die sie beim Spiel gegen Botafogo Rio de Janeiro begleitete.

Was ist Autismus?
Autismus ist eine komplexe und vielschichtige neurologische Entwicklungsstörung. In der Praxis ist die Unterscheidung schwer, weshalb Forscher den Begriff der "Autismus-Spektrum-Störung" ("ASS") als Oberbegriff für das gesamte Spektrum autistischer Störungen verwenden. Denn: zu der ASS zählen auch Störungen der Informations-und Wahrnehmungsverarbeitung. Die unterschiedlichen Spektren können sich auf die Entwicklung der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Verhaltensrepertoires auswirken.
Quelle: Autismus Bundesverband e.V.

Gegenüber der AFP sagte sie: "Ich beschreibe ihm die Details: Welcer Spieler kurze Ärmel trägt, welcher lange Ärmel trägt. Welche Farben die Schuhe und Haare der Spieler haben". Sie sei keine professionelle Blindenreporterin, sondern erzähle ihrem Sohn einfach alles, was auf dem Platz passiert: 

"Alles, was ich sehe und fühle, sage ich ihm, – selbst wenn ich zwischendurch mal den Schiedsrichter beleidigen muss!"
Silvia Grecco zensiert ihre Live-Reportagen nicht.

In Brasilien sind Silvia und Nickollas mittlerweile in mehreren Fernsehshows aufgetreten und durften auch schon beim Training von Palmeiras dabei sein.

Treino do Palmeiras SAO PAULO, SP - 14.09.2018: TREINO DO PALMEIRAS - The coach Felipao / Felipe Scolari (E), SE Palmeiras, receives the boy Nicholas and his mother Silvia Grecco (D), during training, ...
Nickollas (M.) mit Trainer Luiz Felipe Scolari (l.) und seiner Mama Silvia beim Training von Palmeiras.Bild: imago/Fotoarena/cesar greco

Auf seinem Instagram-Account teilt er seine Leidenschaft mit über 25.000 Abonnenten:

(as)

12 dramatische Finals der Champions League

1 / 14
12 dramatische Finals der Champions League
1994: AC Mailand - FC Barcelona 4:0. Milans eingeschworener Haufen schlägt Barcas Star-Ensemble.
quelle: imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
Bundesliga: TV-Experten reden sich wegen Schiedsrichtern in Rage

Der Videoschiedsrichter und die Fußball-Bundesliga: ein Zusammenspiel, das seit seiner Einführung zur Saison 2017/18 noch immer mehr Diskussionen entfacht, als für klare Entscheidungen zu sorgen.

Zur Story